„Weiche“ rechts-/links Drehungen - welche Einstellungen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • „Weiche“ rechts-/links Drehungen - welche Einstellungen?

      Hallo,
      Wenn ich mit der Mavic Air bei Videoaufnahmen rechts oder links den Kopter drehe, dann sind diese Drehnungen seeehr ruckartig und schnell. Selbst wenn man die Sticks nur minimal bewegt.
      Kann man das irgendwie einstellen dass die Rechts-/Linksdrehnungen sanfter werden?
      Danke!
    • Genau das Video hat mir auch sehr geholfen! Probiers aus!
      Ich hab die Kurven für das Rotate tatsächlich auf MIN eingestellt. Leider ist das Drehgefühl noch nicht ganz zufriedenstellend. Bei einem POI Flug, also Rotation um ein Objekt mit Kameraausrichtung darauf ist mir das trotzdem noch zu hakelig. Problem wird wohl der steile Anstieg der Kurve bei 60% Ausschlag sein.

      Noch weicher geht es offenbar laut einigen Members im Cinematic Modus. Den hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    • Also mir geht das auch so wie der TE, allerdings liegt das nicht an der Empfindlichkeit der Sticks, egal wie fein sie eingestellt sind, ist es kaum möglich, zB eine Panoramaaufnahme zu machen, wo der Schwenk langsam und vor allem gleichmäßig ist.

      Hier ein Beispiel, wo ich gerne eien weichere drehung hätte.

      LG Frank
    • Fraker schrieb:

      Also mir geht das auch so wie der TE, allerdings liegt das nicht an der Empfindlichkeit der Sticks, egal wie fein sie eingestellt sind, ist es kaum möglich, zB eine Panoramaaufnahme zu machen, wo der Schwenk langsam und vor allem gleichmäßig ist.

      ...
      Hast du denn mal den Cinematic-Modus ausprobiert? Beim Filmen nehme ich den eigentlich fast immer.
    • Die "EXP"-Einstellungen sind nur die halbe Miete, wenn es um sensible und sanfte Drehung geht. Dafür ist es empfehlenswert, auch die Einstellung zur "Empfindlichkeit" anzupassen, zumindest für den "Gierendpunkt".

      Die "EXP".Einstellungen bestimmen "nur", dass statt einer linearen 1:1 Umsetzung von Stick-Kommandos eine mehr oder minder logarithmische Umsetzung angewendet wird, mit dem Ergebnis eines progressiven Zuwachses, je weiter der Stick von der Null-Position entfernt wird. Da die Sticks der Mavics aber so kurz sind (und damit die Wege im Vergleich zu den Phantoms sehr klein), reicht das für sanfte kontrollierte Gierbewegungen (YAW) meist nicht aus, schon gar nicht, wenn man nur mit dem Daumen steuert (statt mit Daumen und Zeigefinger).

      Über die "Empfindlichkeit" lässt sich dann bestimmen, wie gedämpft Kommandos insgesamt umgesetzt werden - es läßt sich also sozusagen die Übersetzung insgesamt anpassen.
      Bezogen auf den "Gierendpunkt" bedeutet das: je niedriger die Einstellung, desto langsamer dreht sich der Copter bei maximalem Stick-Ausschlag, umso sanfter - eben unempfindlicher - reagiert er also auf Kommandos.
      Und bezogen auf die Bremse: Je niedriger die EInstellung, desto weniger hart greift die Airbrake ein, wenn man den rechten Stick zurück nimmt oder bspw. ganz losläßt (ebenfalls förderlich für sanftere Aufnahmen). Wenn Ihr hier herunter regelt, dann achtet aber auf den dann wesentlich längeren "Bremsweg" bei High-Speed im Sportmodus.

      Hier mal meine Einstellungen als Beispiel (von einer Mavic 2 Pro):








      Und wo wir schon dabei sind ;) , noch meine Gimbal-Einstellungen:



      Von der Verstärkung übrigens am besten die Finger lassen, wenn Ihr nicht genau wißt, was Ihr da tut, und warum überhaupt. :!:

      Man kann übrigens die EXP-Einstellungen für den Sportmodus getrennt festlegen (auf Sport schalten). Und da habe ich sie beispielsweise genau umgekehrt eingestellt, da ich in Sport wenig Sensibilität in niedrigeren, aber viel Sensibilität in hohen Geschwindigkeiten haben möchte, beispielsweise für Verfolgungen über 50 km/h.


      P.S.
      Mal wieder klasse, die Übersetzungen: "Tuning: Verstärkung & Belichtung" für englisch "Gain & Expo Tuning" :D
      Kann passieren, gibt es ja auch erst 4, 5 Jahre, diese EInstellungen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von skyscope ()