Kalibrierung error - falsche Bildschirm Auflösung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kalibrierung error - falsche Bildschirm Auflösung?

      Hallo,

      nach erfolgter Kalibrierung meiner P4 über Assistant 2 wurde der Abschluss abgebrochen. Als Fehler wurde die Bildschirm Auflösung angegeben.



      Eingestellt ist diese auf 1920 x 1080px. Wie muss diese Einstellung geändert werden?

      Vielen Dank im Voraus!

      *Edit*
      Jetzt kommt bereits beim Tutorial im Schritt 3/3 eine Fehlermeldung



      Die Drohne blinkt jetzt nach entfernen des Kabels gelb, scheinbar wegen der zuvor nicht abgeschlossenen Kalibrierung?
      Viele Grüße Frank


      Bleibt gesund!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MissionHarz ()

    • Hi,
      ich denke das Video kennst du wenn nicht dann siehe es dir an.

      Das geleb blinken ist in sofern normal wenn du dich innerhalb eines Gebäudes befindest und keinen GPS Empfang hast. Anleitung Seite 12. Schon mal draußen getestet?

      Übrigens habe ich entgegen der Anleitung bei meinen P4 noch nie die vorderen Sensoren Kalibriert und sie funktionieren immer noch einwandfrei.

      Habe es jetzt mal Ausprobiert und es hat bei mir Funktioniert auch ohne die Fernbedienung eingeschaltet zu haben. Hatte allerding öfter mal eine Fehlermelung und musste den Vorgang von neuem starten. Vor allem bei den unteren Sensoren ist es etwas schwierig den richtigen Abstand zu finden.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hi Nobier,

      das mit den gelben Blinken habe ich gemerkt, wofür es steht. Danke für das Video, nur darum geht es mir aktuell nicht. Die Kalibrierung funktioniert bis zum Schluss und nach der Auswertung kommt dann die Fehlermeldung, bezüglich der Monitor Auflösung.
      Kann es daran liegen, das die Version von Assistant 2 geupdatet werden muss? Ich habe festgestellt, dass diese nur bis Windows 8 vorgesehen und ein Ubdate vorhanden ist.
      Viele Grüße Frank


      Bleibt gesund!!!
    • Moin Frank,
      du hast denke ich den Assistanten auf dem Monitor im Volbildmodus laufen gehabt?
      Ich habe unter Win 10 die letzte Version benutzt also die 2.0.7 ob die unter Win 8 läuft weis ich nicht. Einfach testen kann nichts passieren außer das vllt. Windows rum meckert.
      Übrigens Updaten konnte ich meinen P4 damit nicht mehr obwohl mir der Assistan 2 neuere Versionen für den Kopter angeboten hat. Kann davon nur abraten weil man sich nur Probleme einhandelt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Moin Nobier,

      der Assistant 2 lief nicht im Vollbildmodus. Erst die Kalibrierung stellte die Ansicht automatisch auf Vollbild.
      Ich habe aber vorher den Assistanten auf 2.0.7 geupdatet, welcher nun auch für Windows 10 vorgesehen ist.
      Erst damit zeigte das Programm auch die Firmeware an, welches mit dem Vorgänger nicht gelang.

      Nun aber zurück zum Thema...
      Bereits beim Tutorial wird mir im Schritt 3/3 folgendes angezeigt:



      Die Kalibrierung läßt sich aber starten.
      Nach erfolgten Durchlauf und der Auswertung erscheint diese Meldung:



      So langsam bin ich mit meinem Latain am Ende.
      Ich hoffe nur, das mit der Drohne nichts Ernstes ist?!

      Was meinst Du/Ihr dazu?
      Viele Grüße Frank


      Bleibt gesund!!!
    • Wusste gar nicht das man den Assistanten auch updaten kann. Ich habe einfach die neueste Version heruntergeladen und installiert.

      Nach dem Starten habe ich sofort auf Vollbild umgeschaltet und dann die Kali gestartet.

      Wie in dem Video bei 0:54 zu sehen ist muss man ganz genau darauf achten das man auf den Akku schaut. Tutorial 1/3
      Bei 1:59 muss dann der Akku nach rechts ausgerichtet sein. Hatte ich beim ersten mal tatsächlich falsch gemacht.
      Habe nach dem auch das geschaft war den Kopter einfach auch den Schreibtisch gestellt und gewartet.

      Ich denke mal so hast du es auch gemacht. Nun kann es vllt. nur noch am Monitor liegen. Was ist das für ein Monitor 21:9 oder 4:3, LED bzw. LCD, obwohl dann hättest du ja nicht geschrieben das es 1920x1080px sind. Evtl. Spiegelungen im Bildschirm?

      Als letztes fallen mir nur noch die U-Schall-Sensoren ein. Geben die ein leises "klickern" von sich?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Frank/alias MissionHarz

      hab erst jetzt entdeckt, dass du ein ähnliches Problem beim Kalibieren hast wie ich mit meinem Mavic.
      Schaust du hier.
      Hab noch keine Lösung gefunden, wäre aber an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.
      Den Video-Link von Nobier hab ich mir angesehen, bringt mir leider nichts.
      Bin für jeden Vorschlag dankbar.
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Moin Achim,
      das mit dem anderen Monitor hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen. Möglicherweise sogar mit einem anderen PC oder Labtop wenn man jemanden hat der diesen mal für eine solche Sache zur Verfügung stellt.

      Moin Frank,
      hast du denn mal ausprobiert wie sich der P4 in der freien Wildbahn verhält? Man kann ja den Kopter auch ohne die Sensoren fliegen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Community,

      ich bin im Krankenhaus gewesen und von daher nicht weiter.

      @Nobier
      In der freien Wildbahn verrichtet der Copter seine Dienste. Nur bin ich bei solchen Aufforderungen bezüglich der Kalibrierung immer sehr vorsichtig. Wozu sind diese Sensoren notwendig, dumm gefragt?

      @Achim_62now
      Gern können wir uns untereinander austauschen, vor allem zuerst bis der Copter korrekt kalibriert ist. Ich werde aben nicht den Schritt zurück gehen und Windoof 7 installieren, nur wegen der DJI. Es muss doch auch eine Lösung für Win10 geben?! P.s. ich bin auch Bj. 62 :)

      Ich werde nun als nächstes schauen, ob ich den Vorgang an einem andren Rechner/Notebook testen kann. Mein All in one PC hat leider einen nicht entspiegelten Monitor. Kann es möglichr Weise daran liegen? Es werden ja alle drei Schritte dar Kalibrierung erkannt, nur beim anschließenden Zusammenfassen bricht das Program ab.

      Welche Bildschirmgröße ist denn eigentlich optimal?

      Danke bis hierher für die eingebrachten Ideen!
      Viele Grüße Frank


      Bleibt gesund!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MissionHarz ()

    • MissionHarz schrieb:

      @Nobier
      In der freien Wildbahn verrichtet der Copter seine Dienste. Nur bin ich bei solchen Aufforderungen bezüglich der Kalibrierung immer sehr vorsichtig. Wozu sind diese Sensoren notwendig, dumm gefragt?
      Zum einen sind es die Sensoren (Kameras) im Landegestell vor die eine Kollision in Flugrichtung verhindern und zum 2 die U-Schallssensoren unter dem Kopter für das halten des Abstandes zum Boden. Das allerdings nur bis <10 m danach ist den Sensoren alles schnuppe.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Moin,
      diesen Fehler, Kamera baumelt haltlos unter dem Kopter, habe ich auch aber keine Lösung gefunden. Da es nur wenige male passiert bleibt es halt so.
      Kopter landen ausschalten, Kopter einschalten und weiter geht es. Da kann nur DJI was zu sagen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Frank, alias MissionHarz,

      vielleicht ist es wirklich nicht nötig, UNBEDINGT eine Kalibrierung ohne zwingenden Grund durchzuführen. Bei mir wars der schwere Chrash, wo der Copter vorn aufgeschlagen ist, zwei Kabel zerstörte und dann nach Demontage ca. ein halbes Jahr hier zerlegt rumlagt (auch Krankheitsgründe).
      Wenn alles in der "Wildnes" funktioniert, denke ich , sollte es keine Probleme geben. Also keine Hektik! Ich wollte nach meinen Erlebnissen halt auf Nummer Sicher gehen. Soweit mir bekannt, kannst du nur die Kameras, und nicht die Ultraschallsensensoren kalibrieren. Hätte ich nicht noch einen Rechner mit Win7 zu Verfügung gehabt, hätte ich sicherlich vorerst darauf verzichtet. D.h. dass ich dich gut verstehen kann, wenn du dahin nicht wieder zurück willst.
      Dein neues Problem hört sich ja nicht so gut an, sicher, dass du nicht auch mal irgendwo gegengeknallt bist?
      [Dafür werde ich bestimmt einen extra Thread erstellen müssen oder?]---> ich denke mal, ja.
      [P.s. ich bin auch Bj. 62 ]
      Wäre schön, wenn ich das auch so schreiben könnte, aber mein Bj. ist 57. Falsch gewählter Skip von mir, den ich eigentlich in jedem Jahr ändern müßte.
      Viele Grüße Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • @'Achim_62now
      Nun ich bekomme immer etwas "Angst" wenn beim Booten vor der Freigabe der Hinweis zur Kalibrierung kommt. Aber vielleicht hast Du Recht. Trotzdem muss es doch auch dafür eine plausieble Lösung geben. Warten wir es mal ab...

      Hier mal zwei Herbst - Aufnahmen meiner Heimat:



      Ich liebe diese bunte Jahreszeit!
      Viele Grüße Frank


      Bleibt gesund!!!
    • Achim_62now schrieb:

      Soweit mir bekannt, kannst du nur die Kameras, und nicht die Ultraschallsensensoren kalibrieren.
      Da muss ich leider wiedersprechen denn in der zweiten Sequenz schauen die Frontkameras nach links und sehen daher nichts vom Bildschirm. Allerdings frage ich mich was die U-Schalls. denn vom Bildschirm sehen geht wohl nur um die verschiedenen Entfernungen die man durch das Bewegen des Kopters erzeugt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Frank,
      schade, dass ich da nicht weiterhelfen kann; hab keinen P4.
      Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, kriegste aber PN meiner Harz-Erlebnisse 8)

      Hallo Nobier,
      dazu kann ich nichts weiter sagen, möglicherweise hast dur recht. Da gibt es wohl Unterschiede in der Prozedur vom P4 und Mavic, also so einfach nicht vergleichbar, wie ich mir es dachte..
      Ob das optische System in Zusammenarbeit mit den Ultraschallsensoren auswertbare Resultate abliefert, glaube ich zumindest beim Mavic nicht. Denn dann würde ja in der Anleitung explizit erklärt werden, dass man im 2. Schritt definitiv den Abstand zum Monitor um ......Schritte vergrößern/verkleinern sollte.

      Grüße
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Hallo ihr Zwei,

      ich denke das es da noch einiges an Feedback anderer hilfreich wäre. Trotzdem finde ich es toll, dass man hier zumindest freundliche Kontakte mit hilfreichen Tipps knüpfen kann! ;) :thumbup:
      Nun aber weiter auf Lösungssuche. Auch wenn es scheinbar auch ohne Kalibrierung funktioniert, möchte ich dieses Problem ?( gelöst wissen. 8)

      Achim_62now schrieb:

      Hallo Frank,
      schade, dass ich da nicht weiterhelfen kann; hab keinen P4.
      Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, kriegste aber PN meiner Harz-Erlebnisse
      Super Achim! Ich freue mich auf die PN... :thumbup:
      Viele Grüße Frank


      Bleibt gesund!!!