Hilfe bitte?! Arfun pro 95 mit walkera goggle 4 und devo7 fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bitte?! Arfun pro 95 mit walkera goggle 4 und devo7 fliegen?

      Hi, ich bin mehr oder weniger komplett neu im fpv bereich und hab schon jetzt ein kleines Problem.
      Ich habe mir am Freitag eine walkera runner 250 advance zugelegt, komplett mit Brille und allem...
      Leider ist sie mir gestern abgestürzt und einfach unauffindbar auch nach stundenlangem suchen.

      Nun habe ich halt noch die funke und die Brille und möchte unbedingt weiter machen mit dem Hobby.

      Ich könnte jetzt ziemlich günstig an eine arfun pro 95 kommen und hab aber keine Ahnung ob ich diese dann auch mit meinem vorhandenen Sender (walkera devo 7) und meiner Brille (walkera goggle 4) verbinden und fliegen kann?!

      Worauf muss ich achten bzw. Was muss ich beachten dabei?

      Danke schonmal im voraus ✌
    • Tja, mit diesem Kauf hast Du dich ziemlich selbst in's Knie geschossen, denn Walkera-Sender sind nur mit Walkera-Empfängern kompatibel und diese sind bei Drittherstellern so gut wie nicht unterstützt.
      Die einzige Möglichkeit, den Sender weiter zu nutzen wäre ihn auf die Deviation-Firmware umzuprogrammieren, dann kannst Du auch Spektrum-Empfänger mit ihm steuern.
      Leider sind nicht alle Sender Deviation-kompatibel und bei der Devo 7 bin ich mir schon mal nicht sicher.

      Hier kannst Du dich einlesen: walkera-fans.de/deviation-die-…er-fast-alle-devo-sender/

      Es gibt oder gab auch kleine Devo-Empfänger, die man vielleicht in einen PNP-Kopter ohne Empfänger einbauen könnte. Leider fand ich auf die Schnelle auf der Walkera-Seite keine Daten hierzu:
      store.walkera.com/index.php?ro…ct_id=344&search=receiver
      store.walkera.com/index.php?ro…ct_id=297&search=receiver

      Gelegentliche Crashs mit FPV-Racern sind völlig normal. Daher sollte man als Anfänger zum Einen vorher gut am PC geübt haben und sich für die ersten Flüge (speziell mit noch nicht geübtem Orientierungssinn) eine freie Fläche ohne hohen Bewuchs aussuchen, z.B. einen Bolzplatz, auf dem man den gecrashten Kopter auch ganz sicher wiederfinden kann. So ganz ohne vorherige Flugerfahrung wärst Du mit einem kleinen TinyWhoop der 75er Größe zudem besser bedient gewesen als gleich mit einem 250er.
      Aus meiner Sicht ganz wichtig ist auch ein lauter Buzzer oder ein Loc8tor-Chip mit an Bord, damit man den Kopter nach einer unfreiwilligen Landung in höherem Gras etc. auch wieder finden kann, das hat mir meine Kopter schon mehrfach gerettet.
      Ein kleines Gerätchen wie dieses hier hätte Dir jedenfalls wohl den Kopter gerettet:
      Link zu Banggood

      Zusammengefasst:
      - Deine Videobrille kannst Du auch mit anderen Koptern weiterverwenden
      - Den Sender kannst Du nur verwenden, wenn Du entweder wieder einen Walkera-Kopter kaufst oder ohn auf Deviation umflashen kannst, um ihn mit einem anderen Kopter mit DSM2 bzw. DSMX-Empfänger kompatible zu machen.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • "Leider sind nicht alle Sender Deviation-kompatibel und bei der Devo 7 bin ich mir schon mal nicht sicher."

      Die Devo 7 ist nicht ! Deviation kompatibel,sprich,man kann sie nicht flashen.
      Ich habe eine Devo 10 mit Deviation 5.0 und 4in1 Modul,kann sowit fast alle Protokolle einstellen

      Runner 250 R Advance bekommt man ja nachgeschmissen,versuchs mal bevor du dir einen Copter kaufst und eine neue Funke
    • ...aus Fehlern lernt man. ;)

      Ich würde es als Wink des Schicksals sehen, und die Walkera Technik so weit hinter mir lassen wie nur möglich.
      Früher oder später wirst du sowieso den Sender wechseln. Da würde ich mir jetzt keine Umstände machen eine RTF Lösung zu suchen, oder andere Notlösungen zu verfolgen. Wechsel zu einem FrSky Sender, und du kannst alles fliegen was fliegen kann.
    • Bei Banggood gibt es jetzt viele Teile zum guten Preis, es lohnt sich die Komponenten dort jetzt zu ordern, falls Interesse an Fpv hast.

      Über den Herbst/Winter über bastelst du und informierst dich in Ruhe und im Frühjahr kannst du dann richtig durchstarten.

      Doch bedenke, wenn du einmal da drinn steckst im Fpv, dann kommst du davon nicht so leicht los :)