Xiaomi Fimi X8 SE Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Xiaomi Fimi X8 SE Absturz

      Hallo
      Ich bin ganz Neu hier und komme gleich mit einem traurigen Anliegen. Meine Tochter hat in der vergangenen Woche geheiratet und ich wollte ein paar Luftaufnahmen machen. Ich hatte meine Drohne 1 m von dem Gebäude entfernt, wo sich das Brautpaar befand. Da habe ich sie einfach schweben lassen.. Ohne mein zutun hat sie sich dann selber an die Wand gezogen. Das ist jetzt kein Witz! Sie ist dann aus circa 6 m Höhe abgestürzt.. Die Rotorblätter sind natürlich teils beschädigt und der rechte Arm ist gebrochen. Ich denke mal, dass von der Firma Fimi nichts zu erwarten ist. Kann man einen solchen rechten Arm austauschen und selbst reparieren? Ich habe den Sachverhalt trotzdem zu der Firma FiMi geschickt und warte auf eine Antwort. Bisher vergebens!
      Habt Ihr eine Idee

      Vielen Dank schon mal im Voraus

      Gruß aus Ostfriesland
      Bilder
      • IMG_0787.JPG

        145,86 kB, 576×768, 896 mal angesehen
    • Hallo,

      das ist natürlich sehr traurig. Du sagst 1 Meter von der Wand entfernt geschwebt. Das ist keine gute Idee. Die GPS Genauigkeit schwankt immer etwas. Nach dem Neustart jedes GPS Empfängers werden nach und nach zusätzliche Satteliten gefunden und die Genauigkeit nimmt zu. Das kannst du sehr gut beobachten wenn du mit dem Smartphon Google Maps öffnest. Dein eigener Standort wandert in der ersten Zeit ein wenig umher. Aber auch später bleibt er nie exakt an der selben Stelle. Darauf hat die Drohne vermutlich mit einer Ortskorrektur geantwortet.

      Die Teile gibt es auf jeden Fall einzeln. In DE kannst du dich an diese Firma wenden:

      fpv1.de

      Sie wird von FIMI als Service Partner genannt. Rotorblätter und einen zweiten Akku habe ich von dort bereits innerhalb von zwei Tagen erhalten.

      Oder bei Ebay z.B. hier:

      Link zu eBay

      Das Wechseln sollte wohl zu schaffen sein.

      Edit: Ich hoffe nicht dass ich davon einmal aus eigener Erfahrung berichten kann. Einer Dachrinne bin ich ungewollt schon einmal seeehr nahe gekommen. Die Situation war ähnlich deiner. Auch einem Baum habe ich bereits einiger Blätter beraubt. Zum Glück ohne Schäden.
    • Hi Ekki,

      und versuche, für deine Drohne, einen Propellerschutz zu bekommen. In kritischen Situationen und auch Indoor ist das ein gutes Zubehör. Außerdem kann man mit der Drohne auch stationär gute Aufnahmen machen. Man muss nicht ALLES mit der Drohne Filmen. Ich habe eine Sony WX350. Die mache ich auf ein Einbeinstativ und damit kann man auch aus einer etwas erhöhten Position Filmen. Die Kamera kann man sogar mit dem Smartphone per WLAN fernsteuern und so z.B. das Zoom steuern. Das ist für derlei Anlässe ohnehin besser geeignet als eine Drohne. Allerdings nicht so spektakulär ;)