Flug über (Flächen-) Baustelle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flug über (Flächen-) Baustelle

      Guten Morgen,

      auch wenn ich mich für rechtlich nicht als unwissend halte, frage ich lieber mal nach.

      Bei uns in der Nähe wird zurzeit eine neue Pipeline gebaut.
      Dafür wird auf mehreren Kilometern eine relativ breite, aber flache, Grube ausgehoben, was natürlich auf dem Land aussieht wie eine riesige Narbe.
      An sich also ein schönes oder zumindest interessantes Motiv!

      Nun meine Frage: Darf ich über die Baustelle fliegen?
      Absperrmaßnahmen gibt es wenn überhaupt nur an den Kreuzungspunkten mit Straßen, auf den Feldern kann man theoretisch hindernislos in den Bereich gelangen.

      Interessant wäre hier natürlich nicht nur eine grobe Übersichtsaufnahme, sondern beispielsweise auch eine Aufnahme der arbeitenden Bagger von oben.
      Und hier frage ich mich, ob der niedrige Überflug (20 - 30m) erlaubt ist. Eine Gefährdung oder Behinderung der Baumaßnahmen muss natürlich vorausgesetzt sein.

      Ich persönlich wüsste nichts gegenteiliges, solange ich mich natürlich an alle anderen Auflagen halte, die es ja vorher auch schon gab.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich würde mich besser an die Firmenleitung wenden und den Baustellenleiter informieren, wenn du die Aufnahmen veröffentlichen willst. Grundsätzlich wäre mir aber kein Verbot der Pberfliegens und auch Aufnehmens von Baustellen auf frei befliegbarem Außengelönde bekannt, solange da nicht von mehreren Leuten gearbeitet wird, das ist schließlich keine Industrieanlage.