Bilder im RAW Format, von SD-Karte auf Handy sind Verpixelt.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bilder im RAW Format, von SD-Karte auf Handy sind Verpixelt.

      Hallo Piloten,

      Ich besitze die DJI MAVIC 2 Pro und hätte zwei Fragen.

      1. Wenn ich Bilder (RAW) von der SD-Karte auf den PC ziehe und diese dann auf mein HAndy (Huawai P20 Pro) ziehe, sind diese dann total verpixelt. Liegt es daran, dass das Handy kein RAW Format verwenden kann?

      2. Ich neheme zu Zeit Videos in 4k auf mit 30 FPS auf, wenn ich die Videos auf dem Rechner ansehen möchte (VLC Player) dann hängt es die ganze Zeit und das Bild wird stellenweise so grau. Weiß einer woran das liegt? Wenn ich sie auf mein Handy lade laufen die einwandfrei und in Top Qualität.

      Danke für euren Support.
    • Die RAW-Aufnahmen sind nur verkleinerte Vorschaubilder. Du musst die RAW Bilder erst auf dem PC entwickeln. Du kannst aber auch in der Drohne bei den Aufnahmen RAW _und_ JPG einstellen. Die JPG-Bilder kannst gleich auf dem Smartphone anschauen. Ich mach nur selten RAW-Bilder, weil mir der Berabeitungsaufwand zu groß ist.

      Mit den Videos: Dein Rechner / Grafikkarte ist zu langsam, um die 4K 30fps Videos flüssig darzustellen. Ich hab das Problem auch. Wenn du beim VLC-Video die Minus-Taste drückst, wird die Wiedergabe verlangsamt. Bei etwa 50% wird bei mir das Video "flüssig".

      Auf dem 4K Fernseher ist die Video Wiedergabe in 4K ok. Ich mach aber inzwischen die Videos meist in FHD mit 60 FPS. die gefallen mir besser und laufen auf PC und Fernseher perfekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()