Fimi X8 SE: Abdriften bei der Landung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • habe mal die Hotline von Fimi zu dem Thema angeschrieben und die haben tatsächlich geantwortet:

      Amy
      2019-11-23 10:16
      Hi Robert,
      Thanks very much for your trust and support to FIMI, as well as you kind suggestion.
      But really so sorry, at present, the X8 SE drone is not so functional for the recognization of landing pads.
      And our colleague are do working on solve this problem,
      Will keep our users posted once it's figured out and solved well.
      Sorry for the inconvenience caused,
      Best regards,



      Also die geben´s zu, dass es derzeit noch nicht optimal läuft und arbeiten dran.
      Schaun´ wer mal würde der Kaiser sagen.

      Gruß robi
    • Moin,

      ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer 2019er FIMI X8 SE
      Das Dingen ist quasi neu und nur wenige male genutzt.

      Komischerweise bekomme ich keine FW updates vorgeschlagen ... aber anderes Thema.

      Bei mir wird auch kein Landepad erkannt. Weder Weisses H auf blau, noch auf Orange.

      Kann das hier denn wirklich stimmn?

      B69 schrieb:

      [...] der Kopter vergleicht "lediglich" das Bild kurz nach dem Start (Soll) mit dem aktuellen Ist [...]
      ... das würde ja bedeuten, dass man immer die Kamera nach unten drehen muss, BEVOR man startet.
      Wäre mal einen Versuch wert, oder?

      Cappy
    • ist weniger ein "auf dem pad gelegen" ... der Kopter steigt nach dem Start ein Stück auf, verharrt dann kurz dort und macht sein Bild und hovert dann bis der Pilot via sticks weitere Kommandos gibt ...
      hab keine Fimi aber steht dazu nichts in der Anleitung?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Guter Hinweis ... ich glaube, da habe ich auch schonmal dran vorbei gescrollt, wusste es aber nicht sicher zuzuordnen.
      Bin allerdings auch nicht sicher, ob die Option aktiv oder inaktiv ist.

      Auch das werde ich testen.

      Was sagt Deine Erfahrung? Ist Orange oder Blau mit weißem H zuverlässiger?
      Oder was ganz anderes?

      Cappy
    • meine ist auf der einen Seite orange, auf der anderen blau. Kommt ja auch auf das Umfeld an. Je höher der Kontrast umso.besser.

      Ich glaube die Funktion deaktiviert sich nach jedem Beenden der app, bin mir aber nicht sicher.
      Die Funktion "Drone Indicator" (Röte und grüne Beleuchtung und die Heckleuchte) hingegen wird immer automatisch aktiviert.

      Die Kameraeinstellungen werden ebenfalls nach jedem Akkuwechsel der Drohne oder Appneustart resettet.
    • Die Drohne findet das Pad, wenn die oben genannte Einstellung aktiviert ist. Ist halt nervig dsss es jedes mal neu aktiviert werden muß. Kann aber noch aktiviert werden, wenn die Drohne bereits unterwegs ist. Dass das Pad erkannt wird, kann aber dauern bis die Drohne unter 30m vom Boden ist und natürlich nur bei einer automatischen Landung bzw RTH
    • Na ja, ist halt so programmiert. Ist ja kein Risiko wenn es nicht aktiviert ist. Bis 1-2m genau ist es auch ohne Pad.
      Bei 9 von 10 Flügen nutzen die meisten eh kein Landepad. Bei leichtem Wind fliegt es weg. Und jedesmal die Kunststoffheringe in den Boden hämmern macht keinen Spaß.

      Dass die Kameraeinstellungen jedesmal weg sind, ist allerdings mega nervig.

      Dass die Drohnenbeleuchtung jedesmal wieder eingeschaltet wird, liegt daran, dass sie ja Vorschrift sind. Der Sportmodus wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Die eingestellte RTH Höhe, maximal Höhe, Entfernung und die max. Geschwindigkeit bleibt ja erhalten
    • Ja, das stimmt ...

      holgi71 schrieb:

      Ist ja kein Risiko wenn es nicht aktiviert ist.
      ... aber auch nicht, wenn es aktiviert ist. Das wäre ja eher ein Grund etwas immer abzuschalten.

      Was passiert denn, wenn es aktiv ist und KEIN Pad vorhanden ist.
      Das würde es dann ggf erklären.

      9/10 ist bei mir momentan (und auch bei meinen vorherigen Drohnen) eher umgekehrt.

      Welche Einstellungen an der Cam machen denn Sinn zu verstellen?
      Hab beim ersten Flug die Auflösung verstellt.
      Setzt sich das auch zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cappy0815 ()

    • Hi,

      diskutiert bitte alles weitere zur Kamera in einem separaten thread (falls vorhanden einen bestehenden thematisch passenden fortsetzen, falls nicht neuen erstellen) - andere user finden das Thema Kamera zukünftig nicht unter dem Titel Landung, Danke :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!