Richtige Drohne für spezielle Luftaufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Richtige Drohne für spezielle Luftaufnahmen

      Hallo Zusammen!

      Ich möchte mir gerne für Urlaube und damit verbundene Landschaftsvideos eine Drohne zulegen und habe schon länger die Mavic 2 ins Auge gefasst.

      Nun habe ich einige Video mit Luftaufnahmen gesehen, bei denen es für mich so scheint als wenn kein Gimbal im Einsatz ist sowie die Drohne "Kunstflugeigentschaften" besitzt.

      Nun ist meine Frage ob ich solche Aufnahmen mit der Mavic 2 überhaupt machen kann. Eventuell durch deaktivierten Gimbal sowie Sensoren?

      Sollte diese mit der Drohne nicht der Fall sein, würde ich mich über Alternativen freuen, natürlich mit gleichwertigen Kameras.

      Hier mal ein Video, sowie ich die Flugeingenschaften meine.


      Viele Grüße
      Eike
    • Lutz G schrieb:

      PriWo schrieb:

      sowie die Drohne "Kunstflugeigentschaften" besitzt.
      Genau - das sind Racer Clips - obiger Clip siehe auch hier nochmal in richtig guter Qualität ;)
      Cinematic fpv

      Also der Mavic 2 Pro und andere in der Gattung sind für sowas denkbar ungeeignet.
      Okay verstehe. Aber bei den Racerdrohnen sind die Kameras nicht so gut, wie zb. bei der Mavic 2 oder? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege :)

      Weitere Frage wäre dann, gibt es RTF etwas zu empfehlendes, oder ist dann wirklich basteln angesagt?
    • PriWo schrieb:

      Okay verstehe. Aber bei den Racerdrohnen sind die Kameras nicht so gut, wie zb. bei der Mavic 2 oder? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege

      Ich bin jetzt nicht so der Racer Spezi - aber Cams mit 1 Zoll Sensor, die im Zusammenwirken mit nem 3D Gimbal die Qualität vom Mavic 2 Pro (oder anderen in der Klasse) haben, wirste da nicht finden.
      Fängt schon beim Gimbal an, dass bei solchen akrobatischen Nummern ständig im Tilt-Mode wäre (Überlastung) bzw gar nicht funzen würde. Ist auch ne Gewichtsfrage.
      Nach mehr Details, was so die maximal mögliche Bildqualität/beste Cam bei Racern ist,und was da punkto RTF geht, musste mal die Race Spezies fragen ;)
      Ich nehme mal an o.g. Clip ist wohl schon so ziemlich as good as it gets - sowohl von der Technik als auch von den Flugkünsten.
    • Madgordon schrieb:

      @PriWo

      Das verlinkte Video von mir wurde mit einer Parrot Anafi aufgenommen, ein RTF Kopter (KEIN Racer)

      Ich kann dir gerne heute Abend noch ein weiteres Video verlinken wo ich schneller geflogen bin.

      CIAO

      Mad
      Okay, wenn ich euch richtig verstehe ist das fliegen wie in dem von Lutz verlinkten Video, sprich langgezogene Loopings und Rollen durch Schluchten usw. auch mit der Anafi nicht möglich oder? Wobei diese durch den 1 Achsen Gimbal ja schon näher heran kommt als die Mavic mit dem 2 Achsen.
    • Ich vermute, du meinst den FPV-Modus. da behält die Kamera die seitliche Neigung des Fluggerätes bei, ähnlich der Pilotensicht in einem "normalen" Flugzeug.

      Das geht mit den Mavic Modellen. Es gibt im Menü eine Einstellung, die nennt sich Gimbal Mode. Hier kann man wählen zwischen "FPV" und "Folgen". Bei FPV hält der Gimbal die Querachse parallel mit der seitlichen Neigung (Horizont schräg), Bei Einstellung "Folgen" hält der Gimbal immer die Querachse waagerecht ein (Horizont immer Waagrecht, parallel zum Bildrand oben / unten)
    • hegauer schrieb:

      Ich vermute, du meinst den FPV-Modus. da behält die Kamera die seitliche Neigung des Fluggerätes bei, ähnlich der Pilotensicht in einem "normalen" Flugzeug.

      Das geht mit den Mavic Modellen. Es ibt im Menüe eine Einstellung, die nennt sich Gimbal Mode. Hier kann man wählen zwischen "FPV" und "Folgen". Bei FPV hält der Gimbal die Querachse parallel mit der seitlichen Neigung (Horizont schräg), Bei Einstellung "Folgen" hält der Gimbal immer die Querachse waagerecht ein (Horizont immer Waagrecht, parallel zum Bildrand oben / unten)
      Okay, allerdings haben wir dann noch nicht, wie gerade beschrieben die möglichen Flugeigenschaften wie die langen Loopings, Rollen usw. wie in dem Video oder ist auch dies mit der Mavic dann Einstellung möglich?
    • Nein, mit der Mavic sind kein Loops und Flips möglich. Wenn du sowas machen willst, brauchst du eine Race-Drone. Die DJI Copter können das nicht. Such mal nach Race-Copter, da findest du sowas. Bei solchen Flügen braucht man überhaupt keinen Gimbal; der ist bei den Race Dronen auch nicht vorhanden. Walkera f210 3d FPV-Drohne zum Beispiel

      Aber ich habe zu meiner Mavic2Z einen Goggles. Das ist eine FPV-Brille. Damit kann man auch so fliegen, halt ohne Loops und Rolls. Ist aber trotzdem ne geile Sache weil die Goggles eine hervorragende Reichweite hat und ein super HD-Bild. Da kann einem im FPV-Modus echt übel werden ;) In Puncto Reichweite und Video Auflösung kann da keine Race Drohne Mithalten.

      Such mal in YouTube nach Goggles Tutorial videos! Es gibt auch eine Goggles Racing Edition, mit der kann man auch Kamerasignale von Racedrohnen empfangen und sehen, weil sie ein zusätzlichen Empfänger für diese Übertragungsart hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • PriWo schrieb:

      Loopings, Rollen usw. wie in dem Video oder ist auch dies mit der Mavic dann Einstellung möglich?

      Nope. Mit dem Phantom 1 sollen mal Loopings möglich gewesen sein. In nem Ultrahardcore Freemode, der schon von vielen vielen Monden in neueren Koptern verbannt wurde.
      Heutzutage sieht DJI ja sogar PillePallezeugs wie Atti als Teufelzeugs, als viel zu gefährlich an, und hat es gestrichen *g*

      Also Kurzform - willste akrobatische Videos, musste Dir nen Racer holen (Achtung - da wird frei geflogen - nix GPS-Schubsen - musste also laaaaaange üben btw :D ). Willste eher laaangsame cinematische Videos (auch GPS-Schubsen genannt *g*) in sehr guter Quailtät, dann die anderen DJI etc Kopter mit Gimbal etc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Also Kurzform - willste akrobatische Videos, musste Dir nen Racer holen (Achtung - da wird frei geflogen - nix GPS-Schubsen - musste also laaaaaange üben btw ). Willste eher laaangsame cinematische Videos (auch GPS-Schubsen genannt *g*) in sehr guter Quailtät, dann die anderen DJI etc Kopter mit Gimbal etc...
      das ist korrekt ...
      aaaaber ...
      inzwischen ist DJI dran bzgl. Bildübertragung bei racern einen großen Schritt nach vorne zu machen, nennt sich "FPV Experience" (Link zur DJI Webseite) und ist ein digitales FPV-System das zumindest gem. der veröffentlichten technischen Spek und der Beispielvideos schon nicht von schlechten Eltern ist (preislich allerdings auch)
      D.h. dahin wird in den nächsten Jahren die Reise gehen und dann werden wir uns an qualitativ deutlich hochwertigeren racer-Videos erfreuen können ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ralf-M schrieb:

      kommt halt auf die verbaute GoPro an
      BTW: Gerade frisch eingetroffen - atemberaubende cineastische Qualität - auch mit nem Racer feat. Betaflight (stabilisiert wohl sehr schön den Racer) + GoPro Hero 6! :thumbup:



      Racer - Rahmen: Multicopterbuilders Cinematic 7inch, Motoren: Multicopterbuilders Primo 2208 2150kv, Propeller: Gemfan 7040 tri-blade, ESC: Flycolor 50A BLheli32 ESCs