Grundsätzliche Einstellungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grundsätzliche Einstellungen

      Ich habe jetzt bereits öfter (auch in diesem Forum) gelesen, dass es ratsam wäre, das Smartphone auf Flugzeugmodus zu stellen, damit eine bessere Verbindung zur Air gewährleistet ist.
      In den letzten Tagen habe ich einen Flug im Flugzeugmodus gestartet. Ich bekam die Meldung "Flug nur auf Sicht". Der Flug verlief äußerst unruhig, der Kopter nahm die Steuerbefehle teilweise nur sehr widerwillig an.
      Zudem befand sich der Kopter teilweise über fließendem Gewässer, wobei die Sensoren nach unten das Ganze offensichtlich noch zusätzlich schwieriger machten.
      Ja, ich weiss, ich hätte vermutlich auch diese Sensoren deaktivieren sollen, aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen, das Smartphone wieder auf "Normalmodus" zu setzen.
      Siehe da.... alles funktionierte wieder wesentlich stressfreier. Einzige Ausnahme war ein Flug unter einer Steinbrücke - offensichtlich GPS verloren - Steuerbefehle nur sehr widerwillig angenommen.
      Zur Info: Das Smartphone ist ein Android Samsung Galaxy S7.
      Welche Einstellungen (auch am Smartphone) sind optimal???
      PS: Den Flug (mit den Hindernissen) stelle ich in die Kategorie Videos unter dem Titel Tauglschlucht ins Forum.
      Vielen Dank schon mal für konstruktive Tipps.
    • Ich fliege meine Mavic Air bisher mit einem iPhone 8 und der Fernbedienung.

      Ich habe auch schon mehrfach Flüge im Flugmodus des iPhones mit FB gemacht.
      Diese waren völlig unauffällig. Ich habe aber ohnehin kein Reichweitennproblem.

      Deshalb fliege ich eigentlich immer im normalen Modus des iPhones.
    • Ich stelle das iPhone X immer kurz vor dem Flug in den Flugmodus, habe dadurch eine noch etwas bessere Reichweite (kommen dann im Flug auch keine Anrufe an was mir schon passiert ist) und alles funktioniert tadellos. Reichweite ist übrigens hervorragend.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Phandomas schrieb:

      oder habe ich da was Falsch verstanden ?
      Ja, es geht um die Verbindung von der RC zur Drohne. Dort kannst du den Kanal beliebig wählen im 2,4GHz oder im 5GHz Bereich. Das Handy funkt zu keiner Zeit mit der Drohne, solange es in der RC steckt. Aber durch aktiviertem LTE oder WLAN kann es durchaus das Frequenzband der Drohne stören.


      Phandomas schrieb:

      Wenn man das Handy im Flugmodus hat, dann bringt das Manuelle umstellen des Wlans doch eh nichts oder ?
      Doch. Auf freiem Feld hat der 2,4GHz Frequenzbereich eine weitere Reichweite. Im Wohngebiet, wo sich alle 2,4GHz WLAN-Netze tummeln, kann u.U, das 5GHz besser sein. Dort ist die Reichweite nur eben nicht so hoch. Diese Einstellung ist unabhängig davon, ob das Handy im Flugmodus ist oder nicht. Meine Vermutung war nur, dass das Handy bei aktivierten LTE und WLAN, das 5GHz so starkt stört, dass die Drohne Automatisch das 2,4GHz Frequenzband wählt und dadurch ruckelfreier und weitreichender ist.

      Das ist aber auch nur bei der Drohne der relevante Unterschied. Im Heimnetz bietet 5GHz natürlich andere Vorteile.