Bilder und Videos von Drohne auf Crystalsky übertragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bilder und Videos von Drohne auf Crystalsky übertragen

      Hallo in die Runde,

      meine Suche zu diesen Thema hat mir nicht weiterhelfen können.

      Ich fliege im Namen der Feuerwehr eine Matrice 210 V2 und steuere sie mit 2 Cendence und 2 Crystalsky (Master und Assistant) via DJI PilotApp.
      Die Drohne haben wir gerade aktuell angeschafft.
      Siehe Fotos.

      Nun versuche ich die Bilder und Videos soll schnell wie möglich an die Einsatzleitung weiterzuleiten. Die aktuelle Lösung ist nicht befriedigend.

      Ich möchte nicht andauernd an der Drohne rumdoktern und da SD-Karten austauschen. Es muss doch da eine elegantere Lösung geben.
      Gibt es eine Einstellung, die die Fotos/Bilder nach Auslösung per Cendence direkt von der Drohne auf den CS lädt? Oder sogar besser auf einen USB-Stick, der im SC steckt?
      Aktuell muss ich die Medien manuell von der Drohne auf den CS laden und dann via Explorer auf einen Stick/Card.

      Wie habt ihr das denn gelöst? Vielleicht sind hier auch ein paar Feuerwehrkameraden im Forum, die mir einmal aufzeigen können, wie sie die Übertragung zur Einsatzleitung gelöst haben. Gerade mit Übertragung zur Einsatzleitung, teilweise mit größerer Distanz.

      Danke im Voraus für eure Hilfe.
      Bilder
      • IMG_0426.jpg

        104,89 kB, 576×768, 334 mal angesehen
      • IMG_0427.jpg

        128,75 kB, 576×768, 320 mal angesehen
    • Ich würde da mit einer Funkstrecke am HDMI bzw. SDI-Out arbeiten, und direkt den Live-View übertragen.
      Da dabei die Latenz nicht besonders ausschlaggebend ist (bleibt dennoch deutlich unter 1 Sekunde), ist das je nach Distanz aktuell auch bereits relativ preiswert zu haben, beispielsweise von Hollyland (Mars 300, besser die gerade vorgestellte Mars 400S), maximal 90 bis 120m, etwa 500 bis 800 €. Bei Distanzen darüber hinaus würde ich zu einem Teradek Bolt greifen.
    • Wir haben bei der Großübung am Wochenende festgestellt, das Livebilder nicht so wichtig sind. Bilder kannst du besser in Ruhe betrachten und besprechen. Videos kannst du wiederholen. Aber die müssen schnell weitergegeben werden.
      Von daher sind Livebilder nicht die oberste Priorität.
    • Dann zeichnest Du eben mit einem kleinen HDMI/SDI Recorder auf, Atomos Ninja V oder Blackmagic Design Video Assist, direkt via Kabel am Controller (Abziehen, weitergeben, abspielen), oder in Distanz nach der Funkstrecke (da bspw. auch mit einem größeren Atomos Sumo oder Neo). Ansonsten bleibt nur SD-Karten-Handling, oder ein Gefummel mit manuellem Herunterladen von Bildern und Videos von der Drohne in den CS und anschließendem weiteren Gefummel der Weiterleitung. Einen Tod muss man sterben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Aber eigentlich gibt es die Hardware und teilweise die Software her, das man ein Foto macht und es dann gleich auf nen Stick oder so kommt.
      Dann bist du ja mit einem Tablet/Handy besser bedient. Weil das Foto/Video schon gleich drauf ist und dann z.B. Per Mail wegschicken kann.
    • Über "eigentlich" kann man immer stundenlang philosophieren, und sich dennoch lösungsfrei im Kreis drehen. :)

      Vorschaubilder und -videos aus dem DJI GO 4 Cache sind auch auf dem Crystal Sky vorhanden, und die kannst Du da auch jetzt händisch raus und auf eine SD-Card kopieren.
      Oder Du nutzt die D-Trans Funktion der Crystal Skys, um Medien auf ein Smartphone zu transferieren.
      Das meinte ich mit "weiterem Gefummel". Wenn Du keine Schmerzen damit hast, Dich auch noch darum kümmern zu müssen, dann mach es doch so. Ich habe für das Szenario "externe Begutachtung" aber entweder noch einen separaten Mann dabei, der sich nur um das Medien-Management kümmert, oder eben direkt eine Funkstrecke für einen Vorschaumonitor.

      Kurzum, entweder:
      1. Vorschau-Bilder/-Videos vom Crystal Sky (oder die originalen Medien von der Drohne) auf SD-Karte kopieren
      2. D-Trans benutzen, und die Vorschauen via E-Mail / FTP / Cloud / usw. transferieren
      3. Vorschau bzw. externer Rekorder via HDMI/SDI.
      Eins, zwei, oder drei, Du musst Dich entscheiden, drei Felder sind frei. ;)
      Und Du fragtest ja eingangs nach einer "eleganten Lösung", und die ist eben Feld 3....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()