Eigenbau - Ladestation für 3 Akku´s gleichzeitig ...hat es sich gelohnt ????

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau - Ladestation für 3 Akku´s gleichzeitig ...hat es sich gelohnt ????

      Hallo,

      meine Ladestation Eigenbau, warum ich mir dies gebaut habe, wollte mit einem 220 V Anschluss gleichzeitig bis zu 3
      Akku´s laden. !
      Ein Griff 1 Stecker . Akku einstecken fertig.
      Sollte ein Netzteil einmal den Geist aufgeben, ( kann aber weiterhin laden * ) kein Problem einfach ersetzen.
      Wie man sieht, sind unten auf der Platte 25 cm X 25 cm / 8 mm die angebrachten Netzteile mit Klettverschluss angebracht,
      Die Netzteile können also schnell wieder demontiert werden. * ( Auslieferungszustand )
      Unter den Netzteilen u. Akku´s sind überall Rutschfeste dünne Matten angebracht, um ein verschieben möglichst
      aus zu schließen.
      Die Hitze Entwicklung der Netzteile hält sich im Rahmen , der Abstand zwischen den Platten beträgt 80 mm .
      ( Ausreichend )
      Ich habe bislang nur 2 Original Ladegeräte sowie 2 Akku ´s doch für ein drittes Set ist alles schon soweit vorbereitet,
      einsetzen ca. 10 Minuten.
      Nun ob sich die Mühe gelohnt hat, dies zu bauen, mir hat es einfach Spaß gemacht. Sicher gibt es bessere Alternativen. ?( *****
      Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch 1 Bild von meinem Transsportkoffer zeigen auch selbst entworfen .
      Im Koffer auch zu sehen, ein Kleiner blauer angebrachter Aschenbecher ( mit Magnet ) somit einfach zu entleeren.
      :rolleyes: Ja ja diese Raucher :sleeping: Kippen wegwerfen schadet der Natur !!!!!! :thumbup:
      Auch das Smartphon hat sein Platz gefunden. !!
      Ulli
      Bilder
      • SDC10546.JPG

        231,19 kB, 1.024×768, 286 mal angesehen
      • SDC10533.JPG

        224,1 kB, 1.024×768, 209 mal angesehen
      • SDC10545.JPG

        235,88 kB, 1.024×768, 248 mal angesehen
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: Rot ist den Mods vorbehalten, siehe Regeln.

    • Wenn ich das richtig verstehe, sind das ja lediglich mehrere Original-Ladegeräte, die nicht via Mehrfachsteckdose, sondern durch eine in einer Tupperdose verborgene Lüsterklemme verbunden sind ??

      Das erfüllt sicher den Zweck, aber eine Parallelladung mit einem (!) Ladegrät ist das nicht.
    • Nun ja - nicht unbedingt platzsparend/transportabel. Der zweite Aspekt ist die nicht feuerfeste Ab- bzw. Unterlage für die Akkus. Diesen hätte ich bei so einem speziellen Eigenbau schon mit in Erwägung gezogen, da dies ja auch immer wieder empfohlen wird.
      Der wirkliche Nutzen erschließt sich mir nicht so ganz. OK, außer ggf. die Zeiteinsparung.
      Aber gut, der Nutzen ist, wenn es dem TE nutzt und gefällt! :)
    • Naja - nach dem Kommentar von Jens kommt mir das im Grundsatz durchaus interessant vor.

      Jetzt stellen wir uns das mal mit einem echten Dreifachlader wie es sie bei Amazon gibt vor auf in einem Zwischendeck (falls der mal abraucht).
      Auf dem Unterdeck Smartphone und Controller, auf dem Oberdeck drei nach oben offene Fächer, ca 15cm hoch für die Akkus.

      Das ganze aus einem Feuerfesten, hitzeisolierenden Material/Materialmix.

      Dann würde selbst ein abbrennender Akku die beiden daneben nicht beschädigen- genug Isolation vorrausgesetzt.

      Wenn ich diese Safebags für 3 Akkus sehe denke ich mir immer nur - gut, die Bude ist gerettet (aber ich bin eh immer beim Laden dabei und abgelegt werden die bei mir mit 50-60%), aber die die jeweils beiden anderen sind dann mit fritte.
    • Hallo, :P

      ja, es sind bislang 2 Originale Netzteile( 3 in Betracht gezogen ), in der Dose sind 2 Klemmen die zu einem 220 V Anschluss führen.
      Feuerfest Danke für den TIP Jens ,werde in den Herbsttagen das Ganze noch einmal NEU bauen, mein Gedanke geht in Richtung
      2,5 mm Alu Platten. " Feuerfest " ?? !! ... Auch die Verteilerdose bleibt so nicht, wird kleiner / anderes Material .
      Zum Thema laden ist noch zu sagen, bei Laden sollte man IMMER die Akku´s im Auge behalten. :/
      Diese Station ist auch nur für zu Hause gedacht, platzsparend = kleiner bekomme ich es wohl nicht mehr hin.
      ( 25 cm X 25cm = bleibt ...der Plattenabstand v0n 80 mm, nun noch 48 mm wurde schon geändert :)
      Jens, :) , du hast natürlich Recht es ist nicht " transportabel." Es ist einfach fürs Heim gedacht.
      Wichtig war für mich ein Anschluss alle auf einmal zu laden. ( Zeiteinsparung )
      Ganz sicher :thumbup: kann hier noch das ein oder andere am Eigenbau verbessert werden.
      Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Nitro66 schrieb:

      ...2,5 mm Alu Platten. " Feuerfest " ?? !! ... Auch die Verteilerdose bleibt so nicht, wird kleiner / anderes Material .
      ...
      Alu geht nicht - leitet zu schnell und stark die Hitze und könnte schlimmsten Falls sogar schmelzen - ich glaube bei ca. 700 °C.
      Das ist bei einem Lichtbogen ohne weiteres drin!
      Besser wäre schwer entflammbares und wenig wärmeleitendes Material. Was mir spontan einfällt wären Promatplatten.