RPi Drohnenbau - Allgemeine Anfänger fragen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RPi Drohnenbau - Allgemeine Anfänger fragen.

      Guten Tag,

      ich beschäftige mich seid etwa 3 Tagen mit dem Thema Drohnenbau und möchte mich, da ich eher aus der IT Richtung komme mit dem Thema RPi Drohnenbau beschäftigen.
      Hierzu habe ich mir ein paar Elemente zusammengestellt und würde gerne von Erfahrenern Leuten Tipps / Verbesserungsvorschläge zu meiner aktuellen Idee / Konfiguration hollen.

      Geplant hatte ich Folgendes:


      Qwinout X4 Glasfaser Alien Across Mini Quadcopter Rahmen (310mm)
      -> Link zum Amazon-Produkt

      KEESIN 4 Paar Bull Nose 1045 Props

      -> Link zum Amazon-Produkt

      4x LHI 4X 2212 920KV Brushless Motor (CW / CCW) + 4x SIMONK 30A ESC Für DJI Phantom
      -> Link zum Amazon-Produkt

      4x Crazepony-UK Lipo Battery 7.4V 1500mAh
      -> Link zum Amazon-Produkt

      Blulu 30 Paare Bananenstecker Männlich Weiblich Kugel Stecker

      -> Link zum Amazon-Produkt



      Der ESC soll dann via Raspberry Pi Zero W(Eigene Power Bank) angesteuert werden.

      Frage ist nun ob meine Konfiguration in dieser Form sinnvoll ist bzw. ich teile vergessen habe.




      Mit freundlichen Grüßen

      World10
    • Willst du fliegen, oder willst du möglichst viel Zeit damit verbringen es dem Kopter beizubringen? Für Letzteres bist du wahrscheinlich auf der richtigen Spur. Ansonsten nimm einen aktuellen F4 oder F7 Flugcontroller, BLHELI32 ESCs, Betaflight oder Cleanflight drauf und fliege los bevor der Lötkolben kalt ist. ;)


      Was man auf Nicht-Racern so für Motoren und Props verbaut weiß ich nicht, aber auf einem 2s Akku aufzubauen kommt mir sehr spanisch vor. Der liefert mit 7.4V und 15C bei 1500mAh gerade mal 166W. ?( Ich bin ja eher so Größenordnungen vom zehnfachen für noch leichtere Kopter gewohnt.
    • Vorallem möchte ich selber was basteln, und wenn es fertig ist natürlich auch damit spielen und es weiter modifizieren.

      Ahh. verstehe.
      Bei den Akku's war ich mir absolut unsicher was ich nehmen kann, bzw. ob der ESC / Motor mit 3S / 4S klar kommt. Und das gewicht bei 3S deutlich höher ist.

      Hättest du empfehlungen für Akkus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von World10 ()

    • Hallo zusammen

      Mit der RPi Lösung hab ich mich auch mal kurz eingelesen.
      Ich hab mit dem Dronen Thema auch erst vor kurzem angefangen.

      Soweit ich mich biss her eingelesen habe werden die ESC nicht direkt vom RPi gesteuert sondern von einem Flightcontroller.
      Der RPi ist sozusagen nur da um Autopilot zu realisieren.
      Zumindest die Lösungen die ich biss her gesehen habe.
      The Drone Pi