Ich bin schlecht! HILFE!!!?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin schlecht! HILFE!!!?!

      Hi,

      ich habe nun meine ersten Flüge mit einem Quad hinter mir. Nach den ersten obligatorischen Crashes wurde es allmählich so gaaaaanz langsam besser und nun stagniert die Erfolgskurve. Nach ca. zwei Stunden Flugzeit wills einfach nicht mehr besser werden. Zum Beispiel: Nach einer Kurve halte ich nicht mal grob die Höhe und die Kiste steigt massiv. Immer. Gezielte Kurven sind eh ein Problem: Die Pylone sind nie da, wo ich meinen Slalom fliege ... oder gehört das etwa doch anders herum? ;-)

      Ernsthaft:

      Habt ihr ein paar gute Tipps für Übungen, die eventuell in einer bestimmten Reihenfolge Sinn machen?

      Wie habt ihr angefangen? Wie übt ihr? Wie seid ihr gut geworden?

      Grüße ausm Münsterland,
      Tib

      PS: Alle Crashes fanden in Velocidrone statt, keiner Grasnarbe oder Bäumen wurde ein Haar gekrümmt. ;-)

      PPS: Ginge es besser mit Betreuung von der Seitenlinie? (Ich zahle ein Sixpack Bier der Wahl pro halbe Schulungs-Stunde)
    • Ja, einfach weiter üben. Zwei Stunden sind noch gar nichts. Ich glaube ich hatte vor meinem ersten richtigen Flug alleine 20 Stunden am Simulator.
      Ich würde nicht gleich mit Slalom anfangen. Richtige Übungen habe ich eigentlich gar nicht gemacht. Ich bin einfach drauf los geflogen, um einen Baum oder eine Hecke herum. Dann habe ich mir die erste großen gaps gesucht, zwei Bäume im Abstand von ein paar Metern oder so.
      Ich glaube nicht dass jemand von der Seitenlinie am Anfang viel helfen kann. Das A und O ist es ei Gefühl für den Kwad zu bekommen, und die Finger an den Sticks so weit zu trainieren dass man nicht mehr darüber nachdenken muss wie man sie bewegt. Sticktime ist durch nichts zu ersetzen. Ich glaube die Hinweise die ein Fortgeschrittener Pilot geben würde hätten mich am Anfang nur verwirrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ich habe vor 5 Jahren mit ner China billigdrohne angefangen. Keine Höhenhaltung oder sonstigen Schnickschnack. Ich anfangs bin täglich geflogen. Dieses Modell hatte ich dann 4x nachgekauft :D

      Aber bei dem Ding tat es nicht ganz so weh, zu Lernen und an die Grenzen zu gehen. Einmal ist das Ding weggeflogen (klar - war zu weit weg, habe die Ausrichtung verloren), 2 hängen in nem Baum, und Ärmchenbrüche waren auch dabei.

      Aber das Ding hat mir sehr geholfen, so einen Copter zu verstehen und steuern.

      Vielleicht auch ein Weg für Dich?
    • Ich weiß noch, wie ich angefangen hatte mit dem Simulator und wie frustrierend das ganze war. Ein Tutorial war einfach nur geradeaus fliegen, um eine Flag herum und wieder zurück. Aber allein diese recht simple Übung hat mich Stunden und Nerven gekostet und an den Rand meines Geduldspotentials gebracht. Letztlich hat es dann doch irgendwie geklappt und mit jeder neuen Session wurde es dann besser und besser.
      Daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: dran bleiben, immer wieder neu versuchen und dann kommt mit der Zeit von ganz automatisch der Erfolg und die rasant steigende Lernkurve.

      PS: Ich würde in Velo erstmal einen Kurs nehmen ohne viel Hindernisse und in größerer Höhe solche Standard-Moves wie z.B. einen 180-Grad-Richtungswechsel nehmen. Wenn der einigermaßen sitzt das ganze um eine Flag probieren und sich so langsam steigern. Wenn man mit zu schwierigen Geschichten anfängt, kann es sehr schnell frustrierend werden.
    • Vielen herzlichen Dank für die Ermutigung und die Tipps... :)

      ...mir gerade erst klar geworden, wievel Training doch nötig ist um halbwegs vernünftig fliegen zu können.
      Bei euch sieht das aber alles immer so easy und locker aus und um so mehr Respek habe ich nun vor den Skillz der diversen Piloten hier!

      ...und um so mehr freue ich mich auf dieses Hobby! =)
    • Sticktime Sticktime Sticktime.

      mit was anderem bekommst du es nicht in den Griff.

      Und das heißt durch halten. Auch am SIM.

      Eigentlich ist ja alles schon gesagt worden aber ich denke ein bisschen weitere Ermunterung ist nicht verkehrt.

      Ich finde auch gerade die ersten Stunden im SIM sind extrem Nerven- und Geduldsraubend.

      Und es ist ab einem Punkt wo man denkt es wird nicht besser extrem schwer sich weiter zu motivieren. Aber meist merkt man den leichten Unterschied kaum zur letzten Session und es ist doch ein bisschen besser geworden.

      Jede Stunde im SIM spart dir zu Anfang sicherlich 2 Stunden Kwad reparieren und warten auf Teile :thumbsup:

      wenn du Tipps möchtest wie du bestimmte Manöver besser fliegst geht das leider kaum ohne das man neben dir steht und sieht was du an den Sticks machst.

      Der einzige Tipp den ich geben könnte ist spiele mit den Stickinputs. Lerne zu verstehen was passiert mit dem Kwad wenn du mal mehr mal weniger Input gibst auf den Achsen. Spiele auch mit den Rates. Rates die du dir selbst erflogen hast mit denen du dich wohlfühlst sind wichtig.

      Also wieder zum Stickinputs spielen, wenn du in die Kurve gehst ist das eine Bewegung aus Roll/Yaw/Throttle. Spiel mit den Stick. Mal mehr Roll, mal mehr Yaw, mal mehr von beidem, geh mal leicht aus der Throttle wenn du die Kurve einleitest mal bissl mehr Throttle in der Kurve, etc

      Zu Anfang ist es vielleicht wirklich wichtig sich klarbewusst zu machen was man gerade am Stick macht. Wenn man gesehen hat, welche Inputs was machen und auf einmal merkt mit welchen Inputs es am besten geklappt, also den Aha so geht es Effekt erlebt, übt man genau diese Inputs bis die Bewegungen „automatisiert“ im Kopg ablaufen.

      Noch nach 3 Jahren FPV fliegen, puh solange mache ich das schon, Irre ^^
      Übe ich neue Manöver nach dem Muster.

      Stickinputs bewusst ausführen und testen, bestCase Input üben üben üben, irgendwann gehts es dann von alleine.

      Viel Spaß und Erfolg weiterhin, das wird schon :thumbsup:
      know your limits and beat them