Erlebnisbericht: Mavic 2 pro Tag 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erlebnisbericht: Mavic 2 pro Tag 1

      Hi fliegende Zunft,
      heute bin ich zum ersten mal mit meiner neuen Mavic 2 pro geflogen. Davor hatte ich mehrere Phantom 3. Mein erster Eindruck: Geil, das fliegende Schweizer Taschenmesser, nur, dass es diesmal die Chinesen erfunden haben. In der Dämmerung hab ich in Bodennähe jetzt eine fliegende Taschenlampe, falls ich wieder mal meinen Autoschlüssel in einem Möhrchenacker suchen muss. Die Bedienungsanleitung ist echt sehr winzig geraten. Keine typografische Meisterleistung. Da muss ich mir mal das PDF mit 400% Vergrößerung ausdrucken. Die Reihenfolge in meinem Bericht ist etwas durcheinander aber ich schreib halt frei Schnauze. Die Updates haben alle problemlos geklappt. Geht ja fast von ganz allein. Musste nicht mal irgendwas kalibrieren. Nix gemeckert und hat funktioniert. Das ist viel besser geworden. Der Spielecontroller (Fernbedienung) ist doch erfreulich robust. Da hatte ich schlimmeres befürchtet. Hab mir so ein Adapterteil gekauft, um das iPad oben druff zu schrauben. Das ist noch verbesserungswürdig. Schwerpunkt viel zu hoch und bammelt trotz Tragegurt doof in der Gegend rum. Da brauch ich ne andere Lösung. Hab das iPad dann auf ein Fotostativ mit Saugnapf gebastelt, langes Kabel dran, dann fliegt es sich recht entspannt nur kann man sich dann halt nicht mehr so easy um die eigene Achse drehen. Bin auf einer riesigen Wiese hin und her geflogen um den Sportmodus (leider geil) zu testen. Hält ein verranzter Pkw vor mir. Heraus kommt ein pickeliges kleines Mädchen und ein grimmig guckender Vater. Was ich hier mache und warum ich seine Tochter filme. Und sie wolle nicht, dass die Aufnahme von ihr im Internet lande. Da hab ich gesagt, dass erstens ich hier das Fliegen übe, zweitens die Kamera, wie sie sich vergewissern könne überhaupt nicht eingeschaltet sei und ich drittens überhaupt kein Auto, geschweige denn Mädchen im Auto gesehen habe aus 40 Meter Flughöhe und ca. 100 Meter Abstand. Aber klar ich verstehe das. Sie hat bestimmt irgendwo gehört, dass Kameradrohnen immer kleine Mädchen in Autos filmen und sie dann auf Youtube hochladen. Jetzt kommt also kein Link mit Film, weil die Kamera aus war. Der Controller frisst ziemlich viel Batterie auch wenn das Mobilgerät nicht geladen wird. Da brauch ich vermutlich flott sofort einen Backupcontroller. Fortsetzung folgt ... irgendwann ...