Anfänger will fpv freestyle FLIEGEN (und nicht nicht so gern flashen oder gar basteln ;-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger will fpv freestyle FLIEGEN (und nicht nicht so gern flashen oder gar basteln ;-)

      Hallo zusammen,

      nachdem ich jetzt fleißig am Sim geübt habe, fühle ich mich eigtl. fit für eine echte Drohne.
      Ich hab natürlich das Internet durchstöbert und je mehr man(n) liest, umso unschlüssiger wird man ?( ?( ?(

      Eingangs deshalb meine Hauptrequirements:

      - ich will fliegen und nicht basteln (d.h. RTF ist für mich besser als Bausatz) d.h. max. reparieren...
      - ich hab bereits eine QX7S (EU) und was ich kaufe, sollte dazu wenn möglich einfach passen
      - ich möchte primär Freestyle fliegen (aber kein race) und keine Fotos/Videos machen (weshalb ne DJi o.ä, nicht in Frage kommt, so cool die Dinger sind...)
      - ich überlege vorab (oder parallel) einen Indoor Copter zu kaufen: was haltet Ihr von der NewBeeDrone Acrobee Lite als FrSky Kit ?
      - als Goggles wurde in einem Youtube die TOPSKY Prime1s (ggf. Nachfolger 2 ?) empfohlen, welche mir besser gefallen als bspw. der EV800 "Kasten", was haltet Ihr davon ?

      Mein Hauptproblem ist aber, dass ich die Thematik EU <-> non EU noch nicht durchdrungen hab :whistling:
      Ich hätte am liebsten ein RTF Kit, welches zu meine EU XQ7S einfach passt, ohne einen Reciever separat kaufen oder gar flashen zu müssen !
      Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich für meine Funke nen FrSky 16-Kanal Empfänger aber dafür gibt es wohl kaum RTF Sets, oder sehe ich das falsch ?

      Ideal wäre eine "Plug & Play" / RTF Indoor und Outdoor Lösung (in dem gleichen Video wurde bswp. die BFight 210 empfohlen, welche man wohl ebenfalls gleich mit montiertem FrSky-Empfänger bestellen kann (wobei ich noch nicht weiß, ob EU/ non-EU :/ )...

      Könnt Ihr mir weiterhelfen ? :saint: :saint:

      Beste Grüße aus Süddeutschland!

      Stefan
    • Ob RTF oder Bausatz ist in meinen Augen für die Bastelzeit fast egal. Was zählt ist wie viel man reparieren muss. Gerade beim Freestylen kommen Bäume und auch härtere Hindernisse oft mal näher als man möchte. Bei jedem meiner Kwads übertrifft schon nach ein paar Wochen die Zeit die ich repariert habe bei weitem die Bauzeit. Das ist halt eine Frage des Risikos das man beim fliegen eingeht. Aber wenn man sich immer 10m von jedem Hindernis entfernt hält macht Freestyle auch keinen Spaß. Ich bin auch konstant am verbessern. Selbst wenn man 1:1 irgend einem Youtuber nachbaut muss das nicht für jeden funktionieren. Der eine schwört auf eine Methode RX Antennen zu befestigen, beim anderen reißen sie auf diese Weise am laufenden Band ab. Selbst entwickeln und bauen ist einfach ein großer Teil des Hobbys. Wenn man darauf keine Lust hat sollte man sich wirklich ein anderes Hobby suchen, sonst endet das nur in teurer Materialschlacht und Frust.

      Vorab einen Whoop zu kaufen ist eine sehr gute Idee, die sind ein idealer Einstieg. Man bekommt sie kaum kaputt, indoor braucht man sich noch nicht um eine Versicherung kümmern, und man kann täglich eine kleine Übungssession machen. In meinen Augen nehmen sich die Whoops alle nicht so viel. Hauptsache brushless, und für den Anfang würde ich einen nehmen den man sowohl mit 1s, als auch mit 2s fliegen kann.

      EU, Non-EU.
      FrSky nutzt zwei grundverschiedene Übertragungsprotokolle: LBT und FCC. Die haben erstmal noch gar nichts mit EU zu tun, und sind nicht miteinander kompatibel. FCC Empfänger funktionieren nur mit FCC Sendern, und LBT nur mit LBT. (Originale FrSky Teile kann man hin und her flashen, Nachbauten nicht unbedingt) FCC wird mittlerweile kaum noch benutzt, darum würde ich einfach generell einen großen Bogen machen.
      Vom LBT Protokoll gibt es eine EU Variante, was aber meines Wissens nur für den Sender von Belang ist. Ich glaube so etwas wie einen EU-Empfänger gibt es gar nicht. Jeder LBT Empfänger müsste sowohl mit EU-LBT als auch Non-EU LBT Sendern funktionieren.
      In dieser ganzen EU Thematik wurde so viel falsches Halbwissen verbreitet dass es schwierig geworden ist durch zu blicken.

      Mein Rat ist immer: Mit einem RTF Whoop einsteigen, und während man den fliegt den Selbstbau des ersten 5" planen. Dabei nichts überstürzen. Hier im Forum schaut man auch gerne mal über die Teileliste, ob alles zusammen passt, und sinnvoll ist.
    • Ich würde auch erst mal zu einem TinyWhoop raten. Hierbei AUF KEINEN FALL einen kaufen, der den Frsky-Empfänger bereits auf dem FC-Board integriert hat sondern immer einen mit separatem Empfänger wie XM+ oder R-XSR. Falls diese Whoops nicht von Werk aus auch als EU-LBT Version angeboten werden, kannst Du den Empfänger immer noch selbst umflashen oder Du kaufst die ebenfalls verfügbare Version ohne Empfänger und baust einen separat als EU-LBT Versdion gekauften Empfänger selber ein.
      Wenn Du einen schnellen Whoop mit genug Power haben möchtest, dann wäre ev. der Beta 85X was für Dich, oder der Beta 85X HD falls Du auch in Full HD aufzeichnen können willst.
      Allerdings ist bei diesem der Kamerawinkel fest und für Flüge in der Wohnung zu hoch.
      Für Flüge innerhalb der Wohnung brauchst Du einen Whop, dessen Kamera weit vorne sitzt um nicht die Prop-Guards in's Bild zu bekommen und bei dem der Kamerawinkel bis herunter auf 0° einstellbar ist.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,


      ich hab den Beta85x HD gegoogelt und auch Videos schauen echt gut aus (auch wenn er für nen Anfänger nen stolzen Preis hat), aber ich hab trotzdem ne (blöde) Frage: Wenn man ihn bspw. hier bestellt (fpv24.com/de/betafpv-tiny-whoo…d-dvr#product-description) und die Variante FrSky auswählt, ist dann der FrSky-Empfänger bereits verbaut ?!? Woran sieht man das ?
      Könnte ich diesen Copter bswp. auch mit der eingangs erwähnten Topsky Prime1s fliegen ?

      Danke vorab & beste Grüße

      Stefan
    • Ich bin kein großer Whoop Liebhaber. Ich fliege die nur über den Winter wenn nur indoor möglich ist. Ich habe mit einem BetaFPV 75 fliegen gelernt. Dazu war er vollkommen ausreichend. Mit der Zeit kamen noch ein 75pro(oder "s" , weiß nicht mehr) und ein 65x dazu. Vor allem der 65x hat schon wesentlich mehr Kraft, die man am Anfang aber IMO nicht braucht. Ich würde sagen für den Anfang ist das alles recht egal, da tut es auch ein 1s mit Bürstenmotoren. Ich würde nicht zu viel ausgeben, denn auch wenn die nicht so leicht kaputt zu bekommen sind, passiert ab und zu doch mal was. Je teurer der Whoop, desto teurer sind auch die Ersatzteile. Es wäre schade so eine teure 4k Kamera zu zerdeppern bevor man das erste vorzeigbare Video geschossen hat. ;)

      Der Beta 85X HD/4K hat einen FrSky XM+ Receiver verbaut. Das ist ein getrenntes Bauteil, original von FrSky, das von BetaFPV eingebaut wurde. Der ist auf jeden Fall mit deiner Funke zum Laufen zu bringen. Wie ich FPV24 kenne wird der wahrscheinlich schon mit der für dich passenden Firmware ausgeliefert.

      Zur Brille kann ich nicht viel sagen. Einmal Fatshark HDO, immer Fatshark HDO.
    • Hallo Gsezz,

      das hilft mir schonmal weiter, Vielen Dank.

      Den BetaFPV 85 gibt es auch etwas günster (und nicht mit HD Kamera) und wie gesagt, für mich steht Freestyle und der das Live-Fliegen im Vordergrund und weniger Videos aufzeichnen (die ich hinterher eh nicht mehr am Pc anschaue ;)

      Das mit der Brille ist allerdings noch ungelöst...alle empfehlen diese fiesen (aber bezahlbaren) Anfängergoggles mit einem Bildschirm (ev800D) und da fand ich die Topsky interessant...mir schon klar, dass ne Fatshark rockt (sogar als Laie lernt man den Namen schnell, wenn man sich Videos von Profis anschaut) aber 500-600€ ist als Anfänger einfach zu krass...150 bis max. 200 wäre ich bereit auszugeben :saint: :rolleyes:
    • Brille ist schwierig, viel persönliches Empfinden.
      Ich fliege seit beinahe 2 Jahren mit der ev100 und komm super zurecht. Relativ kleines Bild, aber ansonsten nix zu meckern für 100€
      Ansonsten skyzone sky02, aomway oder ev200. Wobei ich von letzterer gehört habe das es da öfter Probleme mit der bildschärfe geben soll. Konnte ich aber bisher nicht verifizieren.
      Die Brillen liegen alle so um 300 €

      Die skyzone liebäugel ich auch grad mit
    • cage2011 schrieb:

      ...mir schon klar, dass ne Fatshark rockt (sogar als Laie lernt man den Namen schnell, wenn man sich Videos von Profis anschaut) aber 500-600€ ist als Anfänger einfach zu krass...150 bis max. 200 wäre ich bereit auszugeben :saint: :rolleyes:
      Ne Fatshark rockt vom Bild her. Ansonsten ist der Preis absolut DREIST.
      Der große FPV Racer Thread - Teil 2

      Gebe en bissel mehr als 200 Euro aus und hol dir ne Skyzone auf Banggood. ;)
    • Ich würde den Whoop ein paar Nummern kleiner nehmen. Ein 65X kostet deutlich weniger, und ist IMO für indoor immer noch Overpowered. Erstmal so einen zu klump fliegen, dann kannst du dir später immer och einen 85X holen. ;) Wie gesagt, ich finde für einen Anfänger sogar die brushed Modelle noch immer ausreichend.
    • Ich bin mir sicher dass der besser fliegt. Aber als Anfänger hätte ich mit dem indoor längst die Polstermöbel zerfetzt und käme mit dem Prop wechseln nicht hinterher. Der Vorteil der Whoops ist dass sie robust sind, und nichts kaputt machen. Damit kann man buchstäblich Leuten gegen den Kopf fliegen ohne dass es weh tut. Sie produzieren nicht so viel Wind dass beim Vorbeiflug die Bilder im Regal umfallen.
      Ich bin sonst auch der Meinung dass man am schnellsten Schwimmen lernt, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird. Aber in dem Fall überwiegt die Tatsache dass man mit einem Whoop sicherlich mehr Zeit in der Luft verbringt, und weniger damit den Kwad oder die Wohnung zu fixen. Indoor fliegen zu können, und damit jeden Tag ein paar Minuten Übung zu bekommen, ist m.M.n. Gold wert, denn fliegen lernt man nur beim fliegen.
    • gsezz schrieb:

      Ich würde den Whoop ein paar Nummern kleiner nehmen. Ein 65X kostet deutlich weniger, und ist IMO für indoor immer noch Overpowered. Erstmal so einen zu klump fliegen, dann kannst du dir später immer och einen 85X holen. ;) Wie gesagt, ich finde für einen Anfänger sogar die brushed Modelle noch immer ausreichend.
      Hallo again,

      Ich denke die Betafpv 65 wird es werden, nur was ist der Unterschied zwischen 65s,65pro(2) und 65x? Selbst bei fpv24 findet man das (Als Anfänger) nicht leicht raus...
    • Der 65s hat Bürstenmotoren. Die sind deutlich schwächer, brennen leicht mal durch, kosten dafür aber auch nur einen Bruchteil.
      65Pro ist glaube der kleinste Whoop der schon brushless Motoren hat. Die sind deutlich stärker, angeblich robuster, und ermöglichen Turtle mode.
      Der 65x ist der stärkste BetaFPV in der 65er Größe, hat nochmal bessere brushless Motoren, einen stärkeren ESC, usw.

      That said, der einzige Motor der mir bislang kaputt gegangen ist war ein brushed auf dem 65x.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()