Videobildübertragung von GoPro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videobildübertragung von GoPro

      Hallo,
      eine kurze Frage:
      ich habe einen Quadrocopter mit Naza M v2 und einer GoPro Hero 3 und wollte das Videosignal zum Boden schicken. Welche Lösungen gibt es von DJI bzw von anderen Herstellern?
      Liebe Grüße
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Außer der teuren Lightbridge-Lösung bietet DJI m.W. keine in D zugelassene Lösung an, ihre 5,8 GHz FPV-Sender sind stärker als die zugelassenen 25 mW.
      Ansonsten gibt es mehr als genug geeignete Videosender und Empfänger, Google lässt grüßen. Jeder Kopter-Händler hat da was im Programm.

      Wichtig ist, es gibt auf 5,8 GHz vier verschiedene Kanalnormen, meist A, B, D und F-Band genannt, wobei das F-Band das offiziell zugelassene Band in D ist. Die meisten Sender und Empfänger sind für genau eine dieser Normen ausgelegt und müssen demnach zueinander passen.
      Es gibt auch einige 32 Kanal-Versionen die alle vier Normen abdecken sollen. Das tun sie leider nicht immer überzeugend, insbesondere haben die 32 Kanal-Empfänger allesamt Probleme mit der Kompatibilität zu reinen F-Band Sendern.

      Willst Du per FPV fliegen? Dann bietet es sich an, zwischen Kamera und Sender das DJI iOSD Mini einzuschleifen, um die wichtigsten Daten der Naza im Videobild eingeblendet zu bekommen.

      Gruß Gerd
    • Erst einmal danke für deine Antwort.
      Ich will in Zukunft per FPV fliegen.
      Für die meisten Angebote, die ich finde braucht man einen externen Monitor, um das Bild zu sehen. Ist es auch möglich, das Bild beispielsweise auf das iPad oder iPhone zu übertragen. Mit dem integrierten WLAN der GoPro wäre das möglich, aber anscheinend ist es möglich, dass dadurch die Übertragung zwischen Fernbedienung und Empfänger gestört wird und das will ich nicht riskieren.
      Zum Schluss noch eine kleine Frage: Ist es möglich mit der GoPro Bilder und Videos aufzunehmen, während die Übertragung läuft, oder muss ich mich für eins entscheiden?
      Liebe Grüße
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de