Anafi FPV Brille!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unwahrscheinlich das die Brille separat für die alte Anafi kommt sonst hätten sie das direkt mit angeboten.

      Abgesehen von FPV gibts noch ein paar kleine Änderungen. Sie ist 5 gramm leichter, leider damit immer noch über dem 250 gramm Limit. Der SkyController ist dafür gleich 100 gramm leichter geworden. Ausgeklappt ist sie größer, zusammengeklappt kleiner. Die Kameraeinheit scheint identisch zu sein, bei den Linsen bin ich mir nicht sicher. Der Rucksack der auch als Starthilfe dient ist eine gute Idee.

      Hmm, meine Anafi ist erst 3 Monate alt, überlege gerade ob es sich lohnt auf diese upgraden. Würde FPV schon gerne mal ausprobieren, aber ich habe die Befürchtung das es auch bei ein paar Mal ausprobieren bleibt,
    • Release Notes :)


      FreeFlight 6.6.0, Anafi 1.6.0, Skycontroller 1.6.1
      New features
      • Immersive flight with FPV piloting mode (requires Parrot Cockpitglasses 3).
      • In-depth image controls in FPV.
      • SeeThrough mode in FPV to watch your surroundings.
      • New Arcade control: the drone flies in the direction pointed by the camera.
      • Two new presets: Cinematic and Racing, featuring the Dynamic Horizon feature.
      • Tutorial interface on FreeFlight 6 homepage.
      • Minimalist interface for even more immersion (FPV and classical HUDs).
      • Manual white balance.
      • The global EV value can be modified with Parrot Skycontroller 3 trigger.
      • ANAFI Thermal: new alignment tool for thermal and visible views.
      Fixes
      • Improve FlightPlan behavior in some cases.
      • ANAFI Thermal : improve thermal colorization on recorded media.
    • Ich habe das eben mal mit der Brille von der Parrot DISCO getestet - es geht!
      Wenn man einen Fotojob hat und die Sonne brennt, man so gar keinen Schatten hat, dass man gar nichts auf dem Display sieht, ist das eine mögliche Alternative.
      Das Bild auf meinem iPhone6+ ist vielleicht ein wenig nach oben versetzt, stört aber nicht wirklich. Die Bildauflösung ist mies wie bei der Disco und das Telefon wird knochenheiß. Es ist jedenfalls eine Option.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deisenhoff ()

    • Die FPS Option scheint tatsächlich nicht zwingend an eine bestimmte VR Brille geknüpft zu sein. Wenn man sie aktiviert hat man auf dem Smartphone ein geteiltes Bild, könnte also mit jeder günstigen Smartphone VR Brille klappen.

      Ich habe es kurz mit Smartphone VR Halterung ausprobiert, also nur durchgesehen, das hat zumindest geklappt.

      Da aber das Bild nur 2D ist und der Bereich vor einem eher klein ist das nicht mit VR vergleichbar.
    • Nussini - Vor einem Moment

      Hallo Meister, wenn du die neueste Software/FreeFlight6 für die Anafi hast und FPV auswählst, werden dir 5 Brillen zur Auswahl angezeigt (Cockpitglasses 3 ist vorbelegt u du musst auf ändern gehen). Dann kannst du unter den folgenden Brillen wählen: Cockpitglasses 1-3, Homido u Google Daydream View. Kosten alle nicht die Welt!
      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussini ()

    • Hi,
      Ich benutze die Cockpitglasses 2
      Die Bildqualität hängt immer von deinem benutzen Handy ab. Um so höher deine Auflösung des Displays ist um so besser ist die Übertragung auf die Brille. Es ist quasi nichts anderes wie eine Vergrößerung der zwei Bilder die auf deinem Handy zu sehen sind. Ich benutze ein iPhone X, ich sag mal so ich bin zu Frieden man bekommt schon recht ein scharfes Bild angezeigt.
    • Hallo Drohnen Gemeinde,

      jetzt habe ich die ersten Tests mit der Anafi FPV und dem Cockpitglasses 3 absolviert.

      Das Bild vom Smartphone, das man durch die Linsen sieht ist nicht wirklich scharf (2- bis 3) und wenn das Cockpitglasses 3 nur ein paar Millimeter im Gesicht nach oben, unten, links oder rechts verschoben wird um den Sitz zu korrigieren, werden optische Verzerrungen deutlich sichtbar. Der Pupillenabstand ist einstellbar, der Linsenabstand zum Auge jedoch nicht.
      Der Gummirand, der das Gesicht umschließt und vor Lichteinfall schütz ist viel zu weich, dadurch drück das Cockpitglasses 3 auf die Nase und selbst eine kleine Lesebrille drückt innen gegen die Linsen des Cockpitglasses 3.

      Das Zusammenspiel der Steuerung über die im Cockpitglasses 3 eingebauten mechanisch zu betätigenden Touch- Tasten (sofern diese sicher funktionieren, was nicht immer der Fall ist), ermöglicht es mit der oberen Taste Einstellungen für Interface, Kamera und Gerät aufzurufen, mit der unteren Taste wird zwischen Anafi Kamera und Smartphone Kamera umgeschaltet.
      Wenn man dann so durch die Smartphone schaut, kann man die Anafi leicht am Himmel finden, weil diese durch ein grünes Symbol umkreist wird. Nach der Landung kann man in diesem Modus den Akku wechseln und dass alles ohne das Cockpitglasses 3 absetzen zu müssen.
      Dass ist super durchdacht, sehr praktisch und lobenswert.

      Das Parrot Cockpitglasses 3 ist aus meiner Sicht physikalisch und optisch nicht ausgereift und für Brillenträger ungeeignet. Durch den schlechten Tragekomfort und die mäßige Bildschärfe werden die positiven Eigenschaften der Steuerungsmöglichkeiten etwas zu Nichte gemacht.
      Da der Kaufpreis der Anafi FPV bei Amazon momentan um „nur“ 40,--€ höher liegt als bei der Anafi Base, kann ich das gerade so verschmerzen.

      Die bisher mit der Tello verwendete HAMSWAN 3D VR Brille habe ich auch mir der Anafi verwendet, die Bildqualität ist besser (2 bis 2+) und der Tragekomfort bedeutend höher.
      Leider kann man hiermit die Einstellungen der FreeFlight App nicht aufrufen. Man kann aber bequem mit den vor dem Start eingestellten Werten fliegen und das macht einen riesen Spaß.

      Gruß Willy
    • Hallo Leute, falls es noch Interessiert, ich hab die Visor X und bin total happy. Das Bild ist Full HD und im Kinoformat. Ich fliege alle meine Drohnen damit und FPV mit schlechter Auflösung kommt nun, jedenfalls bei mir, nicht mehr in Frage. Bei Amazon leider nicht verfügbar, aber vielleicht habt ihr woanders Glück. Ich bin begeistert und ihr werdet es auch sein. Und das für wenig Geld. Gut Flug
      Link zum Amazon-Produkt

      Edit, ich hab um die Brille beim Drohnenflug noch per Klettverschluss ein schwarzes Tuch befestigt, null Lichteinfall und super Bild.
      Bilder
      • FFF9B16E-9214-42E8-B553-675A68821F2F.jpeg

        43,06 kB, 687×490, 292 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flugdino () aus folgendem Grund: Noch was...

    • Nein, da ist nichts spiegelverkehrt, da zwei Spiegel eingesetzt werden. Linsen und damit Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Du kannst Deine normale Brille darunter tragen.

      Da der Visor derzeit nicht lieferbar zu sein scheint, hier noch eine gleichartig funktionierende Alternative: Link zum Amazon-Produkt

      Gruß Gerd