Welche fpv racer? Ich bin echt überfragt^^.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche fpv racer? Ich bin echt überfragt^^.

      Hallo

      Mein Name ist Jan. Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Auch habe ich viele Informationen zu meiner aktuellen Drone P3A finden können.
      Mir sind im internet immer wieder "Racing Dronen" über den Weg gelaufen. Und ich finde es fantastisch, und möchte auch ein wenig da hinein schnuppern. Aber ich blicke echt nicht durch diesen riesen Wald an Racing Dronen. Ich habe so einiges im Auge, bin mir aber eben nicht so ganz sicher.

      Es soll eine Drone in der Größe der Eachine w220 sein. Genau diese ist es auch, die ich zu kaufen erwäge. Kann man damit gut anfangen?
      Es sind ja nicht immer fernsteuerungen dabei. Zwei sind mir öfter über den weg gelaufen.. welche von eachine und welche von Fly sky. Mir scheint die fly sky besser. Einige von den Fernbedienungen haben ein Monitor eingebaut, muss das sein? Welche Fernbedienung wäre eine gute? Ich möchte natürlich auch gerne eine Brille nutzen. Keine dieser großen, die von fat shark sind ja mega, aber teuer. Es gibt da eine ähnliche von eachine. Ist diese zu empfehlen? Und kann man da jeden aus dem Netz kaufen und nutzen? Wie verbindet man diese mit der drone? Eine Aufnahme der Videos wäre klasse. Da gibt es ja ein extra Modul für die eachine Brille. Das sollte passen.

      Naja. Sehr viele Fragen. Das ist schon mal so mein Grundstein. Gibt es da Verbesserungsvorschläge? Meine Rechnung ist eigentlich so 200 bis 250 Euro für alles. Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?

      Wie gesagt. Ich habe schon viel gelesen und angesehen. Auch bei bangood.. hieß das so? Da gibt es so viele dronen in dieser Größe. Was könnte man da evtl als Alternative kaufen?

      Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. Bei eBay habe ich auch welche auf beobachten. Ich könnte mal die links hier einstellen. Darf ich das überhaupt?
    • 200-250€ - Alleine nur das was du selbst aufzählt summiert sich doch schon eher Richtung 500.
      Desweiteren wirst du ein Ladegerät brauchen, Lipos, diverses Zubehör, Rucksack oder Tasche um den ganzen Plunder aufs Feld zu transportieren, Lötkolben und sonstiges Werkzeug für Reparaturen, und immer wieder Ersatzteile.
      Ich würde schätzen, wenn man in der 220er Größenordnung nur das günstigste vom Günstigen nimmt, kommt man vielleicht mit 500€ beim Start, und weiteren 500€ im Verlauf der ersten Monate hin.


      Ich vergesse jetzt einfach mal das 250€ Budget, denn dafür braucht man wirklich nicht anfangen.

      Für eine Brille würde ich lieber gleich 200-300€ ausgeben, als jetzt eine für 100€ zu kaufen und später dann nochmal eine andere.

      Das gleiche gilt umso mehr für die Funke, denn die bestimmt auch welche Optionen man später bei den Empfängern hat, die auf die Kopter müssen. Da führt IMO kein Weg an FrSky vorbei. Die QX7 soll für den Anfang ganz brauchbar sein. Ich selbst würde allerdings lieber noch ein paar Euro drauf legen, und die X-Lite nehmen. - Wenn schon eine Funke mit wenig funktionsumfang (Verglichen mit dem Allzeit non-plus-ultra X9D+), dann wenigstens in klein und handlich. Mit FrSky hat man den sehr großen Vorteil dass es von fast jedem benutzt wird, und man sehr leicht Hilfe findet wenn etwas nicht klappt. Mit exotischeren Modellen steht man schnell mal alleine da.

      Wenn du beim Kopter den Eachine x220 Wizzard meinst, der wurde in der Vergangenheit gerne mal als Einstiegsmodell mit ganz gutem Preisleistungsverhältnis genannt. Wirklich gut fand ich den nie, aber für den Preis kann man halt auch schwerlich etwas besseres bauen. Mit dem F3 Controller ist der mittlerweile aber sehr veraltet. Ich glaube aktuelles Betaflight läuft darauf schon nicht mehr.

      Thema Verbindung:
      Jeder deiner Kopter braucht einen Empfänger der mit deiner Fernsteuerung gekoppelt werden muss. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, FrSky Fernsteuerungen funktionieren erstmal nur mit FrSky Empfängern, usw. In einige Fernsteuerungen kann man Module einsetzen, die es ermöglichen auch andere Funksysteme zu benutzen. Eine FrSky Funke mit FrSky Empfängern ist IMO die einfachste Lösung, die man später auch noch mit Crossfire oder R9 auf Longrange aufrüsten kann.

      Das Video System ist völlig unabhängig vom Rest. Gesendet wird ein altertümliches analoges Videosignal, das frei von Jedermann empfangen werden kann, der seinen Empfänger auf die richtige Frequenz dreht. Da kann nichts gekoppelt werden, oder so. Jeder kann jedem zusehen.
    • Lern erstmal fliegen mit einer billigen "Anfängerdrohne" mit HD Kamera (z.B. X8 Selfie RC Drohne). Da brauchst erstmal bloß 30-50 EUR und machst nicht viel kaputt. Zur Fernbedienung reicht ein normales Smartphone und damit kannst schonmal FPV-Fliegen üben. Mit Propguards kannst sogar im Wohnzimmer anfangen, ohne gleich die Pflanzen niederzumähen ;)

      Oft endet es in einem Disaster, gleich mit einer richtigen Drohne rauszugehen... Die 100m Reichweite einer Billigdrohne reichen zum Üben völlig aus. Bloss keine Mavic billigst Kopie!! Wenn das Fliegen dann einigermaßen hinhaut, hast schon Erfahrung um selber das geeignete Werkzeug zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Er will FPV Racer fliegen. Das lernt er beim Handy Drohnen schubsen ungefähr so gut wie Schwimmen beim Fahrradfahren. ;) Um am ersten Tag nicht zu viel Frust zu erleben sollte man halt vorher schon am Simulator geübt haben.
      Aber da sich hier seit 3 Wochen nichts mehr getan hat liegt das Vorhaben wohl sowieso auf Eis.
    • Hey hallo

      Erstmal entschuldigt bitte für meine späte Reaktion jetzt.
      Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Mittlerweile habe ich eine x220s und eine fatshark predator. Die beiden habe ich sehr günstig angeboten bekommen und konnte nicht nein sagen.

      Dieser Frust beim ersten fliegen.. da war ich nicht ganz. Aber ich habe auch erst drei Flugstunden hinter mir. Und ich muss schon sagen.. eine Mischung von allem. Aber verdammt zittrig kann einen ja beim Fliegen werden. Ich habe vorher nicht mit dem Simulator geübt. Leider fehlt das Kabel dafür zu meiner Fernsteuerung. Aber egal.. ich habe vor einiger Zeit schonmal kleine "billig" dronen geflogen.. und in letzter Zeit eben nur noch mein phantom. Aber das ist ja nicht zu vergleichen.

      Ich werde mich jetzt erstmal mit meiner vorhandenen drone beschäftigen. Mich nebenbei aber um Informationen kümmern. Ich denke schon.. ich werde früher oder später einen eigenen kopter bauen. Ich bin der Typ dafür. Ich habe fast mein ganzes Leben mit ferngesteuerten Dingen zu tun gehabt. Also auch Lötkolben und Werkzeug sind vorhanden.

      Das fliegen an sich ist echt schon toll. Aber ich muss üben^^. Zwei Abstürze.. aber ohne Schaden. Rollen fliegen habe ich schon ein paar mal hinbekommen.
      Zur Zeit fliege ich kur auf sicht.. ohne Brille. Ist besser so.. aber es macht spass. Ich brauche gedult^^.
      Ich habe noch nichts an dem kopter verstellt. Auch habe ich keine Verbindung mit "betaflight" herstellen können. Aber da habe ich auch nicht viel Zeit gehabt.
      Aber wie ich oben lesen kann.. oder eher deute.. kann ich die auch nicht mit betaflight verbinden?
      Ich habe das Gefühl von Anfang an gehabt.. dass sich der kopter sehr schwammig beim fliegen anfühlt. Gelesen habe ich.. wenn man eine andere Software flasht.. sollte sie besser fliegen? Stimmt das?

      Mit ist bewusst.. das die Hardware des kopters nicht die beste/aktuellste ist. Ich könnte doch den Rahmen nutzen und neue hardware einbauen? Weil die Teile an sich.. sind ja nicht so teuer. Wäre das clever?

      Es werden noch mehr Fragen folgen.. das garantiere ich^^. Aber danke nochmal für die Hilfe.
    • Ich würde da nicht viel dran umbauen. Flieg den erst mal eine Weile, und plan dann mal einen zweiten von Grund auf neu. Dann hast du später immer noch den Wizard als Backup, für die Tage an denen der neue dann gleich beim ersten Lipo die Flügel streckt.

      Wenn da eine Uralte Version von Betaflight drauf ist wird ein Update schon Wunder wirken. Flugverhalten ist aber auch Tuningsache.
    • ich dachte mir schon das ich lieber ganz neu aufbauen sollte. Wäre mir auch lieber. Und "frames" bekommt man ja recht günstig.. jenachdem. Aber auch da bin ich ein wenig überfragt. Ich habe noch nicht so den Überblick gefunden.

      Die Geschichte mit dem acro mode habe ich noch nicht so raus. Ich habe mal den wählschalter im Flug mal geschaltet.. aber nicht wirklich einen Unterschied gefunden. Bei keinen der Schalter an der Fernbedienung habe ich eine Veränderung des flugverhaltens bemerkt.
      Sieht man eigentlich irgendetwas im Display der Fernbedienung.. wenn man die modis umschalten?

      Ich glaube auch.. der vorbesitzer hat da schon einiges an den Einstellungen verändert. Ich werde am Wochenende mal versuchen den kopter mit dem pc zu verbinden. Ich möchte mich schon gerne mal in den Einstellungen umsehen. Ich bin mir ziemlich sicher.. es klappte beim letzten Mal wegen der Treiber nicht.

      Ich habe zu der fpv Brille auch eine Kamera bekommen.. inkl. Sender. Ich würde diese gerne einbauen. Hat sicherlich ein besseres Bild und Sichtfeld. Nur scheint mir irgendein Gehäuse oder Halter zu fehlen. Ich kann sie nicht im kopter befestigen. Ich selber habe da noch nicht wirklich etwas gefunden. Oder müsste ich dafür etwas basteln?

      Wie es eigentlich mit den Komponenten im kopter.. gibt es da eine bestimmte anordnung? Könnten die sich im Zweifelsfall gegenseitig stören.. wenn sie falsch zueinander stehen? Die zwei kleinen Antennen sind ja die für die Steuerung.. wie sollten diese am besten angeordnet sein? Zur Zeit liegen sie im kopter.
    • Bei keinen der Schalter an der Fernbedienung habe ich eine Veränderung des flugverhaltens bemerkt.
      Ist denn überhaupt ei Schalter mit einem Flugmodus belegt?


      Sieht man eigentlich irgendetwas im Display der Fernbedienung.. wenn man die modis umschalten?
      Wenn man sie entsprechend programmiert vielleicht. Kenne die FlySky nicht. So ohne weiteres sieht man sicherlich höchstens den Ausschlag des Kanals, unabhängig davon mit welcher Funktion der im Flugcontroller belegt ist. Die Funke kann ja nicht wissen wofür die Schlater sind, die sendet ja nur "Kanal 6, Wert 1500" Der Rest ist Sache des Flugcontrollers.

      Nach Möglichkeit die Antenne vom Videosender von den beiden Empfangsantennen fern halten. Die Möglichkeiten dafür sind aber meistens sehr begrenzt, und IMO ist es erstmal wichtiger dass sie einen crash überleben. Ansonsten kann man nicht so viel falsch machen. Die meisten frames lassen ja eh nicht viel Wahl wo man was hin baut.
    • ich weiß nicht ob die Schalter mit irgendetwas belegt sind^^. Das wird direkt an der Funke eingestellt? Ich habe mich da natürlich schonmal durch die Menüs geklickt.. aber das ist ja sehr umfangreich. Und als Neuling^^.

      Ich habe immer Angst wegen der Antenne der videoübertragung. Ich glaube die Befestigung wird nicht lange halten.
      Die zwei Antennen für die Steuerung gucken jetzt unterhalb ein wenig raus.

      Ich habe mich eben nochmal an die Verbindung zu betaflight gesetzt. Ich bekomme keine Verbindung zu Stande. Der kopter muss mit dem flugakku verbunden sein? Es scheint eine Verbindung zum PC zu geben. Eine led in der Drohne fängt an zu leuchten.. und Windows will einen Treiber. Den kann ich absolut nicht installieren. Ich kann gerade keine Bezeichnungen nennen.. sitze nicht vor dem PC.
      Wie komme ich da weiter?

      Welche betaflight Version wäre die clevere.. dieses Addon für chrome.. oder sie install Version?
    • Ggf musst du erst mal einen STM VCP treiber installieren (virtual com port)
      Den gibt es hier:
      STM


      Wenn dann die Verbindung zum betaflight configurator nicht klappt, starte ich immer erst mal den impulserc treiber fixer. Danach klappt es dann.
      Nimm am besten die standalone version und nicht das addon.

      Link:

      impulserc.com/pages/downloads

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fishbone ()

    • ich habe jetzt die Verbindung mit betaflight jetzt geschafft. Jetzt werfen sich neune Fragen auf^^.. sehr viele. Ich muss mich da jetzt durchlesen und Videos schauen.

      Auf dem kopter scheint betaflight 3.0.1 oder so drauf zu sein. Da es der wizard x220s ist.. sollte osd auch gehen. Kurzzeitig am Anfang konnte ich auch in das Menü dafür.. um osd zu aktivieren. Nache einem Neustart bin ich nicht mehr in das Menü gekommen. Betaflight vielleicht updaten?

      Die Belegung der Schalter ist mir noch nicht so schlüssig. Ich muss an der Fernbedienung und im kopter was einstellen? Fernbedienung.. Schalter Kanal zuweisen der im kopter bestimmtes macht?
    • Hi, ich finde es gar nicht so verkehrt an einen Kopter wie diesem hinzuschrauben und ihm neue Hardware zu verpassen.
      Der Vorteil liegt darin, dass du dich auf das neue Teil konzentrieren kannst und die Fehlersuche stark vereinfachst. Du kannst dich an dem zuvor eingebauten Teil orientieren und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Defekten kommt wird minimiert. Klar ist ein Neubau generell besser, aber als Neuling bleibt dir eventuelles Leid erspart, bis du das ganze durchdrungen hast.
      Zur Kanalzuweisung würde ich mir einfach ein schönes Video deiner Wahl auf YouTube anschauen, da du ja schon die richtigen Fragen stellst. Stichwort: Kanalzuweisung “Name des Funken-Herstellers“.
    • Ich habe mich jetzt ein wenig bei betaflight umgesehen.. und immer mit Hilfe von Videos oder Foren informiert.
      Dann habe ich betaflight aktualisiert. Jetzt habe ich Version 4.1.irgendwas. ein krasser Unterschied zur alten Version. Nun musste ich ja alles neu einrichten. Grundeinstellungen habe ich soweit vorgenommen. Zwei Dinge machen mir Kopfzerbrechen. Die Einstellung der modis. Ich bekomme es nicht hin.. das ein Signal im betaflight zu sehen ist. Den Schalter habe ich in der Fernbedienung zugeordnet. Und diesen Kanal habe ich in den modis eingerichtet. Aber in dieser Übersicht der Signale.. wo man direkt die Eingabe sieht.. sehe ich keinen Ausschlag beim schalten.
      Im Grunde funktioniert das ja ähnlich dem konfigurieren des Arming des kopters. Das habe ich erfolgreich auf einen Schalter gelegt.

      Mein zweites Problem. Bei den Einstellungen der Steuerung scheint noch nicht alles ok zu sein.
      Ich habe das Gefühl.. das die letzten mm der Steuerknüppel nicht belegt sind.
      Lenke ich z.b. nach rechts und lasse den Sticker los.. zieht er am Ende immer noch etwas nach rechts. Ich muss dann erst nach links.. über diesen "nullbereich" hinaus korrigieren. Ich hoffe das war verständlich^^.
    • Bevor du Modes zuweisen kannst muss im Receiver Tab erstmal das Signal zu sehen sein. Wenn bei einem Schalter, oder den Sticks Ausschläge kommen, und bei anderen nicht, dann wird der Fehler ziemlich sicher auf der Fernsteuerung zu suchen sein. Der Kanal ist nicht richtig zugewiesen, o.ä. Mit FlySky kenne ich mich aber auch nicht aus.

      Die Sticks sollten am unteren/linken Ende möglichst genau den Wert 1000 senden, in der Mitte 1500 und am anderen Ende 2000. Wenn das grundsätzlich anders ist musst du die Fernsteuerung kalibrieren.
      Kleine Abweichungen sind normal. Wie gut es mit der Wiederholbarkeit aussieht hängt sehr von der Qualität und auch dem Alter der Sticks ab. Perfekte Werte kenne ich nur von Hall Effekt Gimbals. Bei mechanischen sind +/-5 völlig normal. Kleine Abweichungen merkt man beim acro Fliegen auch kaum, da man eh so gut wie nie genau in der Mitte des Sticks ist, sondern konstant in alle Richtungen steuert.
    • Na ja, er schreibt, dass er das Aiming erfolgreich konfiguriert hat. Die gleiche Herangehensweise aber für den Modus nicht funktioniert. Er hat also das Prinzip grundsätzlich verstanden. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das ein softwareseitiges Problem besteht. Vielleicht hat er nicht die richtige Targetsoftware für den x 220s genommen. Oder die Targetsoft. funktioniert für den x220s nicht richtig. Der x220s ist ja nun auch nicht mehr das neuste vom neuen.
    • Ich würde mich da nicht verrennen. Wenn bei einer Übertragung nichts ankommt, dann zuerst mal schauen ob der Sender überhaupt korrekt sendet. Danach kann man auf der Empfängerseite nach Problemen suchen. ;)
      Alles deutet darauf hin dass der Sender beim umlegen des Schalters einfach nichts überträgt.