Phantom II – Problem mit Zenmuse H3–2D Gimbal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom II – Problem mit Zenmuse H3–2D Gimbal

      Hallo ehrenwerte Drohnenfreunde!

      Ich besitze eine neue DJI Phantom 2. Durch einige unglückliche Umstände ist blöderweise der mitgekaufte H3-2D, das extra für die Phantom 2 entwickelte Gimbal, nach einem Absturz nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe unverzüglich ein neues bestellt, Bezeichnung »H3-2D«. Dabei handelt es sich jedoch um das alte, für die Phantom 1 ausgelegte Gimbal, die noch brauchbare Karbon-Bodenplatte des kaputten Gimbal kann ich leider nicht verwenden, da die Ausrichtung der Kamera sonst nicht stimmt, die Bohrungen des neu gelieferten Gimbals sind für die Phantom 2 nicht ideal, die Halterung hängt zu weit nach vorne hinaus.

      Das wäre ja alles noch nicht so schlimm, ich habe das neue Gimbal montiert und die Drohne angeschaltet, jedoch ist bei diesem Gimbal der Geradeaus-Tilt nun leicht nach oben geneigt, also in die Propeller und somit unbrauchbar. Der Nach-Unten-Tilt stimmt jedoch. Woran kann das liegen? Ich habe schon gelesen, dass man wohl das Zenmuse Gimbal nicht kalibrieren kann, was kann ich also tun? Das Gimbal gleich wieder zurücksenden? Denn bisher bin ich nirgendwo im Internet auf ein H3-2D für die Phantom 2 gestoßen, offenbar ist das (noch) nicht einzeln lieferbar. Weiß da jemand mehr?

      Vielen herzlichen Dank,
      Thomas :)
    • Hallo,

      Also ich hab auch vorübergehend das originale Gimbal mit der Originalhalterung unter der Phantom 2 gehabt, das funktioniert echt gut....hast Du das H3 2D mal uber die Software auf Deine Funke kalibriert? Ist da schon die neueste Firmware geflasht? Du kannst doch die Ausrichtung über den Schieber einstellen...oder benutzt Du gar eine andere Funke?
      Dann kannst Du x1 doch darüber Trimmen...
      Alex
      Ach so, das "abgespeckte" Phantom 2 Gimbal gibt es wohl nicht frei zu kaufen...es war mal das Montagekreuz/ Adapter als Nachrüstung im Gespräch.....
    • Vielleicht ließe sich dann ja dieses Montagekreuz irgendwann / irgendwo bekommen. Der Schieberegler bewegt das Gimbal gerade reibungslos von oben nach unten, jedoch ist die geradeaus-Position wie erwähnt zu weit nach oben gerichtet. Wie kann ich denn die H3-2D über die Funke kalibrieren (es ist die original Funke)? Über den auf dem Computer laufenden Assistant Manager kann bzw. will ich gerade das Main Controller Update (1.08) nicht durchführen, da ich das in der neuesten Firmware-Version verwendete Failsafe Programm für etwas unglücklich halte (landet bei Satellitenverlust and Ort und Stelle, z.B. im Wasser, auf der Straße, er fliegt nicht wie bisher zum Homepoint zurück). Ohne dieses Update lässt mich das Programm aber leider nicht in die Einstellungen. Irgendwelche Ideen? :) Vielen Dank!
    • ???
      Hab ich was verpasst? Wo hast Du das her mit der Landung ad hoc?

      Also bei mir landet der Copter im Failsafe trotzdem wieder am Homepoint...vielleicht musst Du mal von Phantom auf Naza in der Software umschalten, um die erweiterten Funktionen zu haben...
      Das mit dem Landen ad hoc ist mir neu....

      Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du x1 nur über die Software der Naza kalibrieren, wenn Du orig. Funke hast... nur die Knüppelkanäle kann man meines Wissens über die Software RC.... kalibrieren...

      Alex
    • Moin Moin,
      bin ganz frisch und neu hier - also ersteinmal "guten Tag" :)

      Bzgl. des Zenmuse:
      Ich habe den Phantom 2 mit dem "normalen" Zenmuse. Die 4te Schraube vorne liess sich nicht mehr anschrauben (richtig - steht über), aber die Kamera zeigt sauber nach vor, funktioniert alles wunderbar.
      Schwerpunkt etwas weit vorne, geht aber eigentlich problemlos. Ich lasse es so da es gut funktioniert - ist auch stabil.

      Grüsse aus dem Norden
      Michael