GoPro Hero 4 2014: Spezifikationen im Netz durchgerutscht und neues Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GoPro Hero 4 2014: Spezifikationen im Netz durchgerutscht und neues Video

      GoPro Hero 4 2014: Spezifikationen im Netz durchgerutscht und neues Video

      Aus offizieller Sicht lässt sich die GoPro Inc. mit der kommenden Action-Cam Hero 4 noch Zeit. Dennoch dürfte das Release eines würdigen Hero 3-Nachfolgers nicht lange auf sich warten lassen: Schon jetzt sind einige Spezifikationen im Netz durchgerutscht und ein erstes Video verrät bereits Details zum Design und Aufbau der vergleichsweise kleinen Kamera.

      Inzwischen hat sich das Unternehmen GoPro Inc. aus dem sonnigen Kalifornien zum absoluten Spitzenreiter etabliert, auch wenn es an günstigeren und oftmals vielversprechenden Action-Cams aus konkurrierenden Regalen wie Rollei, AEE oder Camsports kaum noch mangelt. Trotzdem ist es erstaunlich, dass sich GoPro mit dem Release eines Nachfolgers der Hero 3+ ungewöhnlich viel Zeit lässt, zumal das Facelift der Hero3 kaum nennenswerte Neuerungen mit sich brachte.

      Ganz anders soll das mit der GoPro Hero 4 2014 sein: Laut Netz-Gerüchten soll ein Hero3-Nachfolger bereits am 08. Oktober offiziell enthüllt werden. Im Einzelnen sehen die detaillierten, aber noch lange nicht bestätigten Informationen zur neuen GoPro Hero wie folgt aus:



      GoPro Hero 4 Black Edition: 4K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde

      Die High-End-Variante der GoPro Hero 4 soll eine vollwertige 4K-Aufnahme mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde unterstützen. Bisher waren 4K-Aufnahmen dank einer maximalen Bildfrequenz von nur 15fps kaum zu gebrauchen. Die anderen Videoauflösungen von 2,7 K bei 50fps, 1440p bei 80fps, 1080p bei 120fps, 960p bei 120fps oder 720p bei 120fps bleiben nahezu unverändert, versprechen aber weiterhin qualitativ hochwertiges Videomaterial. In Sachen Bildauflösung setzt GoPro auch bei der GoPro Hero 4 Black Edition unverändert auf einen CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln, wobei Bildserien mit bis zu 30 Fotos pro Sekunde weiterhin möglich sind. Chipseitig kommt der schon länger unter Verdacht stehende SoC Ambarella A9 Chip mit Dual-Core-Prozessor zum Einsatz, der sich insbesondere für die hohen Datenraten verantwortlich zeigt.


      Fotos: imgur.com/a/NRBOE

      GoPro Hero 4 Silver Edition: LCD-Touch-Display und Full-HD

      Mit den kommenden Kamera-Modellen setzt GoPro indes auf eine gewöhnungsbedürftige Produktpolitik. Denn während die High-End-Variante 4K-Aufnahmen mit nunmehr 30 Bildern pro Sekunde ermöglicht, soll das Einsteiger-Modell (GoPro Hero 4 Silver Edition) weiterhin 4K-Aufnahmen mit nur 15 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Gleichzeitig erhält das Einsteiger-Modell aber ein integriertes LCD-Touch-Display, auf dem nicht nur Einstellungen definiert, sondern auch Video- oder Bildmaterial direkt gesichtet werden können. Dieses Touch-Display soll lediglich dem Einsteiger-Modell vorbehalten sein, wer die High-End-Variante nutzt, muss Einstellungen weiterhin per Knopfdruck vornehmen und Aufzeichnungen am PC oder per Wifi-Verbindung unter die Lupe nehmen.

      Verbesserungen für Luftaufnahmen und ZENMUSE H4-3D?

      Beide Modelle erhalten hingegen einige weitere Features, die einen Umstieg von alten GoPro-Modellen durchaus rechtfertigen könnten. So sollen GPS-Daten bei jeder Aufzeichnung abgespeichert werden und beim späteren Geotagging nachhelfen. Außerdem stehen WLAN und Bluetooth (möglicherweise nur in Kombination mit einem zusätzlichen Backpack) zum Datenaustausch sowie spezielle Video- oder Foto-Modi à la Zeitraffer, Schnellaufnahme oder ein Burst-Modus zur Seite. Neben diversen Foto-Verbesserungen – speziell in puncto Nachtaufnahme – sollen auch neue Einstellmöglichkeiten für Farben oder ISO-Werte integriert worden sein. Ein neues Objektiv mit größerer Offenblende gehört ebenso wie der elektronische Bildstabilisator zu den vielgesagten Gerüchten.

      Gehäuseseitig sollen sich beide Modelle relativ ähneln und sogar mit dem Zubehör der Vorgänger-Generationen harmonieren. Trotzdem garantiert das Design noch keine Kompatibilität mit den aktuellen ZENMUSE-Systemen (z.B. H3-2D, H3-3D). Ein leichteres oder schwereres Gewicht könnte zur Folge haben, dass der Einsatz der GoPro Hero 4 in Verbindung mit DJI Phantom und Co. auch einen neuen Gimbal erfordert. Von DJI gibt es jedenfalls noch keine Hinweise auf einen Zenmuse H4-3D, unwahrscheinlich wäre es jedenfalls nicht.

      Weitere interessante, wenn auch widersprüchliche Spezifikationen bezüglich Hard- und Software gibt es HIER.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Chris_W. ()

    • . . . gehört ebenso wie der elektronische Bildstabilisator zu den vielgesagten Gerüchten.


      Leider vermisse ich genau das bei der neuen GoPro (gegenüber der Sony Action Cam).

      Gruß Romby
    • mir hat ein GoPro Händler gesagt die Hero4 Black wäre nur rund 10 Gramm schwerer als die Hero3BE und die Abmessungen wären identisch. Eigentlich sollten die 10 Gramm ein Gimbal nicht aus der Balance bringen! Bei meinem FunnyGO Handheld 3 axis-Gimbal ist sogar ein zusätzliches Gewicht von 20 Gramm (Filterhalter mit Polfilter) kein Problem, das Gimbal funktioniert perfekt...was man von einem teuren Zenmusen eigentlich auch erwarten dürfte!

      Gruß, Paul

      hier kann man die Details in Sachen Gewichte sehen:
      smartredirect.de/ad/clickGate.…2Fwatch%3Fv%3DG28VvktV1Mk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack43 ()

    • Hallo Paul,
      wenn ich bedenke, dass auf meine Anfrage wg.eines 7g Polfilters bzw. auch eines Graufilters vor längerer Zeit, abgeraten wurde, erscheinen mir 10 g für den Gimbal nicht unproblematisch. Hier sollten sich mal die Fachleute dazu äußern, wo die Schmerzgrenze beim Gimbal liegt und ob es sich evtl. auf die Lebensdauer des Gimbal auswirkt.
      Sollte es nichts ausmachen. dann werde ich auch mal meinen Filter anbingen und schauen was passiert, ob z.B. das Bild unruhiger wird o.ä.

      Paul, wo hattest du deinen 3-Axis Gimbal erworben, ich hatte einen bei FeyuTech bestellt mit allergrößten Problemen, wurde nie geliefert und habe das Geld erst nach einem halben Jahr wieder gesehen, indem ich ihnen jeden Tag eine Mail geschickt habe, dass weder Ware noch Geld angekommen sind. Jetzt habe ich unter solchen Umständen kein Interesse mehr an diesem Teil.

      Gruß Klaus
    • Hallo Klaus,
      also ich habe einige Tests gemacht mit dem Polfilter, der inkl. Halterung genau 20 Gramm wiegt. Kein Probleme, oder Überhitzung der Gimbal Motoren! Ich denke nicht, dass das denen schadet, außer vielleicht bei einem längeren nonstop Betrieb, bis zB. die Gimbal Akkus leer sind. Und solche Aufnahmen macht man ja in der Regel eh nicht!

      Ich hatte letztes Jahr mal das FeyuTech 2 axis Gimbal gekauft. Es kam direkt aus China und nach rund vier Wochen war es hier! Du hast wirklich Pech gehabt mit Deinem FeyuTech 8o In der Zwischenzeit habe ich es verkauft, da ich ja das 3 axis haben wollte!

      Mein FunnyGo 3 axis Gimbal habe ich hier*** bestellt und es nach 5 Tagen schon erhalten. Die haben den besten Preis, günstiger habe ich es nirgends gesehen und alles erst noch portofrei! Ich bin damit vollauf zufrieden und es funktioniert perfekt!

      ***
      http://www.ebay.de/itm/De-3-axis-Steadycam-hand-Handheld-Gimbal-Gopro-Hero-3-3-Brushless-Camera-mount-/111423320111?pt=RC_Modellbau&hash=item19f158f02f

      Gruß, Paul und wenn Du noch Fragen haben solltest, nur zu ;)
    • Hallo Paul,

      heute hat´s mich fast vom Stuhl gehauen, habe meinen am Donnerstag bestellten FunnyGo 3-Axis Gimbal am Morgen bereits erhalten, na geht doch wenn sie wollen!
      Erste Versuche sehen recht vielversprechend aus.

      Hab noch ne andere Frage zur neuen GoPro 4, weiß jemand welche Einstellungen möglich sind, für die gleichzeitige Kombination Video-, u. Bildaufnahme. Bei der GoPro 3 bzw. 3+ ging das ja nur in der Einstellung 1920x1440/24 fps. Welche Möglichkeiten bietet die GoPro 4? Hatte mir zwar die Bedienungsanleitung heruntergeladen aber keine Angaben dazu gefunden. In der 1440 Videoauflösung gibt es ja nun 80/50/48/25 u. 24 fps.

      Gruß Romby