Akku-Problem: Nicht genutzt und nicht mehr flugtauglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku-Problem: Nicht genutzt und nicht mehr flugtauglich?

      Hi Leute,
      letztes Jahr im Sommer noch einen 4. Akku gekauft. Zweimal geladen und genutzt und seit Ende 2018 nicht mehr.
      Jetzt beim Laden das gleiche Blinken der LED wie bei bei Jens Wildner. Akku defekt ohne Vorwarnung ?
      In der App sieht es so aus, ziemliche Zellendrift:


      Nach ca. 1min dann so:


      Hab den dann auf ca. 25-30% entladen, da geht die Warnung an, und neu geladen. Diesmal signalisierten die LEDs keine Auffälligkeitem, aber die App zeigt doch eindeutig, dass was nicht stimmt.


      Bei meinen anderen 3 Akkus, die genauso lange nicht benutzt wurden, aber z.T. über 50 Ladezyklen hinter sich haben, gibt es diese Differenzen der Zellen nicht.

      Das ich mit dem auf alle Fälle nicht starte ist klar! Trotzdem meine Frage: Neu ist relativ, aber könnte der Akku sich nach mehreren Lade/Entlade-Zyklen vielleicht noch normalisieren? (Andere Akkus erreichen ja auch nicht sofort ihre volle Kapazität?)

      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • @Achim_62now Bei mir gibts die Kapazitätsanzeige nicht, welches Smartphone benutzt du?
      Hier meine Anzeige im IPhone

      Bei meinen nun etwa 2 Jahre alten Akkus werde ich zur Sicherheit die erste Akkuwarnung auf 30% hochsetzen.
      Und nach den diversen Diskussionen hier im Forum über Akkuthematik werde ich die Akkus ausmustern.
      Bilder
      • 6BA002A4-0A5F-4597-B5C6-E695D619A47A.png

        392,9 kB, 1.024×575, 661 mal angesehen
    • Ladet doch die Akkus mal auf und lasst die Drohne dann auf niedriger Höhe "Dauerhovern" um zu testen wie lange die Akkus das mitmachen. Ist zwar aufwändig, aber es schafft Klartheit. Und das Ergebnis ist auch für die Gemeinde hier von Interesse :)

      Ein Aufkleber auf dem Akku ist dann ganz nützlich, um sie dauerhaft zu identifizieren und Infos über die Kapazität zu haben.

      @Achim: Welche App zeigt deine Daten?

      @privy: Welche App bei dir?
    • Naja, der "Elbe-Thread" ist symptomatisch für die Liga. Da les ich schon länger nicht mehr ;) Ich bin mir sicher, dass es abseits dieser Glaskugelleser auch noch intersseierte Menschen gibt, die an realistischen Ratschlägen interssiert sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: A.1 beachten

    • Danke für eure Antworten!

      @privy
      ich nutze ein iPad mini.
      @hegauer
      GO4 (ältere Vers.) und die ruft nach einem Update. Aber da kann ich mich erst nach dem WE drum kümmern.

      Das mit dem Hovern hatte ich in anderem Zusammenhang schon einmal kurz gemacht,geht aber wg. des "riesigen Aufwands" bei mir nur indoor. Vielleich probier ich das nochmal, vorausgesetzt, die Nachbarn spielen mit.

      Ansonsten ist erstmal alles verpackt ausser Akku Nr.4 und ich hoffe, am WE nach sehr langer Zwangspause mal wieder im doppelten Sinne des Wortes "starten" zu können.
      Gruß
      Achim
      der aber am Thema dranbleiben wird.
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • es ist noch 4.2.24 glaub ich, aber s.o. ist alles transportsicher für WE-Ausflug verpackt. Ich hoffe, ich denke nächste Woche daran, es zu notieren, wenn ich dann alle Updates starte. Auch iOS will was, muß aber warten, im Moment "never touch a running system!"
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Lithium Akkus mögen keine Tiefentladung. Durch lange Nichtbenutzung kommt es zu einer Selbstentladung unzer ein Minimum und der Akku nimmt Schaden.
      Deshalb sollte man sie ab und zu nachladen. Am besten auf ca. 80%. Einen zu 100% aufgeladenen Akku sollte man auch nicht über einen längeren Zeitraum liegen lassen.
      Bei meiner Air scheint im Akku eine gewisse Intelligenz dafür zu sorgen das ein zu 100% geladener Akku nach einer gewissen Lagerzeit eine automatische Ladungsreduzierung vornimmt um ihn zu schützen.
      Diese Akkus brauchen Pflege.
    • Globebus schrieb:

      Durch lange Nichtbenutzung kommt es zu einer Selbstentladung unzer ein Minimum und der Akku nimmt Schaden.
      Das verwechselst jetzt aber mit den NiMH Akkus. Lipos haben so gut wie keine Selbstentladung. Im Gegenteil, das ist einer ihrer größten Stärken. Selbst in einem Jahr voll oder auf Lagerspannung verlieren die Zellen annähernd keine Ladung. Deshalb sind sie bei Modellfliegern so beliebt. Man muss sie nicht unmittelbar vor dem Flug noch nachladen um die volle Kapazität zu haben. Also kein Grund sie diesbezüglich extra zu "pflegen".
    • RC-Role schrieb:

      Globebus schrieb:

      Durch lange Nichtbenutzung kommt es zu einer Selbstentladung unzer ein Minimum und der Akku nimmt Schaden.
      Das verwechselst jetzt aber mit den NiMH Akkus. Lipos haben so gut wie keine Selbstentladung. Im Gegenteil, das ist einer ihrer größten Stärken. Selbst in einem Jahr voll oder auf Lagerspannung verlieren die Zellen annähernd keine Ladung. Deshalb sind sie bei Modellfliegern so beliebt. Man muss sie nicht unmittelbar vor dem Flug noch nachladen um die volle Kapazität zu haben. Also kein Grund sie diesbezüglich extra zu "pflegen".
      Die Lipos entladen sich doch. Die Aussage stimmt nicht. Vor längerer Zeit hatte ich DJI angeschrieben Das war die Antwort.

      "Hallo und vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.

      Die Akku entladen sich zum Schutz bei Nicht Benutzung auf ca. 50% Ladezustand. Lipo Akku dürfen nicht auf voller Ladung gelagert werden.

      Halten Sie den Akku von Flüssigkeiten und Feuchtigkeit fern. (Die ideale Lagertemperatur beträgt 22°C bis 28°C).
      Der Akku muss mindestens alle 3 Monate überprüft, komplett entladen und wieder aufgeladen werden. Bitte führen Sie diese Wartungsarbeiten des Akkus regelmäßig durch.
      Viele Grüße[i]Wir wünschen einen schönen Tag - Have a good Day
      [/i]

      Technical Support DJI GmbH"
    • Hallo Leute
      Also beim Lesen allein wird man ja schon Krank im Kopf ?(
      Der eine so der andere so u.Dji noch mal etwas anderes dazu.
      Was soll man denn nun wirklich machen?

      Wozu haben denn die Akkus diese eingebaute Intelligenz, damit Sie sich beim länger liegen auf die Lager Erhaltungsspannung runter arbeiten um sich zu schützen?
      Ich dachte das wäre das große Plus daran?...bei 130 öcken das stück ja wohl auch zu erwarten!
      Jetzt bin ich völlig durcheinander.

      Also ich habe da 3 Akkus stehen u.komme nicht zum Fliegen aus Zeitmangel!
      Wenn ich dann lese das Dji sagt nach 3mon. völlig entladen u.wieder aufladen macht das irgendwie keinen Sinn mehr. :/

      Vor allem "WIE" soll ich diese denn vollständig entladen ohne zu fliegen???(Zeit u.möglichkeitsmangel)
      Da kann man ja eher wieder ans Verkaufen Denken wenn das so ein mist ist...denn bei 3 Akkus als schaden im nachhinein...sag ich aber Holla die Waldfee
      Dann lieber eine billig Drohne in den Acker Semmeln, das ist kostengünstiger!!!
    • Erstmal danke für die rege Diskussion! Und zurück auf meine Eingangsfrage:

      Hab am WE den Akku #4 doch eingepackt, Indorhovern ist nicht die beste Idee. Am Sa. gegen Abend bei 3m Höhe auf 20% entladen. Nachts aufgeladen, keine Fehlermeldung, aber Zellenunterschied schlechter. Am So. das gleiche Spiel, hier aber wg. starken Windboen Abbruch von mir bei ca.50%. Nach dem Laden noch schlechter, da erholt sich nichts! Hat sich mit dem Teil absolut erledigt. Jetzt muss ich nur noch die Rechnung finden; wenn andere wg. eines Akkufehlers einen neuen Kopter bekommen, sollte wenigstens ein neuer Akku für mich drin sein.

      Da hier auch über Entladen etc. diskutiert wurde, noch eine Sache: Kleiner Schreck am Sa. in der Früh. Proviant in den gepackten Rucksack rein, und da merke ich, dass es im Innern (kaum fühlbar), aber doch etwas wärmer war, als vermutet??? Rucksack stand in der dunklen Diele über Nacht bei 27°C. Hab dann fast alles rausgenommen und konnte spüren, dass Akku #2 und #3 in getrennten Lipo-Safes gaaanz leicht wärmer waren als alles andere, der Akku #1 auf dem Kopter fühlte sich normal an. Mir fiel dann aber ein, dass die automatische Selbstentladung nach drei Tagen startet und es war wohl leider schon der 4.Tag nach dem letzten Aufladen von #2/#3. Hab es jetzt auf 10 Tage eingestellt.
      2 neue Fragen:
      - Werden die beim Entladen wirklich spürbar warm (was eigentlich lögisch ist, da Enrgie umgewandelt werden muss, aber um wieviel Grad?).
      - Was sollte man für die Zeit bis zum Start der Entladung eintragen? Sind 10 Tage zuviel?

      Gruß
      Achim
      (PS: Konnte erst heute antworten, das WE ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen.)
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Ja, das war inzwischen klar und so habe ich den Akku ausgemustert; hoffe vll. noch auf Garantie, aber das ist eine andere Schine.
      Bleiben die beiden letzten Fragen zur Temperatuentwicklung beim automatischen Entladen und
      welche Zeit man da programmieren sollte???????
      Das wäre mir wichtig!
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • @Achim_62now
      Also ich lasse die aus folgendem Grund auf 10 Tage! Nämlich so komme ich von einem auf's nächste Wochenende und muss nicht jedes WE laden. Das reduziert natürlich die Ladezyklen!
      Ich gehe davon aus, das 10 Tage nicht so schädlich sind, denn sonst hätte DJI die max. Zeit wohl kürzer gestaltet!
      Im Akku Handbuch S.13 Pflege Pkt.3 steht, alle 3 Monate komplett entladen und nach abkühlen wieder voll laden.
      Die Wärmeentwicklung ist, weiter oben in der Anleitung, mit "spürbar" angegeben ohne Wert!
      Übrigens war, neben dem Kopter, sogar noch ein neuer Akku und eine 16GB SD-Karte dabei ;) ^^
      Ich denke, dass das aber eben auch eine andere Ausgangssituation war! ;)
    • @'Jens
      LiPos sind aber eigentlich recht zyklenfest und leiden eher darunter, voll rum zu liegen! Klar, wenn das wirklich so schädlich wäre hätte DJI das anders gemacht. Es sei denn sie verdienen recht gut an den Akkus :rolleyes:

      Ich lade meine immer erst vor dem Einsatz randvoll. Wenn die Zeit am Morgen knapp scheint kann man das Ladegerät ja an eine Zeitschaltuhr hängen.
    • Ja genau, mit den 10 Tagen um von einem WE zum anderen zu kommen, war auch meine Intention. Werde aber demnächst wieder auf drei Tage zurückstellen, mit fallenden Temperaturen fällt auch meine Mobilität, leider.
      Ich danke nochmal allen für die Antworten und würde das Problem als erledigt ansehen.
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!