Anfänger sucht passende gebrauchte Drohne für Foto und Video --> Tipps benötigt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sorry und Frage an alle Spark Besitzer.

      Welche Vorteile hat die Spark, dass sie diesen Preis bei der (für mich absolut unaktzeptablen Flugdauer) rechtfertigt?
      Man zahlt hier viele hundert Euro für eine Drohne, die nur ca. 10 Minuten fliegt?

      Sorry, aber so gut wie mir diese Drohne gefallen würde, diese Flugdauer geht gar nicht!
      Das ist für mich völlig unaktzeptabel und geht gar nicht!

      Jedes Kinderspielzeug hat eine längere Akkulaufzeit!
    • Also wenn es nicht viel kosten soll für den Anfang, aber GPS haben soll was auch funktioniert. Kann ich den MJX bugs 5w empfehlen.
      Habe noch einen hier rumstehen der gerade 3 mal in der Luft war und hab eh überlegt den mit Tasche, Akkus Ladegeräten usw. Zu Verkaufen.
      Kannst dich ja mal schlau machen was den Copter anbelangt und ob er was für dich ist..
      Gruß Sebastian
    • sechzig schrieb:

      Jedes Kinderspielzeug hat eine längere Akkulaufzeit!

      Naja - frag mal Inspire Nutzer. Je nachdem wie man fliegt, landet man da auch schon besser nach 12 Minuten. Dafür sind die Akkus dann aber auch grotesk überteuert. :D

      Ich kenne es ja ebenfalls noch von daaamals™ beim P1 (allerdings dafür mit sehr günstigen Akkus ;->), dass man auch in 9-15 Minuten (je nach Akkutyp) wenn man nicht rumtrödelt, *sehr* viel filmen/Strecke zurücklegen kann 8) Dagegen kommt mir die Flugzeit vom Mavic Pro (1) verschwenderisch lang vor *g*

      Wirklich ein Nachteil ist IMO beim Spark die nicht gerade rekordverdächtige Reichweite/Verbindungsqualität.

      Der Anafi könnte für Dich auch in der Beziehung die bessere Wahl sein.
      Ein Fragezeichen sehe ich beim Anafi noch punkto der Abschaltfreudigkeit der Motoren - Nutzer klagten hier im Forum, dass da schon der Kontakt mit nem Blatt (!) o.ä. langte, dass der Anafi Feierabend machte (ungünstig in größeren Höhen).

      Zu Deinen anderen Detailfragen punkto Flugmodi müssen die Anafi Spezis was sagen...

      sechzig schrieb:

      Mir ist durchaus bewusst, dass die Hinderniserkennung nie ein 100% Schutz sein kann!
      Aber, wenn sie mich trotzdem nur 1x "rettet", hat sich das schon gelohnt!

      Lass es mich mal so formulieren - es ist IMO von *großem* Vorteil, wenn man gleich von Anfang an so fliegen GPS-Schubsen lernt, dass man diese mehr oder weniger nützlichen Helferlein gar nicht braucht. Ich bin bestimmt kein sonderlich guter GPS-Schubser, aber auch ich fliege so umsichtig, dass mich beim Mavic Pro (1) die Kollisionserkennung bis jetzt *nur* gestört hat (z.B. wenn ich mal in völlig ausreichendem Abstand rasanter nen Busch überfliegen wollte, griff sie geich ein)
      Was das angeht, würde ich nur weil der Anafi keine Kollisionserkennung hat, nicht auf diesen Kopter verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Sparkpilot

      Stimmt - beim Air würde dann (wenn es ebenfalls punkto Budget hinkommt) alles passen - auch die Flugzeit ;)

      Noch ein Tipp - nach meiner Erfahrung lohnt es sich total, sich punkto Budget etwas zu strecken, es ggf etwas zu erhöhen, und so den fûr den Geldbeutel optimalen Kopter zu kaufen. Mir wurde z.B. seinerzeit für den P1 gleich zur recht teuren GoPro Hero 3 Black geraten. Was für ne geile Cam (IMO heute noch) - was für ein guter Kauf :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • sechzig schrieb:



      Wie ist das bei der Anafi, wenn man schnell unter der Drohne durchläuft / fährt?
      Wird man dann auch verloren und nicht wiedergefunden?
      Also, ich habe mal die Follow Me Funktion meiner Anafi getestet und sie hatte mich immer im Blickfeld. Hat sich immer schön mitbewegt und mich im Fokus (Mitte vom Bild) gehalten.

      Wenn man sich selbst trackt (in. Controller), dann passt die Anafi die Höhe auch automatisch mit an.

      CIAO

      Mad
    • Moin „sechzig“,
      so wie ich es lese ist Dir ja die Hindernisserkennung extrem wichtig.
      Warum kaufst Du Dir dann nicht eine nette Anfägerdrohne (z.B. Tello) und übst erst mal das fliegen. Wenn Dir das Drohnenhobby dann immer noch Spass macht, kannst Dir ja das passende Gerät kaufen...

      Ach ja, Dein Boot ist wohl aus GFK... Aber trotzdem hast Du merkliche Kompassabweichungen bei den Joghurt-Bechern. Sollte da etwas mit dem GPS, Kompass, Verbindung etc. nicht finktionieren dann geht die Drohne tauchen... Gewaltiges Risiko für einen Anfänger, der ich es übrigens auch bin...
    • Boot und Drohne passen nicht zusammen. Es sei denn Du machst alle Sensoren aus und nimmst ein Bad Deiner Drohne in Kauf. Alleine die Schaukelbewegung des Bootes beim Landen ist für eine Drohne zu der „Horror“. Es landen hier Leute auf Ihren Händen und nehmen schwere Schnittverletzungen in Kauf um die Drohne zu landen. Auf einem Boot in der Hand landen wäre für mich der DAU...(Meine Meinung). Hab heute noch eine Narbe von einem 300er Blechdreher mit nicht annähernd so viel Leistung wie die heutigen Brushless Motoren.

      Die Mavic Air bietet eigentlich alles was Du haben willst. Kollisionssensor nervt mich auch mehr, als das er mir nützt, denn in Deinem Garten startet die Drohne dann zwar, piepst dann aber nur weil in 5m ein Baum steht und bewegt sich nicht mehr. Ergo -> Du schaltest die Sensoren ab um überhaupt fliegen zu können....

      Such nach einer günstigen Mavic Air und hab Spaß damit...
    • Ich würde Dir wie gesagt raten gleich in die Vollen zu gehen "lieber etwas hochwertigeres" wie Du auch selbst schreibst, und nicht zweimal zu kaufen, und die Kohle vorher in nen mäßigen Übungskopter verbraten. Kann man das als totaler Anfänger so machen? Klaro - so wie ich es daaamals™ vor fast 6 Jahren machte - wenn Du ein paar Dinge beachtest (siehe Thread), wirst auch Du ohne Kaltverformung auskommen ;) Wird das Hobby Dein Ding sein? Irgendwas sagt mir ja klaro *g*
      Und falls doch nicht, verkaufste den Kram halt wieder.

      GrueneWurst schrieb:

      Boot und Drohne passen nicht zusammen.

      Dazu hab ich noch was gefunden, bzw wie und womit es geht ;)

      Drohne Aufnahmen von Segelyacht gesucht

      Allerdings würde ich es erst so wie oben beschrieben machen, wenn Du kein Anfänger mehr bist. Und dann auch nur, wenn Du bei sowas geschickt bist. Ich hab daaamals™ den P1 als Fortgeschrittener problemlos fangen können (aber nie auf nem Boot probiert). Allerdings ist der mit dem großen Landegestell auch ideal dafür, beim flachen Mavic Pro (1) fühle ich mich nicht wohl dabei/mache ich es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • sechzig schrieb:

      Also die Spark würde mir bisher am besten gefallen, aber die Flugzeit von nur gut 10 Minuten ist ein absolutes NoGo!
      Was haben sich da die Entwickler gedacht?
      Halt über 2 Jahre alt, was will man da erwarten. Da die Spark eh eine begrenzte Reichweite wegen der Übertragungsmethode hat, reichen die 10 Minuten. :rolleyes: Kauf Dir 8 Akkus und habe erstmal spaß damit.
    • sechzig schrieb:

      Also die Spark würde mir bisher am besten gefallen, aber die Flugzeit von nur gut 10 Minuten ist ein absolutes NoGo!
      Was haben sich da die Entwickler gedacht?
      Halt über 2 Jahre alt, was will man da erwarten. Da die Spark eh eine begrenzte Reichweite wegen der Übertragungsmethode hat, reichen die 10 Minuten. :rolleyes: Kauf Dir 8 Akkus und habe erstmal spaß damit.

      @Sparkpilot

      Sehr sehr Optimistisch. Der Schnitt liegt bei 700€.

      bidvoy.net/DJI_Air/179697
    • Sascha3580 schrieb:

      sechzig schrieb:

      Also die Spark würde mir bisher am besten gefallen, aber die Flugzeit von nur gut 10 Minuten ist ein absolutes NoGo!
      Was haben sich da die Entwickler gedacht?
      Halt über 2 Jahre alt, was will man da erwarten. Da die Spark eh eine begrenzte Reichweite wegen der Übertragungsmethode hat, reichen die 10 Minuten. :rolleyes: Kauf Dir 8 Akkus und habe erstmal spaß damit.

      Sorry, aber das ist für mich Unsinn!

      Da müsste ich für ein paar hundert Euro Akku kaufen, damit ich dann nur am Akku wechseln bin?
      Wenn die Akkus dann nicht mehr ganz frisch sind, verkürzt sich die Flugzeit noch mehr!

      Nein, die Spark ist für mich somit KEINE Option!
    • Sparkpilot schrieb:

      @Sascha3580
      Es gab Angebote zum Beispiel bei Conrad für 499 Euro.
      Auf Mydealz finde ich da leider nichts zu. ?( Laut Idealo.de ist 620 Euro der Bestpreis aus den letzten 365 Tagen für die DJI AIR. (Keine Combo) Conrad ist da auch vertreten und Gutscheine werden ebenfalls angezeigt.

      540 Euro war im NOV 18 bei Gearbest der Beste Preis, mit großen Abstand!

      Kann Deine 499 Euro nicht glauben, sorry!
    • Hallo.Ich als Neuling schließe mich der Meinung von LUTZ an.Kauf was anständiges.Ich bin, vor dem Kauf der MP1, nur mal ne Spielzeugdrohne von nem Kumpel geflogen und habe dann gleich mehr Geld ausgeben.Hab mich dann hauptsächlich nur um das sichere Fliegen(Bilder wurden nebenbei trotzdem gemacht) gekümmert.Ich muss allerdings dazu sagen, dass ein sicherer "Spielplatz" direkt vor meiner Tür ist.Mittlerweile flieg ich nur aus Spaß mal im Mischwald(Privatbesitz) rum.Das der Spaß schnell vorbei sein kann, sollte jedem klar...Muss ja nicht mal dein Fehler sein...
    • Ich möchte mal grad das Beispiel aufgreifen mit dem Windrad und dem rth.
      Ja ist ein bisschen der erhobene Zeigefinger. Aber lieber jetzt als später.
      Mach dich bitte unbedingt mit den geltenden Regeln vertraut bevor du abhebst. Auch wenn es nur ein Beispiel war. Aber du darfst nur auf Sicht, bis 100m Höhe und mindestens 100m Abstand vom Windrad fliegen. Somit dürfte eine Lageerkennung auf Sicht bei der Größe schwierig werden.

      Weiter viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß