Mavic Air Fernsteuerung piept dauernd

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air Fernsteuerung piept dauernd

      Am 10. Juli stürzte meine Drohne beim Rückflug (automatische Rückkehr aktiviert) im Wald ab.
      Sie flog einfach über den Startpunkt hinaus und blieb im Laubwald hängen. Suche war ergebnislos,
      obwohl ich einen professionellen Baumkletterer engagiert hatte (Kosten 100€). Nach 4 Wochen meldete sich jemand,
      der die Drohne gefunden hatte (Finderlohn war fällig). Ich kontaktierte den DJI Support. Die wollten die Flugaufzeichnungen
      auswerten und unterstellten mir einen Pilotenfehler - ich hatte aber nichts an der Fernsteuerung berührt. Nach diversen mails
      schickte ich endlich die beschädigte Drohne samt Fernsteuerung nach Holland (9 € Porto) mit dem Vermerk "Produktfehler". Man schrieb
      zurück, dass ein Hebel der Fernsteuerung defekt sei und schickte mir eine komplett neue Drohne mit Fernsteuerung zurück. Als ich sie ausprobierte,
      piepte die Fernsteuerung ununterbrochen und wollte neu kalibriert werden. Das passierte fast bei jedem Startversuch. Darauf
      suchte ich im Netz nach diesem Problem und wurde fündig: Da schrieb man, dass es Probleme mit der Potis der Steuerknüppel gäbe,
      die sich in unkontrollierten Bewegungen des Fluggerätes zeigten. Sogar in den Flugaufzeichnungen würde ein Pilotenfehler gemeldet,
      dem Piloten also die Schuld am Crash in die Schuhe geschoben. Das passt genau mit meinen Erfahrungen zusammen. Ich habe darauhin
      den Support erneut angeschrieben. Bis jetzt noch keine Antwort. Ich schätze, ich muss die Steuerung erneut nach Holland schicken.
      Das bedeutet, ich habe allein an Porto bis jetzt 27 € zahlen müssen, obwohl das ein Garantiefall ist. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus! X( :thumbdown:
    • schon bemerkenswert. Da kann man als Hersteller noch so viel Support aufbauen, und der Kunde ist trotzdem nie zufrieden.

      Aber in diesem Fall muss ich gestehen ist DJI auch selber schuld. Wenn sie ordentliche Funken produziert hätten, würde es diese Fälle nicht geben.

      Was war denn jetzt genau das Anliegen an die Community vom TE? Oder nur ein Erfahrungsbericht?
    • Otto52 schrieb:

      Da schrieb man, dass es Probleme mit der Potis der Steuerknüppel gäbe,
      die sich in unkontrollierten Bewegungen des Fluggerätes zeigten. Sogar in den Flugaufzeichnungen würde ein Pilotenfehler gemeldet,
      dem Piloten also die Schuld am Crash in die Schuhe geschoben.
      Die Steuerelektronik kann leider nicht unterscheiden, ob ein Steuerbefehl von Dir kommt oder das Poti eine Macke hat. Das Signal, was die Elektronik bekommt, ist das selbe.
      Von "in die Schuhe schieben" kann man daher nicht reden. Ist halt Stand der Technik.
      Fly long and prosper.