Flugplan Problem?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugplan Problem?

      Moin, ich erstelle in der App ein Flugplan mit denn wegpunkten die man setzen kann.
      Schon beim ersten Wegpunkt macht die Anafi schon nicht das was ich eingestellt habe.
      Sprich die kamera auf 70 Grat Neigung zu Schwenken und dann los zu Fliegen zum Nächsten Wegpunkt.
      Sie Läst die Kamera einfach so wie sie beim Starten stand.
      Die Wegpunkte Fliegt sie aber alle so an wie sie Soll und die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen denn Wegpunkten macht sie auch.
      Nur Kamera bleibt Stur so wie die Drohne Gestartet wurde stehen.

      Weiß einer ob ich was falsch mache beim Programmieren der Wegpunkte?
      Oder hat sie ein Software Fehler in der App?
      Handy ist A5 2017 von Samsung
    • Wenn ich nach Eingabe der Wegpunkte die Strecke meines Flugplans erstellt habe gehe ich in den Editor, ziehe dort das grüne Schwenksymbol in den betreffenden Abschnitt des Fluges und lege auf der Bildschirmtastatur den Kamerawinkel und die Geschwindigkeit fest, mit der die Kamera nach oben oder unten schwenken soll. Die manuelle Eingabe dieser Schwenkwerte natürlich immer mit OK bestätigen, sonst passiert gar nichts und der Gimbal bleibt horizontal stehen. Also bei mir funktionierte es bisher und auch heute einwandfrei. @T1000 Öffne deinen Flightplan doch noch einmal und überprüfe, ob alle deine Eingaben auch wirklich angenommen wurden. Ich kann es mir sonst nicht vorstellen, warum es bei dir nicht funktioniert.
    • Vielleicht kommt es davon, dass die Drohne je nach Windverhältnis beim mehrfachen Abfliegen des selben Plans mal etwas schräger und mal etwas gerader in der Luft steht, wenn die Kamera beginnt zu schwenken. Wenn man die Schräglage zum Schwenkwinkel hinzu addiert, kann es schon mal etwas mehr oder weniger sein, denke ich ?!? Andererseits ist die Kamera ja eigentlich immer horizontal, egal wie schräg die Drohne steht. Unterschiede beim Abfliegen des selben Plans mir noch nicht aufgefallen, muss ich bei Gelegenheit mal austesten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @T1000 Ich habe deinen Beitrag trotz Löschung gelesen. Beachte bitte mal, beim Zitieren nicht in allen Antworten immer den Text des Vorredners komplett einzubinden (Regel C8).
      Ja es kann möglich sein, dass es daran liegt. Der Flugplan wird ja in der Drohne gespeichert und die Firmware verarbeitet ihn und die Drohne fliegt ihn autonom ab. Wahrscheinlich nimmt die Drohne keine Änderungen mehr an, wenn der Flugplan schon zur Drohne übertragen wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • So neue test Strecke 3m übern Boden Erstellt und unter der Drohne mit gelaufen ob sie die Kamera Schwenkt XDD
      Ja ich weiß man würde es auch am Handy sehn im Bild.
      Hatte aber Lust zu der Spielerei.

      Die Drohne macht alles bis auf die Kamera Neigung :(
      Wegpunkt 1 70°, wegpunkt 2 Hatte ich auf 10° Neigung und 10 sek Warten am Wegpunkt sollte die Drohne damit ich gemütlich sehen kann ob sie die Kamera nach Oben schwenkt.
      Dann immer weiter andere Einstellungen am weiteren Wegpunkten.
      Am letzten Wegpunkt hat sie die Kamera 80° nach unten geneigt wie eingestellt war XDD
      Ist mir Unbegreiflich warum grade am letzten Punkt sie das macht was sie sollte.
      Bringt einem ja aber nur nichts da sie dort ja nicht mehr Weiterfliegt und wartet bis man übernimmt^^

      Muss man die Drohne beim Erstellen Vielleicht an und verbunden haben?
      Ich erstelle das immer gemütlich zu Hause am Handy in der App und dann gehe ich zu der stelle und lade denn Flugplan sobald sich die Drohne verbunden hat an Ort und Stelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T1000 ()

    • Ich hatte das Problem auch schon. Die Ausrichtung an einem POI funktioniert einwandfrei, den Winkel direkt einzustellen hingegen funktionierte nicht. Die Anleitung zu dem Addon erklärt auch nicht in welchen System man die Winkel eintragen muss, gibt es negative Werte? Entsprechen "-90°" den Senkrechten Blick nach unten oder läuft das nach dem Totalen System, 0° ist der Blick nach oben, 180° der nach unten? Das lässt sich leicht durch einen Testlauf rausfinden, und vielleicht liegt dort auch der Hund begraben warum diese Funktion nicht läuft.

      Kann da einer schnell sein Wissen mit uns teilen?


      Danke!
    • Ich misch mich da mal kurz ein mit einem Problem des Flight-Planes, das mich den Kopter gekostet hat: Wir machten Ferien in Frankreich an der Küste. Ich wollte mit der Anafi einen kleinen Rundflug ca. 30m aufs Meer raus und wieder zurück zur Ausgangsposition filmen. Habe in den Flight-Plan also ein Oval von ca. 40m Durchmesser eingegeben une gespeichert. Dann Start. Der Kopter stieg auf die angegebene Höhe (ich glaube, es waren 10m), dann begann er seinen Rundflug bis etwa zur dritten Marke, dann entfernte er sich plötzlich schnell und immer weiter gradeaus aufs offene Meer hinaus und war fast außer Sichtweite. Ich habe den Kopter verzweifelt versucht, händisch zurückzusteuern, konnte die Flugbewegungen aber nicht mehr kontrollieren, weil ich ihn ja nicht mehr richtig sah. Und dann der fatale Fehler: anstatt auf den Home-Button zu drücken, habe ich in meiner Panik auf "Landen" gedrückt - und Sekunden später war die Verbindung abgebrochen, sprich: die Anafi ist ins Mer gestürzt und ist jetzt wohl ein U-Boot.

      Es war eine Kombination aus Fehlfunktion des Flight-Plans und Fehlreaktion des Piloten, der zu dem Verlust geführt hat. Vorausgegangene Testflüge haben gut funktioniert. Vielleicht habe ich auch irgend etwas übersehen bei der Einrichtung der Flight-Plans, wer weiß, es ist ja nicht mehr rekonstruierbar. Aber was?

      Der Nachhauseweg war schwierig, ich drücke noch heute im Traum auf den falschen Knopf und wache davon auf.

      Kleiner Trost: die Versicherung zahlt einen Teil des Verlustes :-)!

      Grüße, Dag
      P.S.Jetzt habe ich ein Steuerteil, eine Zusatzbatterie und ein leeres Etui ohne Kopter. Hat jemand einen Kopter ohne Etui, ohne Steuerteil und ohne Zusatzbatterie :-)?
    • Das kann man in der Tat als Pech bezeichnen, aber wie du schon sagst, irgendwo muss der Teufel im Detail gesteckt haben. Möglicherweise ein versehentlicher Abbruch des Fightplans und eine falsche Reaktion danach. Da kann man lange drüber diskutieren und wird im Nachhinein wohl nicht mehr zu einem Ergebnis kommen. Ich mache schon seit seligen Bebop-1 Zeiten sehr viel mit Flightplan und er hat bis auf ein einziges Mal immer problemlos funktioniert. Das resultiere bei mir auch daraus, dass der Flightplan aus unerfindlichen abgebrochen wurde und ich habe in Panik RTH ausgelöst. Entweder habe ich selbst auf dem Schirm herumfingert oder es ist tatsächlich von selbst passiert, ist auch nicht mehr nachvollziehbar. Naja, der RTH Flug wurde dann leider bei einer Höhe von unter 20 Metern ausgeführt und die Bäume waren leider etwas höher als 20 Meter. Das war allerdings noch zu der Zeit, als man die RTH Höhe bei den Bebops noch nicht variabel war. Zum Glück ist die Drohne durch das Geäst herunterpurzelt und in hohes Gras gefallen... ich habe sie neben meiner Anafi heute noch.
    • Kann mir aktuell nur vorstellen, dass ein GPS-Problem vorlag, sprich: die Anafi, der Controller (bzw. das Händi im Controller) hatten falsche Infos über den Standort. (Die GPS-Verbindung ist ohnehin der Schwachpunkt de Anafi, hatte auch schon hin und wieder ein komisches Gefühl, weil der Controller in der. Anzeige plötzlich ohne GPS dastand.) Meine Hoffnung war allerdings immer, dass die Drohne ja weiß, wo sie abgeflogen ist.

      Kleiner Trost wg. Deines Ärgers über den falschen Button: Wenn die Dohne nicht wusste, wo sie ist, hätte auch der Homebutton wenig genützt.

      Was sagen eigentlich die Protokolle oder sind die nur auf der Speicherkarte hinterlegt, bin leider schon zu müde, um das jetzt zu checken.
    • Egal ob Parrot oder DJI die neuen Modelle arbeiten alle mit dem gleichen GPS-Modul. Es ist aber möglich, dass ein kurzer GPS-Blackout der Auslöser für den Abbruch des Flightplans sein kann. In dem Fall sollte die Drohne aber nicht ins Nirwna abhauen, sondern der Normalfall ist, dass sie am Ort stehenbleibt um sie manuell übernehmen zu können oder dass man versucht den Flightplan neu zu starten, falls sie wieder GPS-Empfang hat. Dass sie bei T1000 abgehauen ist, da denke ich möglicherweise eher an einen Panikfehler des Piloten. Das soll um Himmels Willen keine Beleidigung sein, wer noch nie Fehler beim Fliegen gemacht hat, der werfe den ersten Stein.

      @Tievvlieger Nee klar, bei mir war GPS damals OK, sonst hätte sie kein sauberes RTH gemacht... es war dann halt nur der Baum in Weg. Sie ist ja auch abrupt an der Stelle in der Luft stehengeblieben, an der der Flightplan abbrach und auf manuell umschaltete. Ich hätte wahrscheinlich auch nur den Plan neu starten müssen, dann hätte sie den Flug zum nächsten programmierten Waypoint fortgesetzt. Naja, erstmal Panik und und dann lieber RTH als manuell nach Hause fliegen. Wie blöd kann man in so einer banalen Situation sein, aber OK, es war damals kurz nach dem Erscheinen von Flightplan... Autonom war noch Neuland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also, ich kann nur aus der Erinnerung berichten, daß ich den Flight-plan gestartet und danach nur noch der Drohne hinterher geschaut habe, ohne den Controller zu berühren. Allerdings war irgendwann ein großer Felsen zwischen dem Kopter und dem Controller, aber ich vermute, daß das keine Rolle spielt. Daß die RTH die Anafi ohnehin nicht auf ihren Ausgangspunkt zurückgebracht hätte, war mir nicht klar und ist im Nachhinein tatsächlich ein kleiner Trost. Den Neustart des Flugplans hätte ich in der Panik ohnehin nicht hingekriegt.
      Der eigentliche Fehler war, daß ich mich als „Tiefflieger“ gleich auf‘s offene Meer gewagt und nicht erst gründlich auf der großen Wiese geübt habe. Lehrgeld zahlen nennt man so was. Oder Dummheit muß bestraft werden...
    • Wolke7 schrieb:

      . Daß die RTH die Anafi ohnehin nicht auf ihren Ausgangspunkt zurückgebracht hätte, war mir nicht klar und ist im Nachhinein tatsächlich ein kleiner Trost.
      Das ist nur meine Vermutung gewesen, falls die Anafi Probleme mit der Positionbestimmung hatte bzw. ohne Aufzeichnung des Homepoints gestartet wurde. Im Normalfall kann man sich auf die RTH-Funktion schon ziemlich sicher verlassen.

      (Dummerweise kann man die Anafi auch ohne Aufzeichnung des Homepoints problemlos starten. Man ist dadurch zwar blitzschnell in der Luft, riskiert aber im Ernstfall, dass die Anafi nicht weiß, wo sie hin muss. Ich bin kürzlich ohne Verbindungskabel zum Händi losgefahren. Da ich nunmal vor Ort war, bin ich nur mit dem nackten Controller geflogen. Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass ich keinerlei Kontrolle hatte, ob die Anafi ihren Homepoint beim Start aktualisiert hat. Keine Ahnung, ob sie bei einem Failsafe-Szenario, z.B. Verlust der Verbindung zum Controller, den letzten bekannten - also nicht den aktuellen- Homepoint angesteuert hätte, das wäre jedenfalls ziemlich blöd gewesen.)
    • Habe mir gestern eine gebrauchte (fast neue) Anafi gekauft und werde heute Nachmittag mal ein paar RTH-Tests auf dem Acker machen...

      Zwischenfrage (hat nichts mit dem Topic zu tun): Mein Smartphone (iPhone 6s) entleert sich beim Fliegen mit der Anafi rasend schnell. Nach ungefähr 15 Min ist das Ding leer (von 100 auf 20%). Im normalen Tagesgebrauch hab ich bis jetzt keine Batterieprobleme feststellen können. Saugt der Controller derart am Handy ??
    • hilife schrieb:

      der controller zieht strom vom handy, ist bei meinem samsung s8 auch so.
      Bei mir Lädt der Controller das Handy immer und nicht umgekehrt.
      Aber vielleicht Liegt es daran welches der beiden Komponenten am Leersten ist?
      3 Akkus durch zu Fliegen schaffe ich aber Locker Selbst ein 4 bis 5 Würde Gehen.

      Zu mein Kamera Problem.
      Haut bei mir Irgendwie nicht hin.
      Hab auch keine Lust mehr weiter zu Testen.
      Ich Programmiere ein Flugkurs übern Maisfeld ein und dann steuer ich denn Kamera Gimbal Manuel.
      Klappt Wunderbar.