Fehlermeldung DJI-Assistent: Frame Alignment Error

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlermeldung DJI-Assistent: Frame Alignment Error

      Hi Leute,

      Mavic mit Notebook verbunden. Logfiles lassen sich wie immer gut auslesen. Wollte bei der Gelegenheit mal die optischen Sensoren kalibrieren, das funktioniert aber nicht. Das Fenster, wo einem gezeigt wird was man machen soll und was nicht, geht auf und dann erscheint "Frame Alignment Error" und "Please reboot the aircraft", was ich auch gemacht hab.


      Aber egal wie, das Spielchen wiederholt sich immer, kann die Kalibrierung nicht starten, Button bleibt ausgegraut. An den Sensoren könnte es eigentlich nicht liegen, denn die scheinen in der App zu funktionieren, da sind diese Radarstreifen zu sehen und wie sie sich farblich verändern, wenn ich z.B. was mit verändertem Abstand vor den Mavic halte.
      Was kann ich tun?
      (Btw. Gibt es eigentlich eine minimale Displayauflösung/Größe für diesen Test?)
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Keiner eine Idee? Liegt es vll. am Laptop, der nur ein 11,5"-Screen hat? Habe versucht, grossen Monitor über HDMI-Buchse anzuschliessen, aber da spielt das kleine Ding nicht mit, jede Mausbewegung etc. kommt gefühlt nach 1min an :(
      (Oben meinte ich mit den Sensoren in der App nicht denDJI-Assistent sonder das Tablet an der FB mit GO4.)
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Problem nicht gelöst, aber erledigt.

      Habe den DjI-Assistent auf meinem Arbeitsrechner installiert (eigentlich ein NoGo). Musste das zweimal machen, eine Version konnte nicht ohne Internetverbindung gestartet werden (hab, wie immer, vergessen, die Versionen zu notieren), aber dann ging es vollkommen ohne Probleme. Auf dem Rechner ist allerdings noch Win7 drauf. Im Gegensatz zum Notebook mit Win10 hat er eine bedeutend bessere Grafikkarte und einen größeren Monitor. Warum es zu dieser Fehlermeldung auf dem Noebook kam, ist damit aber nicht geklärt und interessiert mich auch voerst nicht weiter.
      Bei der Suche im Netz tauchen Anfragen zu diesem Fehler schon seit 2017 auf, wie auch hier im Beispiel der User es scheinbar durch Win7 löste(?).
      Link zur DJI Webseite
      Siehe "Osee" unter #13/#14 (Doppelpost)
      und den Kommentar von "Fried Toast" #15

      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!