Fimi X8 SE: Abdriften bei der Landung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi X8 SE: Abdriften bei der Landung

      Hallo,

      zuerst mal wäre ich dafür dass Fimi einen eigenen Bereich hier bekommt... wer noch? ;)

      Nun zum Problem - wenn ich manuell lande geht die Fimi immer auf ca. 40-50 cm runter, bleibt da kurz stehen und wenn ich dann nur noch nach unten steuere driftet sie gleichzeitig etwa 40 cm ab (meistens nach links). Dass passiert unabhängig vom Wind. habe bei einer Landung mal voll dagegen gesteuert - also den Stick voll nach rechts - dann ist sie relativ gerade herunter gekommen.
      Ist das bei Euch auch so?
      Beim fliegen selbst habe ich übrigens keine Probleme.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • XxANUBISxX schrieb:

      zuerst mal wäre ich dafür dass Fimi einen eigenen Bereich hier bekommt... wer noch? ;)
      +1

      Ich habe mir angewöhnt grundsätzlich automatisch zu landen (mit der Taste auf der Fernbedienung). Dein Problem hatte ich auch schon beim manuellen Landen. Was mich ich allerdings mehr gestört hat war hin und wieder ein leichtes Springen beim Aufsetzen (dabei auch zur Seite wie du beschrieben hast). Bei der automatischen Landung passiert das nie.
    • Das mit der automatischen Landung habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Fliegst Du dann manuell zum Landeplatz (welche Höhe?) und drückst dann den Knopf? Den Knopf muss man dann etwas länger drücken?

      Ich hatte mir auch extra ein Landepad gekauft da ja beworben wird dass die Fimi dieses erkennt und exakt dort landet. Leider funktioniert das noch nicht. Ich habe das zwar aktiviert und er erkennt aus ca. 10 m Höhe auch das Landepad ("Landepad detected"), aber kurz danach sagt er wieder "Landepad not detected". Hoffentlich wird das bald richtig integriert.

      Unabhängig davon hab ich mir angewöhnt den RTH-Schalter zu benutzen wenn ich fertig bin mit meinen Aufnahmen. Funktionierte bisher immer zuverlässig und kurz vor der Landung - wenn ich sehe dass der Landeplatz (weicht ja immer etwa 1m vom Startplatz ab) ungeeignet ist - übernehme ich wieder selbst.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Ich nutze meistens RTH bis zur Höhe von 2 Meter. Dann schiebe ich den roten Schalter auf aus. Dadurch wird RTH ja sofort abgebrochen und die Höhe wird gehalten. Manuell gehe ich dann auf ca. 1 Meter und fliege zur gewünschten Landestelle. Den Landeknopf rechts unten 2 Sekunden halten und die FIMI legt eine perfekte Landung hin. Ohne Hüpfen oder seitlich versetzen. Damit komme ich auch ohne Landepad klar. Ich will ja genau dort landen wo ich gestartet bin. Auf einer Wiese gibt es ja verschiedene Stellen die ich nicht landen möchte (Gras zu hoch, zu uneben). Brauchbare Stellen habe ich bis jetzt immer auch auf der schlechtesten Wiese gefunden. Und genau dort komme ich mit dieser Methode sehr präzise hin.

      Ich habe am Anfang immer die automatische Landung benutzt. Irgendwann bin ich dann auf manuell (Stick länger nach unten halten) übergegeangen. Dabei traten diese unsauberen Landungen auf. Irgendwann ist mir dann wieder die automatische Landung eingefallen. Die klappt immer perfekt. Selbst am Sandstrand der Ostsee (an Stellen die durch das Wasser geglättet worden sind) hat das gut funktioniert. Ich wollte seitliches Schieben im Sand unbedingt vermeiden. Die Rotoren bleiben auch sofort stehen. Das ist bei der manuellen Landung auch nicht so präzise.

      Jetzt bin ich dabei geblieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • Ich werde es dann beim nächsten Flug auch mal so machen - wenn ich denn daran denke... Danke erst mal für den Tip Gunnar. Ich bin übrigens gar nicht so weit weg von Dir (Bernburg) :)

      Interessant wäre natürlich zu wissen ob das abdriften oder hüpfen auch bei den anderen Fimi-Besitzern auftritt...? Und woran es liegen könnte bzw. wie man es beheben könnte.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Ich gucke sehr gern die Videos vom 'Idaho Quadcopter'.
      Er verhält sich immer sehr 'neugierig' wenn ein neues Update kommt & erklärt dann die 'vermeintlichen' Änderungen.

      Da sieht es so aus, als ob das 'Precise landing' verbessert wurde, aber 'nur' 95% erreicht.
      & auch da hab ich mein angesprochene 'Problem' mit den schwarzen Rändern im FPV bestätigt bekommen.
      Jetzt fehlt mir nur noch ne Info über das Touch-Verhalten.
      Technik allgemein Fimi X8 SE

      P. S.: ich lande meist selbst, da ich mit der Fimi 'spazieren gehe'& selten am Startplatz sitzen bleibe.
    • gunnarmd schrieb:

      Ich nutze meistens RTH bis zur Höhe von 2 Meter. Dann schiebe ich den roten Schalter auf aus. Dadurch wird RTH ja sofort abgebrochen und die Höhe wird gehalten. Manuell gehe ich dann auf ca. 1 Meter und fliege zur gewünschten Landestelle. ...


      Die Rotoren bleiben auch sofort stehen. Das ist bei der manuellen Landung auch nicht so präzise.
      Du kannst bei der RTH-Funktion immer manuell reinfunken. Man braucht nicht umstellen. Kannst genau austarieren und das Ding landet dann selbsttätig. Die Rotoren bleiben bei Bodenkontakt sofort stehen. Manuell oder automatisch.
    • Du hast natürlich Recht. Die Fimi setzt die Landung automatisch fort wenn man mit dem manuellen Steuern aufhört. Das hat mich schon einmal sehr irretiert weil ich nicht mehr an die eingeschaltete Funktion gedacht habe.
    • FimFan schrieb:

      gunnarmd schrieb:

      Ich nutze meistens RTH bis zur Höhe von 2 Meter. Dann schiebe ich den roten Schalter auf aus. Dadurch wird RTH ja sofort abgebrochen und die Höhe wird gehalten. Manuell gehe ich dann auf ca. 1 Meter und fliege zur gewünschten Landestelle. ...


      Die Rotoren bleiben auch sofort stehen. Das ist bei der manuellen Landung auch nicht so präzise.
      Du kannst bei der RTH-Funktion immer manuell reinfunken. Man braucht nicht umstellen. Kannst genau austarieren und das Ding landet dann selbsttätig. Die Rotoren bleiben bei Bodenkontakt sofort stehen. Manuell oder automatisch.
      Oh, das wusste ich noch nicht - werde ich auch mal testen wenn der Wind mal nachlässt...
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Pazuzu13 schrieb:

      Ich gucke sehr gern die Videos vom 'Idaho Quadcopter'.
      Er verhält sich immer sehr 'neugierig' wenn ein neues Update kommt & erklärt dann die 'vermeintlichen' Änderungen.

      Da sieht es so aus, als ob das 'Precise landing' verbessert wurde, aber 'nur' 95% erreicht.
      & auch da hab ich mein angesprochene 'Problem' mit den schwarzen Rändern im FPV bestätigt bekommen.
      Jetzt fehlt mir nur noch ne Info über das Touch-Verhalten.
      Technik allgemein Fimi X8 SE

      P. S.: ich lande meist selbst, da ich mit der Fimi 'spazieren gehe'& selten am Startplatz sitzen bleibe.
      In dem Video sieht man sehr schön das Problem und er beschreibt es ja auch. In der letzten Sekunde vorm aufsetzen driftet die Fimi einfach ab - obwohl es schon sehr gut aussah mit dem 'Precise landing'...
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Ich bin auch dafür, dass FIMI hier einen eigenen Bereich bekommt!!!

      Die von XxANUBISxX dargestellten Probleme habe ich mit meiner FIMI auch. Egal ob automatisch oder manuell gelandet, weicht sie bei den letzten 30 cm gerne einen halben Meter aus, meist nach hinten. Dies geschieht auch beim Einsatz eines Landepads. Hoffentlich gibt es bald ein Update, das dieses Problem behebt. Zum Glück ist das der einzige Nachteil, den ich bisher bei der FIMI feststellen konnte.

      Aber: Meine Tello lässt sich dagegen absolut präzise landen. Das muss der Maßstab sein!
    • Ich wollte noch nachträglich erwähnen, dass ich generell "Precise landing" deaktiviert habe. Ich benutze kein Landepad daher ist die Einstellung für mich entbehrlich. Den seitlichen Versatz und das Springen habe ich nur wenn ich manuell mit Steuerknüppel nach unten ziehen und halten lande.
    • Habe das mit der automatischen Landung jetzt mal testen können - es ging gefühlt besser, aber nicht perfekt.
      Schon das Positionieren über meinem Landepad (bei 0 Wind) war schwierig, in ca. 60cm Höhe wollte sie immer leicht abdriften. Bis ich dann den Landeknopf gedrückt gehalten habe und sie runter ging, hatte sie sich schon wieder ca. 30cm bewegt.
      Ich muss mir mal die Zeit nehmen und ausführlicher testen...
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Gestern mal komplett von 100m Höhe mit RTH landen lassen - alles gut bis auf die letzten 40cm. Da ist sie dann wieder 30 cm nach rechts abgedriftet.
      Na wenigstens kann ich mich darauf verlassen dass das genauso immer ist... ;) Nächstes mal versuche ich 30 cm links vom Landepad zu landen, dann müsste es ja passen :D
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Ich wollte mir bereits so ein Landepad kaufen. Ich werde das wohl noch ein bischen aufschieben. Ich wäre wohl auch über diese Fehlversuche ein wenig frustriert. Dann muß es wohl erst einmal so gehen (ging ja auch bisher ganz gut).
    • wobei so ein Landepad grundsätzlich nicht verkehrt ist wenn man öfters auf staubigem oder sandigem Untergrund unterwegs ist ... auf Dauer gesünder für den Kopter.
      Nur würde ich nicht zu den überteuerten "Design-pads" (mit dem schmucken H drauf) raten ... ein einfacher und günstiger Foto-Reflektor für um die 10 € tut's schon lange ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Da kann ich nur zustimmen. Bevor ich Staub aufwirbele der sich dann auf und in die Motoren setzt oder ich mit den Propellern Rasen mähe, nutze ich lieber das Landepad. Hab ich immer mit - außer wenn ich weiß ich bleibe auf befestigten Wegen.
      Ein 55cm Landepad (die Größe ist genau richtig) mit "H" auf beiden (unterschiedlich farbigen) Seiten, Tasche und 3 Bodenanker kostet 8 Euro.
      Und ich denke dass Fimi das mit dem "Precise Landing" noch hin bekommt - kann ja so schwer auch nicht sein...
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<