P3P Akku reparieren

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3P Akku reparieren

      Moin,
      bei mir hat jetzt der 1. Akku die Hufe hoch gerissen, siehe Bild.
      Das Akkupack zerlegen und wieder zusammenbauen ist nicht so wild,
      aber woher bekomme ich die passenden Ersatzzellen?
      Gelegentlich werden defekte Packs angeboten aber grundsätzlich ohne
      Fehlerbeschreibung und zu völlig irrwitzigen Preisen.
      Tante google konnte mir auch nicht weiter helfen (oder ich war zu blöd zum suchen ...).
      Die Beschriftung der Teile besteht aus 2 Barcodes und den Angaben "17.02Wh" sowie "3.8V".
      Ja, ich weiß, so eine Reparatur KANN schiefgehen ;)

      VG Thomas

    • Hi,
      das wird wohl schwierig werden oder auch bleiben da die Zellen meist speziell für die Firmen angevertigt werden. Einzige Möglichkeit einen normalen Modellbau 4S Akku kaufen der in etwa die Abmessungen und die Kapazität hat. Ich vermute aber man wird keinen finden und LiPo akkus sind leider eben auch nicht billig.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Hi,
      das wird wohl schwierig werden oder auch bleiben da die Zellen meist speziell für die Firmen angevertigt werden. Einzige Möglichkeit einen normalen Modellbau 4S Akku kaufen der in etwa die Abmessungen und die Kapazität hat. Ich vermute aber man wird keinen finden und LiPo akkus sind leider eben auch nicht billig.
      Moin,
      tja, da hast Du leider Recht.
      Ich habe mir zwischenzeitlich einen originalen und neuen P3P Akku besorgt, kostete inkl. Versand 78,XX €.
      alza.de/dji-phantom-3-lipo-4480mah-d2920440.htm
      Bei dem Preis lohnt sich die Bastelei nicht mehr.
      Meine letzten Akkus haben noch deutlich über 120,- € gekostet.

      Basti0017 schrieb:

      Eine weitere Option wäre einen 4S Akku Vorsichtig öffnen und die darin enthaltenen Zellen umbauen..
      Viel Glück
      Hatte ich wohl mißverständlich formuliert, genau das war der Plan.
      Aber wenn ein Händler für den P3P defekte Akkus verkauft und nicht auf Mails antwortet habe ich schon keinen Bock mehr.
      Dazu noch die letzten Bewertungen ... EIEIEI.
      Habe jetzt wieder 5 gute Akkus, von daher alles gut.
      Wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte baue ich eventuell testweise einen 4S Akku an die Akkuelektronik
      und schaue mal was passiert ;(

      VG Thomas