Baumpfleger mit Drohnen Flugwunsch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich muss mich da auch erst einfinden in die ganzen Unterschiede der Kopter. Mir wurde halt die Mavic Zoom Pro angeboten und von anderen Menschen empfohlen.

      Heute Abend werde ich mir das Teil wohl holen - sofern der Kumpel noch rechtzeitig zurück von der Arbeit ist.

      Fragt sich jetzt noch welches Tablet mit welchen Grundlagen ich kaufen soll - bisher noch ohne Tablet gelebt. Grundsätzlich will ich nur ein Android Tablet haben - sollte von einer guten Firma sein (Huawei ???), ausreichende Akkukapazität haben und wird letztlich nur für die Drohne eingesetzt werden.

      Software technisch habe ich Photoshop 5.5 im Bestand, Phase One in der aktuellen Ausführung und nutze für die ganzen Photos in der Regel FixFoto für die schnelle Bearbeitung. Arbeite meistens im DNG Modus, erst beim Speichern dann Umwandlung in JPEGs.

      Bisher nur Photos bearbeitet - mit Videos fehlt jegliche Erfahrung. Monitore Eizo im Doppelmodus gegeben, Rechner mit 32 GB RAM und Festplatten im Doppel mit je 2 TB. Windows 7 oder 10, je nach Arbeitsplatz.
      Langsames Internet mit gerade mal um 1500 kB/s Speed. Mehr ist lagebedingt nicht möglich.
    • So viele Alternativen gibt es da auch nicht.

      Hinderniserkennung müsstest Du bei einer DJI abschalten. Selbst im Stativmodus, wo sie näher ran fliegt bringt Dich das Gepiepse um den Verstand.

      Wenn Du nur vor Bäumen hochfliegst, vor denen Du stehst bringen Dir weder die beeindruckenden Flugleistungen, noch die gewaltige Funkreichweite der M2 etwas, wenn es Dir primär um Fotos geht nützt auch die phantastische Gimbal-Stabilisierung nicht viel.

      Für Dich scheint die Anafi die richtige Drohne! Wenn Du damit gutes Geld verdienen kannst ist das ja auch eine überschaubare Investition.
      Nebenbei - ist zwar nicht ganz billig, aber sowohl eine M2 als auch eine Anafi kann man mieten!

      Vielleicht probierst Du das erst mal und schaust, welche die richtige für Dich ist?
    • arborist schrieb:

      Mavic Zoom Pro
      So eine Drohne gibt es nicht! Entweder eine Pro mit Hasselblad, dann aber nix mit Zoom. Oder eine mit Zoom Objektiv!

      • DJI Mavic 2 Pro
      ODER
      • DJI Mavic 2 Zoom

      MajorGriffon schrieb:

      Vielleicht probierst Du das erst mal und schaust, welche die richtige für Dich ist?
      Da stimme ich zu. Wie schon vorher erwähnt deutet hier alles auf einen kopflosen Schnellschuss hin. Aber wenn das Geld so locker sitzt, ist es letztendlich deine Entscheidung.

      Frag doch mal deinen Kumpel ob ihr bei dir im Garten ne Runde an den Bäumen fliegen könnt, damit du einen Eindruck bekommst.
    • Die Parrot Anafi in der normalen Ausführung (ein Akku) ist schon bestellt---zum Üben im Umgang. :) Und weil ich beim Händler noch einen Gutschein hatte....mit einem schönen Guthaben.

      Die Mavic schaue ich heute Abend genauer an, vielleicht ist es noch nicht zu dunkel für einen Probeflug ums Haus 8o Welche Ausführung das jetzt genau ist - auf alle Fälle mit der Hasselblad Kamera. Und damit sollen sich ja gute Photos anfertigen lassen - zumindest sind die alten H-Objektive in Verbindung mit einer analogen Mittelformat Kamera recht gut aufgestellt.

      Kopfloser Schnellschuss dürfte das nicht sein - ich brauche eine Drohne für Begutachtung und Photos erstellen - Dji ist einer der Marktführer und wurde mir auch im Photoladen auf beste empfohlen - der frühere Dienstleister hat auch mit einer DJI Drohne gearbeitet - also dürfte der Hersteller nicht gar so schlecht sein.

      Schulung für den Drohnen Kenntnisnachweis/Führerschein ist gebucht - wenn ich auch da eine lange Anfahrtstrecke hin habe. Bis NRW fahre ich einfach locker sechs Stunden, quasi Kurzurlaub mit Lernen und Prüfungen :D
      Und dann kann ich ja täglich üben auf dem Gelände -
    • Die 'Hasselblad' Kamera ist nur an der Mavic 2 Pro - die hat kein optisches Zoom. Erkennt man am Hasselblad Logo vorne dran, die Kamera ist würfelförmig.

      Die Mavic 2 Zoom hat eine zylinderförmige Kamera und kein Hasselblad Logo.

      Mit deiner bisherigen Hasselblad-Erfahrung hat aber keine dieser Kameras viel zu tun.

      - Carsten
    • Dafür nutze ich meine M2P. das ist das nächste Projekt das weg mus... Steht er im Weg, muss er weg ... heute begutachtet und dabei eine andere Leiche begraben :D und nebenbei schnell nochmal die Regenrinne in Augenschein genommen ... Die Kunden sind froh, das das so unkompliziert, schnell und kostengünstig zu machen ist.

      BTW: Was mich so neben bei wundert, wieso man Dir gesagt hast das Du einen Kenntnisnachweis benötigst, normal ist das nicht, eigentlich erst über 2kg erforderlich und es macht keinen Unterschied ob gewerblich oder privat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg Goess ()

    • Ja, der Baum darf weg :thumbup: das wird sonst zur ständigen Astfallgefahr und droht beim Sturm unabsichtlich umgeworfen zu werden. :)

      Der Kenntnisnachweis wird für jede Art von Drohneneinsatz im öffentlichen Raum verlangt - so die Auskunft beim Landkreis und Stadt Ulm - also es dürfte keinen Fehler sein die Schulung gemacht zu haben. Und da ich das ja gewerblich mache möchte ich keinen Ärger mit irgendwelchen staatlichen Stellen bekommen - ob das jetzt die Feuerwehr, THW, Polizei oder Berufsgenossenschaft ist - brauche ja oft genug eine grundsätzliche Genehmigung um überhaupt in dem Bereich eine Drohne einsetzen zu können.
      Das Biosphärengebiet liegt vor der Türe, genug Bundeswehr, Flugplätze und andere Sperrbereich sind gegeben.

      Meine Bestellung der Parrot Anafi ist jetzt erstmal zurück gestellt worden - Lieferengpass beim Großhändler. Dafür wurde mir ein Lagerprodukt die Parrot Thermal Anafi zu einem etwas günstigeren Preis angeboten - Lieferfähigkeit ab Lager.
      Weiss nicht ob ich mir jetzt gleich eine Drohne für 2200 Euro anschaffen soll - dachte die normale Anafi würde ausreichen - sicher - die Thermofunktion ist nützlich und kann gut eingesetzt werden: Suche nach Rehkitzen im Grasland, Schweine im Maisacker, Thermoverluste am Haus - usw. - aber der Preis ist natürlich schon ein wenig höher.

      Heute morgen einen Kollegen an der Schnittstelle gehabt: der hat die normale Anafi und ist mit der mal eben kurz um den Baum, entlang der Hecke geflogen - schon sehr praktisch die Einsichten die sich da zeigen.
      ....vielleicht eine gebrauchte Parrot Anafi anschaffen... ?(
    • Habe auch eine Enterprise Dual, um eben nach Tieren zu suchen, ist schon grenzwertig und aufwändig, geht aber bedingt. Da gibt es besser (aber auch teuere Lösungen) bin grad am überlegen ob ich die M2 ED wieder verkaufe und mir dafür nen Thermalcam zulege. Das Thema würde ich (für unsere Belange) nicht in Betracht ziehen.