Anwendung ND-Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anwendung ND-Filter

      Hallo zusammen,

      ich tu mir recht schwer mit der richtigen Anwendung von ND-Filtern an der Mavic Air.

      Kann es sein, dass man für jede Szene die man aufnehmen möchte, den ND-Filter wechseln muss?

      Ich versuche weitesgehend die 180 Grad Regel anzuwenden.

      Ein Beispiel: Ein perfekter Sommertag, keine Wolken, strahlend blauer Himmel.
      Um nun gegen die Sonne zu filmen, benötige ich einen ND32 Filter. Drehe ich nun der Sonne den Rücken zu, ist das Bild viel zu dunkel. Ist das also normal, dass man sich vorher genau überlegen muss, was man als nächstes filmen möchte?

      Oder mache ich etwas falsch?

      Viele Grüße und schönes WE allen...
    • robrobn schrieb:

      Um nun gegen die Sonne zu filmen, benötige ich einen ND32 Filter. Drehe ich nun der Sonne den Rücken zu, ist das Bild viel zu dunkel.
      Ja das mit diesen Filtern ist oft ein Kompromiss bei Drohnen. Mach das mal auf Island oder so. Da wechselt Wetter/Wolken/Sonne bis zu 3x pro Flug. Da hast dann irgendwann die Faxen dicke mit dem Gefummel an der Drohne und deine Optik wird dabei auch nicht sauberer.
      Da ist es bei deinem Beispiel ja noch easy. Wenn das Wetter so stabil ist, hast ja genug Zeit zum Landen und Filter wechseln.
    • Du musst dich auf einen Kompromiss festlegen. 'Grundsätzlich' mit ND Filter zu fliegen halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Das macht man für einen bestimmten Bildeindruck bei niedrigen Bildraten. Muss aber nicht grundsätzlich verwendet werden.

      Du solltest einen ND Filter nehmen, der dir bei ISO100 und unter Berücksichtigung der 180 Grad Shutterregler 'typisch' korrekt belichtete Videos liefert. Die Feinabstimmung musst Du dann notgedrungen mit Verschiebung der ISO und Anpassung der Verschlusszeiten (also Abweichen von der 180 Grad Shutterregel) herstellen. Die '180 Grad' sind keine mathematisch präzise definierte Garantie für 'gute Bilder'. Ob Du z.B. bei 1/60s oder 1/100s landest, entscheidet nicht über gut oder schlecht, das hängt auch von Geschwindigkeit, Brennweite, Winkel, etc, ab. Also nicht zu sklavisch dran hängen. Der ND Filter dient dazu, deine Belichtungszeiten deutlich zu verlängern, um gezielt Bewegungsunschärfe zu erzeugen. Wieviel genau, spielt keine Rolle.

      Ob ein 'Rundblick in alle Richtungen' möglich ist, hängt nicht vom ND Filter ab. Wenn Die Beleuchtung beim Rundumblick so stark schwankt, kannst Du das auch ohne ND Filter nicht durchgängig aufnehmen, Du musst dann ggfs. so oder so während der Drehung dynamisch die Belichtung anpassen. Hast Du z.B. überwiegend bedeckten Himmel, wird das dagegen kaum nötig sein, weil die Beleuchtung der Landschaft dann sehr gleichmäßig ist.

      - Carsten