Eigenbau Coper mit NAZA M V2 manchmal unkontrollierbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • nabend
      ja gut! Bleiben wir im traditional Anschluss
      der Gesamtfunktionen, dann wäre ich
      im sicheren Funktionsablauf aller
      Steckeranschlüsse, oder?
      Glaube, dass die V1 damit gut fertig wird?!
      Gruß Jörg
    • Elefant schrieb:

      Aber warum fliegt er jetzt ruhiger?

      Mit NAZA's flashen und Tarot-Steuerungen kenne ich mich leider nicht aus. - Lerne aber gerne noch dazu! :)
      Freud mich wenn es denn weiter so gut läuft.

      Warum er ruhiger fliegt kann daran liegen, das von den 4 ESC´s Aufgleichsströme unter einander geflossen sind die möglicherweise dann zu Spannungsschwankungen geführt haben. Das stört natürlich die Sensoren und die NAZA.

      Zu Tarot hat ja @Copter-Fan schon etwas gesagt dem ich nur zustimmen kann. Der FC wird immer noch verkauft und es gibt auch ein OSD-Modul.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • moin
      @Nobier
      @Copter-Fan
      Wenn ich nach dem Rückbau der Naza Lite
      und Neustart kein normales Flugverhalten
      mit meinem QuadCopter erreiche, plane
      ich mit anderen FC .
      Die Tarot ZYX ist bei Premium-Modellbau
      inklusive Konfig.-Software (ähnlich DJI)
      seit langer Zeit erhältlich - also, warum
      nicht?
      Dann die PX4 Pixhawk 2.4.8 - 32bit von
      banggood.com ? Ein Preisburner, klar!
      Aber welche Konfig.-Software - mit
      welcher PC-Software ? - und und und!

      Danke für Info
      (keine Löt-Platinen-FC)

      Gruß Jörg
    • nabend
      genau diese Anleitung habe ich heute mal
      in der wichtigen Anleitung zum Start eines
      Copters durch gelesen ?
      Auch hier, grosse Übereinstimmung zu DJI

      Vermute, du gibst mir eine Steil-Vorlage zur
      DJI-Version ?

      Somit ZYX ein DJI - Clon ?
      Bedeutet-die clonen sich selbst??

      Aber, für den Preis doch OK

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • Ich würde heute keine Naza mehr in einen Neubau stecken, dafür ist das Teil schon zu veraltet. Und auch beim Tarot-System weiß man nicht ob es noch supportet wird.

      Nach dem Reinfall mit XAircraft (die haben sich vom OEM-Markt komplett zurückgezogen) habe ich genug von proprietären Systemen. Ich hatte damals den MiniX in meine SplashDrone eingebaut. Die flog zwar damit, aber es gab doch immer wieder Probleme, angefangen mit dem empfangsschwachen GPS-Empfänger, dem nie wirklich funktionierenden Bluetooth-Downlinkmodul bis hin zur fast vor jedem Flug notwendigen Kompass-Kalibrierung.

      Derzeit rüste ich die SplashDrone daher komplett um. Ein Holybro PixHawk 4 Mini übernimmt die Steuerung, zusätzlich ist ein Micro Minim OSD-Modul und ein HC-06 Bluetooth-Modul mit an Bord.
      Als Groundstation-Software gibt es QGroundControl (auch für Linux und Android) sowie den MissionPlanner unter Windows.
      Hatte ich beim Einbau des Minix noch Probleme, mit dem beengten Platz im Rumpf auszukommen, konnte ich das mit dem neuen System dank 3D-Drucker lösen, indem die Komponenten mehrstöckig in entsprechenden Halterungen untergebracht werden. Damals war alles noch mit Spiegeltape einzeln verklebt, heute kann ich den kompletten 3D-gedruckten Montagerahmen mit kompletter Technik über ein Schienensystem zur Wartung leicht entnehmen.
      Für die ungeschützten Platinen des Micro Minim OSD und HC-06 Bluetooth-Moduls habe ich passende Gehäuse konstruiert und gedruckt, so ist alles schön aufgeräumt.

      Für die ersten Tests habe ich den PX4-Stack, der im Lieferzustand ja bereits installiert war verwendet. Das Setup lief gut, aber dann fingen schnell die Probleme an. Die USB-Verbindung zu QGroundControl war extrem unzuverlässig, mal ging sie, dann wieder nicht. Unter Android fast nie, je nach Gerät.
      Im Stabilised-Modus flog sie bereits gut, aber auf Altitude- und Position-Mode funktionierte die Höhenregelung extrem schlecht. Der Kopter schwang um mehrere Meter auf und ab und teilweise mit Bodenberührung. Support im einschlägigen PX4-Forum gab's so gut wie nicht und so flashte ich den PixHawk kurzerhand auf ArduPilot um. Geflogen bin ich damit allerdings noch nicht, wegen diverser Baustellen, aber immerhin ist die Verbindung zur Groundstation per USB und auch per Bluetooth stabil und auch das Grund-Setup klappte nach einigen Anlaufschwierigkeiten. Für ArduPilot sollte es deutlich besser Support in der Community geben. Die nächsten Tage werden zeigen ob er fliegt...

      Gruß Gerd
    • Wie gesagt, die PX4-Firmware habe ich vom PixHawk runtergeschmissen und durch die aktuelle ArduPilot-Firmware ersetzt.
      Das Flashen funktioniert am besten mit QGroundControl, das habe ich sowohl unter Ubuntu (dort über USB) als auch auf dem Smartphone per Bluetooth-Verbindung laufen. Zum Konfigurieren der Spannungs- und Strommessung über das Powerboard musste ich jedoch mal zum MissionPlanner wechseln, der bei mir unter Windows 10 in VirtualBox läuft.

      Gruß Gerd
    • moin
      Also, das ist nix für mich !

      Dann noch evtl. den :
      OpenPilot CC3D Revo. - FC - steckerfertig,
      mit allen Kompon. - Banggood ~108€

      mit OpenPilot kenne ich mich aus.

      Wenn meine Naza M Lite funzt, gebe ich
      dem Ganzen noch eine Chance?!

      Bis dann
      Gruß Jörg