Fimi X8 SE: Abdriften bei der Landung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Na ja, an der Ostsee am Strand habe ich es schon vermißt. Ehrlich gesagt war mir auch nicht so richtig wohl beim Start und der Landung. Diese habe ich auf glatt gespültem und trockenem Sand gemacht. Das Gelbe vom Ei war das garantiert nicht. Ich werde einmal eure weiteren Erfahrungsberichte verfolgen und dann vielleicht doch kaufen.
    • Was mich im Zusammenhang mit dem Landen noch interessieren würde ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Landen auf der Hand gemacht hat. Wir haben gestern zu zweit vor der ruhig schwebenden Fimi gestanden. Keiner hat sich getraut zuzufassen. Wenn das funktionieren würde wäre das sicherlich eine gute Variante. Bleiben die Motoren sofort stehen wenn man mit der Hand die Sensoren verdeckt? Fingerkontakt mit den Rotorblättern hatte ich bereits. Die Motoren waren kurz vor dem Stillstand. Trotzdem hat es noch ordentlich geschmerzt. :( Wie schätzt ihr dieses Risiko beim Fangen ein?
    • XxANUBISxX schrieb:

      Ein 55cm Landepad (die Größe ist genau richtig)
      hm, da bin ich anderer Meinung ... ich nutze einen 80cm Fotoreflektor und das ist auf Sand schon manchmal zu klein. Hängt natürlich stark vom verwendeten Kopter ab aber ein Mavic macht schon ganz schön Wind und daher gilt bei Landepads "the bigger, the better" was das Aufwirbeln von Staub und Sand betrifft ... für den Mavic hab ich schon öfters überlegt mir noch ein größeres zu holen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das ist natürlich auch richtig, kommt auch immer drauf an wie der Start-/Landeplatz beschaffen ist.
      Ich finde das 55 cm Landepad auch deshalb genau richtig weil es im zusammen gefaltetem Zustand auch noch gut zu transportieren ist (in meinem Fahrrad-Körbchen ;) )
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Genau das wollte ich einmal in einem Video sehen. Tausendmal Danke für den Link. Ich werde es sicherlich einmal probieren. Das könnte dann meine bevorzugte Lande Variante werden. Ruhig genug steht ja die Fimi in der Luft. Meine bisherigen Zuschauer waren allesamt schwer beeindruckt von diesem präzisen Flugverhalten.
    • XxANUBISxX schrieb:

      Ich finde das 55 cm Landepad ... genau richtig...
      Hier muss ich mich korrigieren - ich meinte immer ein 75 cm Landepad. Das 55 cm ist für die Fimi zu klein - jedenfalls zum landen. Weiß auch nicht wieso ich immer auf 55 cm aus war ?( . Habe heute ein bestelltes Landepad für einen Kollegen bekommen und da hab ich erst meinen Irrtum bemerkt. Zurück schicken lohnt sich nicht, jetzt habe ich ein 55 cm Landepad zu viel...
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Hallo, bin der Robert und komme aus der Nähe von Kirchheim/Teck.
      Habe nun auch seit ein paar Tagen eine Fimi X8 SE und macht echt Spaß das Teil.

      Frage: beim Precise Landing erkennt die Fimi das Landing Pad nicht.
      Trotz aktueller Firmware und orange Seite nach oben.
      Das Pad ist ca. 55 cm groß im Durchmesser.

      Evtl. kann ja jemand helfen.

      Danke & Gruß
      robi
    • Moin!

      Reicht doch dicke. Ansonsten kannst du immer manuell eingreifen und die Ländung entsprechend präziser
      gestalten. Hängt auch immer davon ab, wie die Drohne zum GPS-Netz steht. Mitunter legt das Ding auch ne'
      Punktlandung hin. Aber präziser geht's wohl nur, wenn mehr Geld in ein anderes Modell investiert wird.
    • Danke Euch zwei für die Antworten.

      Also ich komme vom Modellflug, habe somit kein Problem damit, das Teil von Hand genau auf den Punkt zu landen.

      Mein Frage war, warum das Landing Pad nicht erkannt wird. Derzeit habe ich eins mit weißer Schrift (großes H)
      auf hell-orangen Hintergrund. Der Kontrast ist nicht sehr groß.
      Werde mal testen das H mit schwarzem Tape aufzukleben, um so den Kontrast zu erhöhen.
      Dann mal schauen, ob das was bringt.

      Danke & Gruß
      robi
    • @robi: Es wurde hier schon diskutiert, dass ein Landepad mit 75 cm Durchmesser besser von der FIMI erkannt wird. Grundsätzlich stimmt das wohl. Ich habe eines, aber auch meine FIMI landet darauf nicht wirklich präzise, sondern weicht gerade auf den letzten Zentimetern gerne 30 - 50 cm aus, selbst wenn ich sie von Hand steuere.
    • robi schrieb:

      Pad ist ca. 55 cm groß im Durchmesser

      robi schrieb:

      weißer Schrift (großes H)
      auf hell-orangen Hintergrund. Der Kontrast ist nicht sehr groß.

      hm, scheint mir knapp, ich nutze eines mit 80 cm Durchmesser ... und nicht die orangen H-Dinger sonder ein billiges Foto-Reflektor-Set (gibt's für kleines Geld in der Bucht oder beim große A oder ...) und da sind ein schwarzer, silberner, weißer und goldener 80-cm-Reflektor drin ... damit kann man je nach Untergrund (Wiese, Strand, sonst was) das mit dem besten Kontrast wählen (Beispiel, gibt noch zig andere: Link zu eBay)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das mit dem "Precise Landing" funktioniert noch nicht richtig. Manchmal erkennt er aus ca. 10m Höhe ein Landepad, verliert es aber nach ein paar Metern wieder. Da müssen wir auf die kommenden Updates warten. Wenn Fimi das zuverlässig hinbekommt wäre das super.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<