Neuling braucht Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling braucht Hilfe

      Hallo Leute, bin ganz neu mit diesem Hobby unterwegs. Von daher bräuchte ich von euch etwas Hilfe. Da ich auch schon etwas älter bin, bin ich auch nicht so Technik affin. Bitte um Nachsicht :)
      Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Drohne Parrot Bebop 2 mit Controller und Brille gekauft. Jetzt habe ich mal versucht, die neueste App Freeflight pro auf mein Handy zu laden. Habe aber anscheinend nicht die aktuellste Version gefunden.
      'Da ich schon verschiedene Video-Anleitungen dazu angesehen habe, interessierte mich z.b. die Option "Cameraman" in der Steuerung. Leider finde ich diese Option bei meiner runtergeladenen App nicht. Kann mir jemand einen Android-Link schicken, bei dem diese Option drauf ist. Hoffe, ihr versteht was ich laienhaft ausgedrückt habe ?( . Danke für eure Tipps.
      Grüße Rudi
    • meinst du diesen Mode?



      Die jeweils neueste App für Android oder iOS findest du im jeweiligen App Store. Die wirst du sicher schon auf deinem Handy haben, oder?

      Die Frage ist, ob bei einem Gebrauchtkauf aber auch wirklich die neueste Firmware der Bebop 2 schon aktualisiert wurde. Das solltest du als erstes überprüfen. Wie die neueste Firmware auf der Drohne überprüft und geladen wird, findest du hier:

      parrot.com/de/support/produkte…rrot-bebop-2-aktualisiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Biber, vielen Dank für deine Antwort. Genau diese Funktion die du gepostet hast meine ich! Bei welcher version von freeflight pro ist die drauf? Kann es leider nirgends finden. Hast du einen Link?
      Leider habe ich die Drohne noch gar nicht. Bekomme sie erst übermorgen. Aber ich wollte mir einfach die benötigte App schon vorher auf mein Handy (S 7) laden, damit ich gleich loslegen kann. Die App ist doch unabhängig von der Drohne, oder habe ich da einen Denkfehler? Hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht so technikaffin bin. Bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
      Gruß Rudi
    • Ja, diese App hatte ich schon runtergeladen. Da erscheint ja auch schon ziemlich alles, was ich schon in den Videobeiträgen gesehen habe. Ist schon klar, dass man damit noch nichts machen kann. Aber einfach mal drin rumschauen, wo was ist usw. Aber ausgerechnet der Button mit dem "Cameraman" erscheint z.b. nirgends. Der erscheint erst wenn das Handy mit der Drohne verbunden ist?
      Gruß Rudi
    • Alter.... Ich glaube, du verstehst überhaupt nicht. Selbst als Anfänger habe ich schon mitgekriegt, dass die Option "Follow me" nur mit der gekauften Zusatz-App genutzt werden kann.
      Die kostenlose App "Freeflight pro" bietet aber die Option "cameraman" kostenlos an! Und um diese geht es. Es war die Frage, ob diese Option (Button) nur angezeigt wird, wenn die Drohne mit der App verbunden ist. Das konnte ich noch nicht probieren, da ich die Drohne noch nicht habe. Bei der jetzigen runtergeladenen App wird alles mögliche angezeigt, nur eben nicht der Button "Cameraman" . Hoffe, es ist jetzt verständlich genug ausgedrückt.
    • Dann solltest Du mal lesen.
      Die Follow me oder Kameramannfunktion ist grundsätzlich in der App vorhanden.Was gekauft werden muss ist der FLP
      Kann sein das die erst auftauchr, wenn die App das erste mal mit der Drohne verbunden wird. Das weiß ich jetzt nicht genau.
      Bei mir ist es jedenfalls offline auch vorhanden
    • Ich habe meine Bebop 2 schon vor längerer Zeit verkauft und fliege jetzt Anafi und habe auch noch eine alte Bebop 1. Ich kann mich aber erinnern, dass man Flightplan nachträglich über einen Butten in der App bestellen konnte. Wie das jetzt ist und ob Flightplan im jetzigen Download der Freeflight Pro App evtl, schon enthalten ist, weiß ich nicht. Damals kostete es jedenfalls eine Kleinigkeit, wenn man ihn zusätzlich downloaden wollte. Auf jeden Fall ist aber die Follow Me Funktion wie in meinem obigen Video enthalten.

      Und wie gesagt, die volle Funktion der App steht erst zur Verfügung, wenn sich die App mit der Firmware der Drohne verbindet. Wenn sie sich nur allein auf dem Handy befindet, weiß sie nämlich noch gar nicht, welche Funktionen sie für welche Drohne zur Verfügung stellen soll. Die App beinhaltet nämlich alle Funktionen der Bebop-1, der Bebop-2 und der Disco und aktiviert erst bei der Verbindung (Erkennung) mit der Drohnen-Firmware die Funktionen (Programmroutinen), die für das jeweilige Drohnemodell in Frage kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • So Leute, heute zum ersten Mal die Drohne geflogen. Alles wie ihr beschrieben habt. Die kompletten Funktionen erscheinen erst, wenn alles miteinander verbunden ist. Somit alles gut. Macht auch unheimlich viel Spaß! Nur der "Return to Home " Button funktioniert nicht. Die Drohne kommt nicht auf den Punkt zurück, an dem sie gestartet ist. Reagiert irgendwie gar nicht! Was könnte das Problem sein?
      Gruß Rudi
    • Wie weit bist du vom Startpunkt weg geflogen? Bei zu geringer Entfernung zum Startpunkt funktioniert RTH nicht. Es sollten schon über 20 bis 30 Meter sein. Achte auch immer darauf, dass die Drohne ihre GPS-Position ermittelt hat, bevor du startest, sonst weiß sie nicht wohin sie zurückkehren soll (grünes Symbol in der App beachten). Das kann nach dem Einschalten schon mal 30 Sekunden (oder mehr) dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()