360° Aufnahmen - EXIF Daten für Facebook bearbeiten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360° Aufnahmen - EXIF Daten für Facebook bearbeiten

      Hallo,
      Wie müssen die EXIF Daten bei 360° Aufnahmen umgeändert werden, damit die Darstellung auf Facebook einwandfrei funktioniert?

      Kann man diese EXIF Daten auch am Handy mit Apps we EXIFViewer selbst ändern?
      Wenn ja wie und welche Daten gehören da geändert?

      Es gibt auch Seiten (wie nadirpatch.com/exif/) wo man die 360-Panoramaaufnahmen hochladen kann und die Daten dort gepatscht werden.

      Würde mir den Up- und Download aber wenn möglich gerne ersparen.
      Danke für jeden Tipp
    • Hallo bondo,
      was meinst Du mit einem Seitenverhältnis von 2:1?
      Bei einem 360° Panoramafoto gibts doch solche Seitenverhältnisse gar nicht.

      Ich dachte es müssen die EXIF Daten geändert oder angepasst werden (daher auch auf der Seite "Panorama EXIF Patcher).

      Aber kann man das was die Seite macht nicht auch selbst in den EXIF Daten ändern?
    • Arielle01 schrieb:

      was meinst Du mit einem Seitenverhältnis von 2:1?

      Bei einem 360° Panoramafoto gibts doch solche Seitenverhältnisse gar nicht.
      Warum soll es bei 360°-Bildern kein Seitenverhältnis geben?
      Ich meine damit, dass das Bild doppelt so breit wie hoch sein sollte.
      Dann (und nur dann) wird das Bild von verschiedenen Plattformen als 360°-Panorama angezeigt.

      Das Verhältnis kann man in den meisten Bidbearbeitungsprogrammen ändern. Da bei der Air - anders als bei der Parrot - keine Fotos nach oben aufgenommen werden, muss das Bild dort (oben) entsprechend "erweitert" werden. Ggf. kann man auch noch einen eigenen Himmel dazupatchen.