New Mavic 2 Pro/Zoom Firmware Released (2019.09.16)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • New Mavic 2 Pro/Zoom Firmware Released (2019.09.16)

      Overview:

      • Date: 2019.09.16
      • Aircraft Firmware: v01.00.0510
      • DJI GO 4 App iOS: v4.3.24
      • DJI GO 4 App Android: v4.3.24
      What’s New?



      • Added battery mounting detection. Aircraft is unable to take off if the Intelligent Flight Battery is not mounted correctly. Note that DJI GO 4 v4.3.24 or later is required.
      • Added altitude display to video captions.
      • Optimized auto discharging function for the Intelligent Flight Battery. Added ability to set when auto discharge will begin. The default setting is five days. Note that DJI GO 4 v4.3.24 or later is required.
      • Improved obstacle detection accuracy.
      • Improved accuracy of altitude for Exif photos.
      • Optimized Waypoints.
      Notes:



      • Restart the aircraft and remote controller after the update is complete.
      • Note that the update may reset various main controller settings, such as the RTH altitude and the maximum flight distance, to default settings. Before updating, take note of your preferred DJI GO 4 settings, and readjust them after the update.
      • If the update fails, restart aircraft, remote controller, and DJI GO 4 or DJI Assistant 2 for Link zur DJI Webseite, and retry.




      Das ich das noch erleben darf, die Waypoints wurden optimiert.
      Ich habe vor 8 Wochen viel Stress im DJI Forum deswegen verbreitet und immer wieder die Threads dazu hochgeholt. Auch Streitigkeiten begonnen, nicht weil ich die User nicht leiden kann, sondern um für DJI den Druck weiter zu erhöhen.
      Mir ging es nur um das Ziel Waypoints zu verbessern, die Streitigkeiten waren nur Mittel zum Zweck.
      Ich werde mich die Tage bei diesen Usern entschuldigen und aufklären, sie hatten aber so schön mitgespielt.
      Mission erfüllt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Viel spannender als die Waypoints (habe ich immer schon mit Litchi gelöst) finde ich die Tatsache, dass man auch beim (Ent-)Lademanagement auch wieder zurückkehrt zu manuellen Eingriffsmöglichkeiten. Ich bin aber mal gespannt, wie sich die "battery mounting detection" auswirkt. Wenn ich mir meine Airdata-Logs so anschaue, werden häufiger nicht alle Batterie-Sensor-Werte (z.B. Temperatur) korrekt übertragen. Wenn das alles auf fehlerhaftes mounting zurückzuführen ist, dürfte es so manche Startverzögerung geben.....
    • Ich habe die neue FW aufgespielt. Leider konnte ich sie noch nicht eingehend testen. Nur ein kurzer Test gestern vor Sonnenuntergang. POI funktioniert jetzt auf Go und Litchi einwandfrei. Ich bin beide im und gegen den Uhrzeigersinn in verschiedenen Geschwindigkeiten geflogen. Es war kein ruckhaftes Nachziehen des Gimbals mehr zu sehen, weder im Live-View noch später auf dem Rechner.
      Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu mich eingehender damit zu beschäftigen, falls das Wetter passt.

      @stefan viele Grüße von dem DJI-Fanboy-Iren aus dem DJI Forum, der tritt gerade nach :D
    • Hallo Stefan :P

      ich habe eine Frage, sind diese installierten Update wie sie bei mir
      angezeigt werden richtig und auf den aktuellen Stand ?

      Auf der Drohne ist die Version - V 01.00.0510 drauf. ( Update durchgeführt 15.09.2019 )
      Auf dem Smartcontroller ist die Version - V 01.00.0530. ( Update durchgeführt 15.09.2019 ) :?: es müssten doch beide---- 0530 sein oder ?
      Ausgelesen vom S.C. = Android = 4.3.16 ? eben drauf ( Update durchgeführt 15.09.2019 )
      Bin ich da nun auf den aktuellen Stand ??????

      Vom DJI Assistant 2 For Mavic bekomme ich nur diese Update angezeigt für die Drohne sowie den Smartcontroller.

      Gruß Ulli
      Nur fliegen ist schöner......
    • Ich bin direkt auf den Ansatz von @Nitro66 raus, wo die FW der Aircraft mit V 01.00.510 und die FW mit SmartControllers auf V 01.00.530 und somit höher als bei der Aircraft angegeben wurde. Das war eigentlich der Ansatz, den @Nitro66 mit seiner Frage verfolgt hat und sich gewunderte, dass diese nicht gleich sind und eigentlich die Aircraft doch eine höhere Nummer haben müsste.

      Du bestätigst mit Deiner Aussage, dass die FW-Versionen nicht im direkten Zusammenhang stehen und die ältere Version des SmartControllers eine höhere Vers-Nr. als die aktuelle der Aircraft hat.
    • Sockeye schrieb:

      @stefan viele Grüße von dem DJI-Fanboy-Iren aus dem DJI Forum, der tritt gerade nach :D
      :) Ich habe gar kein Problem mit ihm, er hat nur so schön mitgespielt und war mittel zum zweck.
      Es ging nur darum die Threads immer aktuell zu halten, Streitigkeiten (künstlich erzeugt) waren sehr dienlich hierfür.
      Aber ich habe jetzt auch nicht mehr ins DJI Forum geschaut, nur gestern wegen dem Update kurz, mehr nicht. Werde mich bei diesem User die Tage Entschuldigungen und ihn aufklären, ein schlechtes Gewissen habe ich schon etwas.
      Vielleicht lernt er etwas daraus und wie einfach man im Netz manipulieren und missbrauchen kann.
      Vielleicht nimmt er mir es danach richtig übel, ich hoffe aber nicht.

      Schade das die Firmware erst nach meinem Film fertig geworden ist. Ich habe zwar ein Workaround, aber einfacher wäre es mit einem funktionierenden Kopter gewesen.
      Witzig war auch... Kurven nach links geflogen, zu 90% perfekt, Kurven nach rechts geflogen, nahezu unbrauchbar, hat sich aber jetzt alles erledigt.
    • Hallo Sascha :P ,

      " Ein kleiner Einblick "

      Gutes Video :)

      Kann aber leider kein englisch for You, :sleeping:
      Konnte aber alles soweit verfolgen :thumbup:
      :D Mit 66 Jahren fängt das Leben an,
      :D gut wer da noch englisch lernen kann,
      :D ich hab´s versucht mit frust,
      :D verloren hab ich die Lust,
      :D Mit 66 Jahren geht´s auch so,
      :D Mein Gott was bin ich Froh, :thumbsup:

      Ulli :thumbup:
      Nur fliegen ist schöner......
    • S t e f a n schrieb:

      Es ging nur darum die Threads immer aktuell zu halten, Streitigkeiten (künstlich erzeugt) waren sehr dienlich hierfür.
      Vielleicht lernt er etwas daraus und.wie einfach man im Netz manipulieren und missbrauchen kann.
      Was ist noch mal die Definition eines Trolls? :rolleyes:

      Und als ob DJI sich in irgendeiner Weise von diesen Kindergarten-Posts hat beeindrucken lassen. Dass ein Update diesbezüglich kommt, war sowieso lange bekannt und auch kommuniziert.
      Und der "Fanboy-Ire" war zumindest konstruktiv - Link zum DJI-Forum...
    • Naja, was will man dazu und dem Verlauf der Diskussion im DJI-Forum noch hinzufügen? Das strotzt nur so von Unsachlichkeit und der Verhöhnung der Marke und eines um Sachlichkeit bemühten Diskussionsteilnehmer. Jedenfalls hat dieser die wahre Gesinnung erkannt. Wenn auch etwas Direkt dennoch zutreffend. Sich damit hier auch noch zu brüsten und tatsächlich zu glauben, dass damit ein Ziel erreicht wurde ?( . Wohl verkannt, dass das Update bereits vor dem Bashing bereits durch DJI angekündigt wurde.

      interessant wäre hier jetzt ein sachlicher Vergleich der FW-Versionen “Vorher vs. Nachher“.
    • Auf der Karte wird eine SRT (Untertiteldatei) zu jedem MP4 Video abgelegt, wenn Du in den Optionen Video Captions aktiviert hast. Wenn Du die MP4 Datei z.B. mit dem VLC per Doppelclick abspielst, werden die darin enthaltenen Flugdaten automatisch gemäß den OSD Einstellungen des VLC mit dem Video dargestellt. Seit dem aktuellen Update ist nun offenbar auch die Flughöhe dabei.

      - Carsten