Fimi 8X SE - Schwenken langsam und gleichmäßig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi 8X SE - Schwenken langsam und gleichmäßig

      Hallo,

      mich hat vom ersten Flug an das Problem mit dem langsamen und gleichmäßigen Schwenken beim Filmen mit dem Kopter beschäftigt. Oder sollte ich besser sagen genervt. Die Videos waren viel zu ruckelig. Die ersten Maßnahmen waren die Empfindlichkeit der Steuerung herab zu setzen. Das brachte Besserung, gefiel mir aber immer noch nicht. Außerdem war mir das viel zu anstrengend zu versuchen eine langsame und gleichmäßige Drehbewegung um die vertikale Achse hin zu bekommen.

      Ich habe hier im Forum gesucht und erstaunt festgestellt, dass dieses Problem auch bei anderen Koptern (auch DJI) besteht. Ich habe jetzt den für mich plausibelsten Vorschlag ausprobiert. Es ist die Nutzung des Orbit Modus. Ich habe für einen Radius von 10 Metern verschiedene Bahngeschwindigkeiten ausprobiert. Die besten Ergebnisse habe ich in diesem Video zusmmengestellt:



      Die Kreisbewegung nimmt man im Video kaum war. Andere Radien ändern am Ergebniss nichts. Man muß nur andere passende Bahngeschwindigkeiten verwenden. Ein weiterer Vorteil ist die endlose Ausführung dieser Bewegung bis zum manuellen Abbruch. Der Modus ist schnell programmiert. Das Fadnkreuz zur Mittelpunktbestimmung muß man nicht verwenden. Man kann sofort "Set Orgin" klicken, sich 10 Meter in eine beliebige Richtug bewegen und dann "Set Radius" anklicken. Nach dem bestätigen von "Go" beginnt die endlose Karusellfahrt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • Genauso mach ich es auch. Der mind. Radius ist 5m. Starten kann man nur mit 1m/s - danach ist es aber möglich die Geschwindigkeit bis auf 0,1 m/s runter zu stellen. Nicht vergessen die Kamera-Ausrichtung auf "Center" zu stellen damit sie immer Richtung Mittelpunkt schaut.
      Funktioniert super!
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<