Anfänger sucht passende gebrauchte Drohne für Foto und Video --> Tipps benötigt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich mag da vielleicht eine falsche Einstellung haben, aber ich finde dass man bei so einem hochtechnologischen Teil NIE etwas gebrauchtes, ausser man kennt 100% die Vorgeschichte, bzw. man kennt den Vorbesitzer sehr gut, kaufen sollte.

      Daher meine Empfehung, NEU kaufen, nicht gebraucht. (egal welche Marke und Kopter)

      CIAO

      Mad
    • @Quintox

      ok, wusste ich so nicht.

      Aber das angeführte Beispiel ist ja auch etwas "Kurios".. ein Baum... ;) Man stellt doch die RTH Höhe doch normalerweise so ein dass man locker darüber fliegen kann.

      Edit:

      Btw. gilt das Smart RTH auch bei Verbindungsabbruch oder nur bei selber eingeleiteten RHT? Ist aus der Brschreibung nicht klar ersichtlich.

      CIAO

      Mad

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Madgordon ()

    • Lutz G schrieb:

      Ja, der Mavic Pro (1) wäre natürklich die Idealbesetzung. Dann hättest Du als Upgrade vom Air noch Ocusync, was als bestes Übertragungssystem gilt.
      Ist nur die Frage ob der gebraucht in Deinem Budget ist ;)

      Habe mir jetzt die Mavic Pro mal in den üblichen Video-Clips angesehen und muss sagen, dass die Pro eigentlich alle Anforderungen erfüllen sollte.
      Ob das Ding jetzt auf dem Boot landen kann, spielt dabei nicht mehr die große Rolle, da bei dieser Flugzeit und Reichweite die Aufnahmen auch vom Ufer aus gemacht werden können.
      Ist zwar etwas größer und schwerer als die Spark, oder Air, aber ich denke die Pro ist schon noch "Rucksacktauglich"!

      Beim Budget von 400,- wird es wohl mit der Pro nicht bleiben können, befürchte ich!

      Auf was sollte man unbedingt beim Kauf einer gebrauchten Pro achten?
    • sechzig schrieb:

      Beim Budget von 400,- wird es wohl mit der Pro nicht bleiben können, befürchte ich!

      Auf was sollte man unbedingt beim Kauf einer gebrauchten Pro achten?
      Stocke das Budget auf und kauf eine NEUE Air oder Anafi!

      Alles andere ist "rausgeschmissenes" Geld, da man keine Garantie udg. hat.

      Vielleicht gibts ja beim Black Friday oder in der gesamten Woche um den Black Friday wieder die Anafi für 470€ Neu.

      CIAO

      Mad
    • @sechzig

      Vorteile der Anafi gegenüber der Pro:

      -) 2 Jahre neuere Technik
      -) Geringes Gewicht
      -) Klein zusammenlegbar
      -) LEISE
      -) Kamera kann (als einzige) 90° nach Oben gerichtet werden
      -) Kein "Beschnitt" des Videos wenn man Vollgas fliegt und man bei den DJI die Propeller sehen würde.
      -) Zoom (teilweise Verlustfrei bei 4K Videos)

      Nachteil

      -) kein wirklicher 3 Achsen Gimbal (mir ist jedoch noch kein einziges Mal aufgefallen dass es da bei meiner Anafi Probleme gäbe
      -) 2 min kürzere nominelle Flugzeit

      CIAO

      Mad
    • sechzig schrieb:

      am Meer mal gut 1km das Boot verfolgen könnte.
      Von der Pro gibt es da Videos mit über 2km.
      Reichweite der Anafi ist lt. Parrot 4 km.

      Ich bin schon mal ~600 m weit (150 m hoch; max. Höhe in Österreich) weggeflogen und die Verbindung war noch einwandfrei (kein Ruckeln des Livebildes)

      Die Reichweite ist ja in unseren Regionen ja eh nur ein theoretischer Wert, da man ja auf Sicht fliegen "MUSS", sprich man immer den Kopter sehen MUSS.

      Edit:

      Weiterer Vorteil der Anafi, die Akkus können mittels normaler Powerbank wieder aufgeladen werden (USB C Anschluss)

      CIAO

      Mad
    • Also wenn man den Videos usw. glauben schenken darf, dann ist die Anafi von der Reichweite absolut nicht mit der Pro vergleichbar.
      Es werden zwar 2km angegeben, die aber bei vielen Praxistest, nicht einmal zu 50% erreicht wurden.
      Realistisch sind wohl nur 500m bis 600m ohne Probleme sagt man.

      Mir ist durchaus bewusst, dass man nur auf Sicht fliegen usw....
      (Bestimmt fährt auch jeder mit dem Auto nie schneller als 50km/h in der Stadt und nie schneller als 100km/h auf der Landstraße, ist noch nie kurz im Halteverbot usw....)
      Also immer alles realistisch sehen.

      Dort wo ich die Reichweite brauche (z.B. am Meer), interessiert das überhaupt niemand (OK, da könnte ich dann wohl auch FCC nehmen, aber muss am Ufer dann wieder umstellen usw..)
    • Ach ja, wo hier bereits die Gesetze angesprochen wurden, hätte ich da auch eine Frage zur Drohnenversicherung.

      Stimmt es, dass eine Drohnenversicherung vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird, während eine private Haftpflichtversicherung nicht für jeden vorgeschrieben ist?
      Somit braucht jeder Drohnenflieger diese Drohnen-Haftpflicht, aber kein Radfahrer braucht eine private Haftpflichtversicherung?

      OK, wenn ich mit der Drohne nur da fliege, wo es erlaubt ist und mich an alle Gesetze halte, kann eigentlich nichts größeres passieren, oder?
      Dann ist die Versicherung aber unnötig, wenn das Ding max. in den Wald oder eine Wiese stürzen kann/darf.
      Verhalte ich mich nicht Gesetzeskonform, kann natürlich größerer Schaden entstehen, aber dann wird die Versicherung die Schadenübernahme verweigern, oder?
      Hmmmh?

      Was kostet so eine Versicherung und welche Versicherung hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?
    • Meinst du die Technik nimmt Rücksicht darauf ob du konform fliegst?

      Lies mal über Störfälle, da gibt es Vorfälle wo alle Regeln erfüllt sind. Störungen interessieren sich nicht für Regeln.

      Der Unterschied zu Radfahrern und anderen Aktivitäten, da sitzt der Steuermann an Bord und wird nicht per App gesteuert. Ein Radfahrer oder ein Surfer kann nicht vom Himmel fallen.

      Und sagen wir es mal so, jeder der meint, er brauche keine Haftpflicht wo es nicht zwingend ist, der kann seine ganzen Leben Glück haben und viel Geld sparen, kann aber auch sein ganzes Leben aufs Spiel setzen in er zahlen muss bis ans Ende seiner Tage.

      PS: Boot aus Meer verfolgen....ich hoffe nicht in D-Land.

      Bei solchen Vorhaben solltest aber nicht nur vom Preis leiten lassen. Am Meer gibt es Wind, und es sind schon so viele Fluggeräte im Wind verhungert und ab gesoffen. Bei Gegenwind kannst von den Flugzeiten oft 1/3 abziehen. Ist der Wind stärker als die Power, wirst vom Winde verweht.

      Es ist schon frustrierend, wenn versuchst heim zu kommen und schaffst nicht mal mehr 1m/s.
    • Zu den Akkus hätte ich auch eine Frage:

      Ich bin da mittlerweile schon raus aus der Materie, aber als wir noch die TT-01 RC-Cars auf Bruhsless umbauten, hatten wir spezielle Ladegeräte mit Balancer für die Lipos usw.

      Die Lipozellen wurden gehegt und gepflegt, nur die besten Kabel verbaut, vergoldete Stecker angelötet usw... , denn nur so war man der schnellste, oder zumindest vorne dabei!
      Trotzdem taugten die Zellen nach kurzer Zeit nur noch für die Parkplatzrennen, weil eben die letzten Prozente an Druck nicht mehr bereit standen.

      Hier lese ich, dass man den Akku mit einer Powerbank per USB aufladen kann!!!
      Oder halt einfach an den Standardladegeräten auflädt.

      Hat sich die Akkuwelt derart verändert?
    • sechzig schrieb:

      Also wenn man den Videos usw. glauben schenken darf, dann ist die Anafi von der Reichweite absolut nicht mit der Pro vergleichbar.
      Es werden zwar 2km angegeben, die aber bei vielen Praxistest, nicht einmal zu 50% erreicht wurden.
      Realistisch sind wohl nur 500m bis 600m ohne Probleme sagt man.

      Genau - Du hast punkto Reichweite/Verbindungsqualität mit Ocusync beim Mavic Pro (1) das Rundumsorglospaket. Ich fliege hier im Hafen Hamburg auch unter Hardcorebedingungen mit diversen Störquellen völlig problemlos. Auch ein 3D Gimbal hat der Mavic - da musste ich eben beim Anafi bei "2 Jahre neuere Technik" oben schmunzeln. Exakt, dass hatte der Mavic im Gegensatz zum Anafi heute auch schon vor 2 Jahren. *g*

      Auch Props im Bild bei Vollgas hatte ich noch nicht...

      sechzig schrieb:

      Ist zwar etwas größer und schwerer als die Spark, oder Air, aber ich denke die Pro ist schon noch "Rucksacktauglich"!

      Beim Budget von 400,- wird es wohl mit der Pro nicht bleiben können, befürchte ich!

      Auf was sollte man unbedingt beim Kauf einer gebrauchten Pro achten?

      Der Mavic sollte nicht älter als von ca 6/2017 sein. Vorher erwischt Du evtl n Mavic mit Pixel Binning (schrottiges 1080p60)

      Punkto Größe/Gewicht - der Mavic passt zusammengefaltet in ne Milchtüte - klein genug? ;)
    • Pehaha schrieb:

      Meinst du die Technik nimmt Rücksicht darauf ob du konform fliegst?

      Lies mal über Störfälle, da gibt es Vorfälle wo alle Regeln erfüllt sind. Störungen interessieren sich nicht für Regeln.

      Der Unterschied zu Radfahrern und anderen Aktivitäten, da sitzt der Steuermann an Bord und wird nicht per App gesteuert. Ein Radfahrer oder ein Surfer kann nicht vom Himmel fallen.

      Und sagen wir es mal so, jeder der meint, er brauche keine Haftpflicht wo es nicht zwingend ist, der kann seine ganzen Leben Glück haben und viel Geld sparen, kann aber auch sein ganzes Leben aufs Spiel setzen in er zahlen muss bis ans Ende seiner Tage.

      PS: Boot aus Meer verfolgen....ich hoffe nicht in D-Land.

      Bei solchen Vorhaben solltest aber nicht nur vom Preis leiten lassen. Am Meer gibt es Wind, und es sind schon so viele Fluggeräte im Wind verhungert und ab gesoffen. Bei Gegenwind kannst von den Flugzeiten oft 1/3 abziehen. Ist der Wind stärker als die Power, wirst vom Winde verweht.

      Es ist schon frustrierend, wenn versuchst heim zu kommen und schaffst nicht mal mehr 1m/s.

      Ich wollte eher damit sagen, dass eine Haftpflicht für Radfahrer auch sinnvoll wäre! Der Gesetzgeber sollte eine private Haftpflichtversicherung auch zur Pflicht machen!

      Boot und Meer:
      Als Bootsfahrer kenne ich die verschiedenen Witterungsbedingungen und kann sehr gut einschätzen, ob der Wind die nächsten 15 Minuten zunimmt oder nicht.

      Für mich wäre momentan wichtiger, was die Drohne schafft und kann, als was man nicht darf und was auch sonst noch so passieren könnte.
    • @Lutz G

      Nun ja das 3Achs Gimbal System gibs länger als die Mavic . Parrot hat sich halt entschieden, dies nicht zu nutzen.

      Das mit keinen Props im Bild ist logisch, weil DJI hier das Bild beschneidet, bzw. die Kamera automatisch nach unten neigt --> SORRY Falsch!

      @sechzig

      Auf den Datenblättern sieht alles viel schöner aus als es dann in Wirklichkeit ist. Daher sollte man diesen Angaben nicht wirklich glauben und Darauf eine Entscheidung treffen.

      Es kommt immer sehr darauf an, wo man fliegt.

      Aber ich sehe schon, deine Entscheidung ist wohl schon zugunsten der Mavic Pro gefallen.

      Dann hoffe ich für dich dass du nicht in einer no fly Region wohnst

      CIAO

      Mad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madgordon ()