Schilthorn, Schweiz mit der Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Graaannndiiiiooos! :thumbsup:

      Was für eine Bildqualität - wie weit die Technik mittlerweile ist - muss man sich an dieser Stelle nochmal bewußt machen, dass man mittlerweile mit Hardware für relativ wenige Taler unglaubliche Filme hinlegen kann.

      Das Talent an der Funke bleibt aber konstant wichtig, wie Du beweist.

      Fantastisch beatgenau auf die wunderbar epochale Mukke geschnitten. Genau, bei solchen epischen Bildern passt epische Mukke perfekt. Fehlt nur noch Gandalf auf einem der Majestic Mountains 8)

      Für mich soweit *der* Bergclip 2019. Schönes i-Tüpfelchen am Schluss, dass man Dich mal sieht - leider nicht ganz ;)

      Gratulation zu diesem Video :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Wirklich schönes Video mit herrlichen Bildern aus einem Land wo man, zumindest vom Hörensagen, ja noch recht frei fliegen darf!
      Das ist schon ein Traum! Dann noch diese Bilder ...
      .... Ich glaube ich muss auch mal dahin, wo gefühlt auf jeder 2. Bergspitze ;) , ein Haus steht, zu dem man mit 'ner Seilbahn fahren kann.
      Klasse gemacht! :thumbup:
    • Schöne Bilder einer schönen Gegend! Ein toller Film!

      Willst du Kritik? ;)

      Ich finde es zu lang. Oder anders gesagt: Die Szenen wiederholen sich ja schon fast. Hoch, runter, mal von links, mal von rechts. Da hätte ich mir bei vier Minuten mehr Abwechslung erhofft.
      und zweitens: Bei 1:40 hätte ich ja uuuunbedingt eine Szene mit mehr Action oder mehr Wucht eingebaut. Davon hat es ja genug im Film. Aber wenn "der Beat dropt" muss es doch auch optisch knallen!
      Das ist nur mein Senf zu der Sache! Ansonsten echt schön! :thumbsup:
    • Lutz G schrieb:

      Für mich soweit *der* Bergclip 2019. Schönes i-Tüpfelchen am Schluss, dass man Dich mal sieht - leider nicht ganz ;)
      Ok, sorry meine 1. (ausführlichere) Anwort wurde auf Grund einer Regel, die ich nicht verstehe gelöscht. Möchte micht nur nochmals bedanken. Und es ist besser dass ich nicht ganz drauf bin, da ich 1. Bildschirmfüllend und 2. Landschaftsverunstaltend bin ;)
    • Gerne ;)

      Maik Kellerhals, schrieb:

      Ja so langsam werde ich besser darin das Ding über längere Zeit gleichmässig ruhig zu halten. Eine Kombination aus den richtigen Einstellungen und ruhigen Daumen ;)

      Ja besonders die Ruhigheit in Deinen Shots ist klasse - auch bei Deinen konventionellen Aufnahmen von der Seilbahn :thumbup:

      Maik Kellerhals, schrieb:

      Keine Sorge, es ist besser, wenn ich nicht ganz im Film vorkomme. 1. Bin ich bildschirmfüllend, 2. wollen wir nicht die schöne Landschaft versauen ;)

      :D Wobei ein etwas individuellerer Touch schon ne schöne Sache ist - wer fliegt da, etc - hier IMO sehr schön von @Michael67 (ebenfalls in der Bergwelt *g*) umgesetzt.

      Maik Kellerhals schrieb:

      Ja, im Moment ists relativ frei, ausser 5km von Flugplätzen oder Naturschutzgebiete.
      Im Juli nächstes Jahr übernehmen wir hier in der Schweiz weitgehend die neuen EU-Richtlinien

      Erinnert mich daran, dass ich unbedingt noch in die Schweiz muss, bevor die EU auch dort alles versaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • benider schrieb:

      Willst du Kritik? ;)
      Aber immer doch! Natürlich nehme ich sie nur selten ernst ;)
      Danke erstmal fürs Kompliment!

      Du machst ein paar gute Punkte:
      • Ich gebe zu, man hätte auf 2-3 Szenen verzichten können und das Ganze 30 Sekunden kürzer halten können. Allerdings finde ich es nicht so schlimm. Ich tue mich immer noch schwierig damit, solches während dem Schneiden zu merken. Aber glaub mir, es hat sich bereits gebessert. Evtl. sollte ich nach Fertigstellung des Schnitts immer noch eine Nacht drüber schlafen und es dann nochmal kritisch durchschauen. Auch das ist schwierig, denn wenn man nach Stunden endlich "fertig" ist will man nichts lieber als so schnell wie möglich hochladen und damit wieder ein Projekt abschliessen.
      • Ja, der ganze Block ab 1:40 ist das Einzige, wo ich am Rätseln war, wie ich es lösen könnte. Es war er letzte "leere" Bereich in der Timeline. Ich wollte schon das Stück aus dem Soundtrack rausschneiden, ich musste einfach den See irgendwie unterbringen und war nicht bereit, etwas anderes zu opfern. Auch die Szene davor (Überflug See) gefällt mir nicht besonders gut. Würde ich am liebsten nochmals kurz drüber fliegen gehen.
      • Aber ich muss sagen, im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Rest einigermassen zufrieden.
    • Hier nochmal im Detail was mir besonders gefällt...

      Der Übergang Seilbahn (konventioneller Shot) zu Kopteraufnahme ist superb geschnitten.
      Die Gesamtlänge ist IMO genau richtig. IMO sind die Shots nicht wirklich repetitiv, tragen durch Zelebrieren der Szenerie dazu bei, dass man die grandiose Bergwelt ohne Hektik genießen kann.
      Der Schluß mit der kurzen Landesequenz ist originell gelöst - inkl der Credits ohne Mukke.
      Apropos Musik - as good as it gets, mit ner schönen Bandbreite von sehr filigranen Passagen bis Wall of Sound, auf die Du bestens schneidest.
      Auch bei 1:40 vermisse ich nix - der Höhepunkt kommt dann ja passend zur Mukke 1:57 on top of the world...

      Ich finde tatsächlich nix zum Motzen :D

      Doch - warum ist die Schweiz nicht hier um die Ecke? *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Schönes Musik(?)video. Diesen Stakkato-Schnitt hätte ich nicht so oft verwendet, dadurch tritt die Musik in den Vordergrund und lenkt vom Motiv ab.
      Im zweiten Teil merkt man, dass zum Ende hin noch mehr Musik als Motive übrig waren waren. Da hättest tatsächlich die Musik kürzen sollen oder den prima Seilbahn-Hyperlapse noch reinbauen.
      Nach der Landung und vor allem nach der Musik wirkt er irgendwie noch so dran geklatscht.
    • Um ehrlich zu sein, ich mag es wenn die Musik in den Vordergrund tritt. Ich mag das auch in Filmen, wenn Die Musik komplett die emotionale Kontrolle einer Szene übernimmt, schafft dies eine hyper-Emotionale (klar, nicht mehr realistisch, aber darum geht es nicht) Stimmung wie es mit Bildern allein unmöglich ist.

      Und ja, du kannst es ruhig als Musikvideo bezeichnen. Denn ist die Musik mal ausgewählt, diktiert sie alles, von der Clipauswahl bis zum Schnittrhythmus und sogar die Länge. Ich habe immer gesagt, die Musik ist wichtiger als die Bilder. Die gleichen Bilder können mit unterschiedlicher Musik absolut unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Ich hätte einer dieser typischen Sommer-Holiday-Songs aus der YouTube-Library nehmen können, schnellerer Schnittt und etwas gelbere Farbtöne und vielleicht mehr Menschen, und schon haben wir ein KOMPLETT anderes Video.

      Auch die Stille am Ende mag ich (habe ich in den meisten meiner Videos). Ist gut zum ausklingen lassen. Die Motion-Lapse am Ende fühlt sich ohnehin etwas losgelöst vom Rest des Videos an, deshalb finde ich ist das stille Ende ein guter Zeitpunkt dafür. Für mich war es entweder das Intro (mit Logo) oder das Ende. Hab was besseres fürs Intro gefunden ;)
    • Maik Kellerhals schrieb:

      Ich habe immer gesagt, die Musik ist wichtiger als die Bilder. Die gleichen Bilder können mit unterschiedlicher Musik absolut unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Ich hätte einer dieser typischen Sommer-Holiday-Songs aus der YouTube-Library nehmen können, schnellerer Schnittt und etwas gelbere Farbtöne und vielleicht mehr Menschen, und schon haben wir ein KOMPLETT anderes Video.

      So isses - schon faszinierend. Zeigt aber auch, dass man sich bei der Musikauswahl große Mühe geben sollte. Einen eigentlich sehr guten Clip kann man mit Gurkenmukke noch ziemlich vergeigen. Im Idealfall sollte die Mukke kongenial sein.
      Ich würde die Wichtigkeit Bilder/Musik gleichgroß ansiedeln.
      Dass bei Dir die Musik dominiert, wie Du selbst schreibst, gefällt mir. Bei Deinem Video merkt man von der ersten Sekunde an - da hat sich jemand ganz genau überlegt welches Stück er exakt wie einsetzt. Und das hat zusammen mit den hervorragenden Shots tatsächlich einen großen Anteil an der Wirkung des Videos - lässt es aus der Masse hervorstechen :thumbup:

      Maik Kellerhals schrieb:

      Auch die Stille am Ende mag ich (habe ich in den meisten meiner Videos). Ist gut zum ausklingen lassen.

      Und auch die Stille am Anfang gefällt mir sehr. Was viele nicht verstehen - erst Kontraste/Gegensätze schaffen besondere Wirkung. Ob bei Farben, oder eben auch Musik.