Drohne aus dem 3d-Drucker

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne aus dem 3d-Drucker

      Erstmal Hallo.
      Da ich neu hier bin entschuldigt bitte mein fehlendes Fachwissen.
      Nun aber zum Thema und zwar benötige ich für ein Projekt einen Dronenbausatz. Enthalten sollte alles sein, um eine komplette Drohne zu bauen. Natürlich bis auf die Fernsteuerung (besitze eine Spektrum DX8 oder auch ein Smartphone für die Steuerung über eine App) und das "Gehäuse". Der Schwerpunkt liegt somit auf der Konstruktion und dem Druck des Gehäuses. Die Drohne muss nicht zwingend flugfähig sein (im Normalfall aber schon), es langt das Abheben vom Boden als Ergebnis meines Projekts.
      Die Drohne an sich soll nicht zu groß werden (weniger Druckaufwand :D ), aber auch keine Mini-Drohne. Zur Verfügung stehen mir ca.100€.
      Abschließend würde mich noch eure Meinung interessieren z.B. Kann ich einfach irgendeinen günstigen Bausatz nehmen (, da vgl Ergebnis) oder hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben. Danke schonmal für die Antworten. :rolleyes:
    • Hast du denn eine konkrete Vorstellung um welche Größenordnung es gehen soll? Für 100€ wird meines Erachtens nicht mehr als die 3" Klasse (ca 15cm Spannweite) drin sein. Bis 6" (ca 30cm Spannweite) spricht man von "Mini-Quads".
      An Elektronik brauchst du einen Flugcontroller, einen Spektrum Empfänger, 4 ESCs und Motoren und wenigstens einen Akku. Alleine nur dafür sind 100€ schon eine Kampfansage für Schnäppchenjäger.

      Was stellst du dir unter einem "Gehäuse" vor? In erster Linie brauchst du einen Tragfähigen Rahmen, der in der einfachsten Bauform aus einer zugeschnittenen Karbonplatte besteht. Die Platte kann man auch drucken, was sie nur teurer und schlechter macht. Stichsäge und Akkubohrer bringen einen da weiter als ein 3D-Drucker. Und eine Herausforderung ist das auch nicht gerade, so ein 2D-Teil hat man im CAD in 5min entworfen.
      Die Druckgeschichte wird interessanter wenn man größere Drohnen baut, bspw aus Karbonrohren, Stangen und Profilen, die mit Druckteilen verbunden werden. Aber so ein Projekt sprengt das Budget wahrscheinlich um das zehnfache.
      Sicherlich könnte man auch für einen 3" Kopter ein geschlossenes Gehäuse bauen, aber ich wüsste nicht wozu. Das zusätzliche Gewicht schützt im besten Fall vor Schmutz. DJI & Co verwenden auch nur Kunststoffgehäuse weil die im Spritzgussverfahren billiger sind als Karbonzuschnitte.

      Wenn der Kopter nachher noch nicht mal richtig fliegen soll verstehe ich nicht was der Zweck dieser Übung sein soll.