Anfänger möchte gerne seinen neuen Tattu Akku mit Hota D6 + laden (Adapter ?)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger möchte gerne seinen neuen Tattu Akku mit Hota D6 + laden (Adapter ?)

      Hallo zusammen,


      ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Betafpv 65 x und er geht echt wie die Hölle ;)
      Hab mir dazu ne Skyzone 02X gekauft (und bin voll zufrieden), dazu ein Hota D6 plus Ladegerät und nen Tattu Akku für die goggles. Da der Akku nen eingebauten Tester hat und dieser vollgeladen geliefert wurde, hab ich das Ladegerät erstmal beiseite gelegt und bin fliegen gegangen :D

      Dann kam die Erkenntnis :/ ;( Der Akku lässt sich nicht (ohne Adapter) mit dem Ladegerät verbinden (laden), siehe Foto:

      Ich glaub am Ladegerät ist das ein XT30 Anschluss, richtig ?

      Ich habe jetzt zwei Fragen:

      - welchen Adapter brauch ich, um den Akku zu laden (die goggles verbinde ich mit dem 3,5mm Anschluss, aber was ist das für ein weißer Stecker ???)
      - was ist mit dem Balanceranschluss ? gibt es auch dafür einen ? Muss man den Balancer anstecken ?
      - wenn ich es dann geschafft habe, den Akku an das Ladegerät anzustecken: mit welchem Ladestrom soll ich den Akku laden ?

      Schönen (Flug-)Sonntag Euch allen!


      Bilder
      • Akku.jpg

        99,13 kB, 576×768, 358 mal angesehen
    • Man sieht es nichts richtig. Wenn das ein 1S Akku ist, dann gibt es nichts zu balancen. Der weiße Stecker ist dann nur eine zweite Anschlussmöglichkeit, und du kannst dir aussuchen ob du darüber oder über den barrel Stecker lädst. In beiden Fällen brauchst du einen Adapter auf den XT30 (XT60?) des Ladegeräts. Bei einem 1S Akku wird nichts an den Balance Anschluss des Ladegeräts angeschlossen.

      Wenn das doch ein 2S Akku sein sollte, dann muss der barrel Stecker an den Xt30 des Laders, und der weiße Balancestecker in die Balance Buchse.

      Allgemein empfohlene Laderate ist 1C. Das bedeutet die Kapazität des Akkus geteilt durch 1 Stunde. Also bspw 1200mAh / 1h = 1200mA Ladestrom. Wenn der Hersteller angibt dass der Akku auch mit einer höheren Rate, von beispielsweise 4C geladen werden darf, dann kannst du den Wert noch mit 4 multiplizieren und einen Ladestrom bis maximal 4800mA nehmen. Wenn kein Zeitdruck herrscht würde ich aber immer bei 1C bleiben, ist besser für den Akku. Von 0-100% laden dauert mit 1C theoretisch eine Stunde, mit 2C eine halbe...etc.
    • Der Lipo ist ganz eindeutig der 2S 2500 mAh für die FPV Brille mit 5,5 mm Holstecker. Bei der Videobrille müsste ein Adapter auf 4mm Bananenstecker dabei sein.
      Dein Lader Hat aber nur xt60. Brauchst also 4 mm Babanenbuchsen auf xt60.
      Der weiße Banancerstecker sollte direkt in den Balancer Port beim Lader passen. Schwarze Leitung an - und rote ist dann bei der Zahl 2.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Hallo,


      also wenn ein Adapter wie im Bild gemeint ist, dann wird der nicht passen, oder ?
      Da sieht der XT60 genauso aus wie am Ladegerät und die beiden Bananenstecker passen nicht auf den 5,5mm Stecker vom Akku) ...
      Bilder
      • Adapter 2.png

        95,42 kB, 1.024×412, 196 mal angesehen
      • IMG_20190923_170455.jpg

        62,76 kB, 1.024×543, 171 mal angesehen
      • IMG_20190923_170509.jpg

        73,29 kB, 661×768, 185 mal angesehen