Anfänger sucht passende gebrauchte Drohne für Foto und Video --> Tipps benötigt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HMaas schrieb:

      Die Mavic macht alles was du willst.
      Das macht die FIMI 8X SE auch. Und die bekommt man neu für weniger als 400 EUR. Und viel schlechter als die Mavic Pro ist sie auch nicht. Ein neuerer Test von Drohnen.de (Homepage dieses Forums) hat das bestätigt:

      drohnen.de/22481/xiaomi-fimi-x8-se/

      Ich habe sie gerade an der Ostsee bei recht windigem Wetter (Böhen bis 40 km/h) getestet. Ich bin von den stabilen Flugeigenschaften sehr angetan.
      Bilder
      • IMG_20190916_153654_0011.JPG

        144,88 kB, 1.024×576, 92 mal angesehen
      • IMG_20190916_153604_0010.JPG

        192,64 kB, 1.024×576, 87 mal angesehen
    • Wie bisher schon alle gesagt haben:

      -) Kopter besorgen
      -) Alles auf aktuellen Stand bringen
      -) Akku(s) voll laden
      -) Wiese suchen wo keine Hindernisse sind
      -) Ganz langsam die ersten Versuche machen und sich mit der manuellen Steuerung vertraut machen
      -) Immer die Cam mitlaufen lassen sodass man nacher sieht wie es war ;)
      -) hier dann im Forum posten ;)

      CIAO

      Mad
    • gunnarmd schrieb:

      Ein neuerer Test von Drohnen.de (Homepage dieses Forums) hat das bestätigt

      Hmm - ein Test ist IMO aber mehr als nur das Runterbeten von Specs wie in dem Artikel... ;)

      Ich sehe gerade - da gibts noch ein Video - kann ich momentan nicht schauen - vielleicht ist das ja aussagekräftiger.

      Ich bezweifle aber, dass der Fimi als Gesamtpaket wirklich in Mavic Pro (1) Regionen vordringt, und empfehle wie gesagt punkto Kaufentscheidung lieber gleich das Optimum zu holen, was das Budget gerade noch so hergibt.
    • Ja das Video meinte ich. Der Tester ist offensichlich sehr angetan von dem Gerät. Seine Aussagen kann ich alle unterschreiben da ich den Multikopter selbst in der Hand habe.

      Die Anbetung von DJI ist schon ziemlich heftig. Da es aber bereits sehr viele Vergleiche gibt kann ich mir sehr gut meine eigene Meinung bilden. Der Masse hinter zu laufen fand ich noch nie wirklich hilfreich.
    • @gunnarmd

      gunnarmd schrieb:

      Die Anbetung von DJI ist schon ziemlich heftig. Da es aber bereits sehr viele Vergleiche gibt kann ich mir sehr gut meine eigene Meinung bilden. Der Masse hinter zu laufen fand ich noch nie wirklich hilfreich.
      Gebe ich dir Recht, aber dann würde ich eher ein europäisches Produkt bevorzugen und keinen weiteren China Kopter ;)

      CIAO

      Mad
    • Jop
      Sieht sehr interessant aus die Mantis G
      Ich finde auch die Mantis Q ist agiler als die Mavic pro
      Das ist aber der einzigste Vorteil der Mantis Q
      Aber mit der Mantis G hat Yuneec einen Kopter entwickelt der wahrscheinlich den neuen Regelungen entspricht
      Wenn das so ist, dann wird der Mantis G ein Renner denke ich und DJI muß dann schnell nachlegen
      LG Hermann
    • gunnarmd schrieb:

      Die Anbetung von DJI ist schon ziemlich heftig. Da es aber bereits sehr viele Vergleiche gibt kann ich mir sehr gut meine eigene Meinung bilden. Der Masse hinter zu laufen fand ich noch nie wirklich hilfreich.

      Ich fand/finde immer sehr hilfreich das absolute Optimum für mein Geld punkto Haptik, Qualität, Support, etc zu kaufen. Und da hat 2* meine ganz nüchterne Recherche (hat nix mit Religion zu tun ;) ) P1 bzw Mavic Pro (1) ergeben. Ich gebe meine sehr postiven Erfahrungen mit DJI dann gerne weiter. Ich finde aber auch andere Kopter toll (z.B Anafi), und ziehe mir später mit Interesse auch mal das Fimi Video rein.
    • Lutz G schrieb:

      Dass ich die Modi bisher kaum benutzt habe, liegt aber nicht daran, dass es irgendwie Rocket Science wäre
      genau ... eigentlich sind die meisten Modi "Spielerei", viele davon werden 1 - 2 mal ausprobiert und dann nicht mehr genutzt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
      Wenn man fliegen kann, und das lernt man mit 30-Euro-Einstiegskoptern ganz gut, kann man gut und gerne auf die meisten Modi verzichten ;)
      Das ist jetzt nicht so provozierend gemeint wies vielleicht klingt, soll aber zum Ausdruck bringen dass man die Entscheidung für oder gegen ein Modell bitte nicht ausschließlich von den Modi abhängig macht :rolleyes:

      PS an @sechzig: bei all den ganzen Modellempfehlungen immer drauf achten dass die meisten immer genau das Modell empfehlen dass sie selbst fliegen ... und da nur wenige mehrere Modelle besitzen bzw. über die Historie besessen haben sind diese Empfehlungen dann mitunter ein ganz klein wenig unreflektiert (Stichwort fanboy) :saint:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • B69 schrieb:

      genau ... eigentlich sind die meisten Modi "Spielerei", viele davon werden 1 - 2 mal ausprobiert und dann nicht mehr genutzt (Ausnahmen bestätigen die Regel).Wenn man fliegen kann, und das lernt man mit 30-Euro-Einstiegskoptern ganz gut, kann man gut und gerne auf die meisten Modi verzichten ;)

      Mit "No Rocket Science" ist gemeint, dass die Handhabung der Modi nicht schwer ist. Ihr Nutzen ist z.T. enorm, bis hin zu ansonsten kaum machbar. Es kann also nicht davon die Rede sein - wir tollen Oldschoolflieger schaffen das auch so - siehe auch hier ;)

      Teaser Video

      Z.B. Active Track bietet ebenfalls Möglichkeiten, die man oldschool kaum bis gar nicht hinbekommt.

      B69 schrieb:

      PS an @sechzig: bei all den ganzen Modellempfehlungen immer drauf achten dass die meisten immer genau das Modell empfehlen dass sie selbst fliegen ...

      Ich empfehle ansonsten z.B. oft und gerne den Mavic 2 Pro, der IMO in dem Fall, und bei dem Budget natürlich overkill wäre *g*
    • Lutz G schrieb:

      wir tollen Oldschoolflieger schaffen das auch so
      nope, das war so nicht gemeint, ich wollte sensibilisieren dass man die Entscheidung zum Kauf eines Kopters nicht allein von den Modi abhängig macht, gleiches gilt übrigens für Sensorik - i.s.V. warum ist mein Kopter gegen den Baum, gegen die Wand gecrashed, ich war doch im xy-Modus mit z-Sensoren aktiviert.



      Lutz G schrieb:

      Active Track bietet ebenfalls Möglichkeiten, die man oldschool kaum bis gar nicht hinbekommt.
      u.a. deswegen mein "Ausnahmen bestätigen die Regel" ;)


      Lutz G schrieb:

      Mavic 2 Pro, der IMO in dem Fall, und bei dem Budget natürlich overkill wäre *g*
      yep :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Lutz G schrieb:

      Mit "No Rocket Science" ist gemeint, dass die Handhabung der Modi nicht schwer ist.
      Da bin ich bei dir. Die Programmierung ist recht easy. Nur nach dem "Go" können sehr schnell unvorher gesehene Dinge passieren. Auf Youtube gibt es dazu viel Material zu solchen möglichen Ereignissen. Entspannt bin ich beim Abfliegen solcher Programme jedenfalls nicht. Du hast ebenso Recht dass sich einige Bewegungen überhaupt nicht frei fliegen lassen. Eine saubere Orbit Bewegung zähle ich dazu.
    • B69 schrieb:

      nope, das war so nicht gemeint, ich wollte sensibilisieren dass man die Entscheidung zum Kauf eines Kopters nicht allein von den Modi abhängig macht, gleiches gilt übrigens für Sensorik - i.s.V. warum ist mein Kopter gegen den Baum, gegen die Wand gecrashed, ich war doch im xy-Modus mit z-Sensoren aktiviert.

      Punkto Sensorik bin ich ganz bei Dir - da bin ich tatsächlich voll oldschool - stört/irritiert mich eher. ;) Nen Kopter ohne POI oder Active Track, etc würde ich aber nicht mehr kaufen. Aber in der Richtung haben ja so ziemlich alle Hersteller was zu bieten.

      gunnarmd schrieb:

      Da bin ich bei dir. Die Programmierung ist recht easy. Nur nach dem "Go" können sehr schnell unvorher gesehene Dinge passieren. Auf Youtube gibt es dazu viel Material zu solchen möglichen Ereignissen.

      Jap - da muss man aufpassen. Deshalb fange ich nur laaangsam damit an, teste viel in der Pampa, bevor ich mich damit über die Elbe traue.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • An die Anfänger und Copter-Erstinteressenten dieser Welt:
      Man muss nicht jeden Blödsinn glauben, der verzapft wird. Alles, was die automatischen Modi der Mavics und der Spark machen, lässt sich selbstverständlich auch manuell selbst fliegen, oft sogar besser und vor allem flexibler. Dafür muss man weder Oldschool sein oder Drohnen Guru, noch muss man übertrieben viel üben. Es reicht, auf die automatischen Modi gerade Anfangs erst mal zu verzichten, insbesondere auf Return to Home / RTH. Alles Weitere kommt von ganz allein, ist wie beim Fahrrad fahren.
      Die autonomen Modi können in Teilbereichen hilfreich sein, wenn man sie einzusetzen und vor allem um ihre Grenzen weiß. Anfänger überwinden damit jedoch nicht ihre Lernkurve. Um in der ANalogie zu bleiben: Wer immer mit Stützrädern fährt, lernd das Radfahren nicht. Und schon gar nicht gut. Und das Erlernte ist beim Copter-Filmen/Fotografieren spätestens dann mal ganz nützlich, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt.

      Denn nebenbei: Die meisten Crashes zumindest mit DJI Coptern passieren nicht während eines manuellen Fluges, sondern in einem der automatischen Flugmodi, meist aufgrund von Fehlbedienung und "des sich Verlassens" auf die Automation, oder auch weil die Sensorik spinnt - sie ist nämlich bei Weitem nicht unfehlbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • B69 schrieb:

      damit meinst Du einen "sauberen" Kreis um ein Objekt?hm ...
      Ja den meine ich. :) Ich lasse mir gern erklären wie man das ohne Hilfen hin bekommt. Im Moment habe ich da noch keinen Plan. Also wie das theoretisch funktionieren kann weiß ich schon. Aber geht das in der Praxis wirklich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()