Pro 2 Kameraeinstellung und Speicherort

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eltoro schrieb:

      ich habe noch eine Abschließende Frage zum Video Codec. Ich habe gelesen, dass im Prinzip X264 und X265 die selbe Qualität bringen, X265 dabei aber deutlich geringere Files (bei gleicher Qualität) produzieren soll.
      Nicht bei der Mavic 2 Pro, beide Codecs werden mit der gleichen Datenrate von 100 MBit/s aufgenommen, daher sind die Dateigrößen gleich (siehe Beitrag #6).
      Beide Codecs sind s.g. Verlust-Codecs, bedeutet, die Qualität ist in H.265 deutlich besser, da weniger bei der Kompression "verloren geht" -> effizienterer Codec bei gleicher Datenrate.

      Wenn Dein Rechner zu langsam ist, musst Du H.265 langwierig erst mal umkodieren, bspw. in H.264 - auf Dauer mit alter Hardware wenig bis gar nicht praktikabel. Oder Du nimmst in H.264 auf (verzichtest dann aber auf 10 Bit Farbtiefe und auch auf DLog).
      Spielt aber keine große Rolle, wenn Du keine Farben nachbearbeiten willst. Falls doch, wirst Du um einen neuen (gebrauchten) Rechner nicht umhin kommen, wenn Du das Potential der M2P ansatzweise ausnutzen möchtest. Siehe dazu Beitrag #2 hier: Hardware zur Videobarbeitung

      Irgendwo da sollte es diesbezüglich dann auch weitergehen, hat ja nichts mehr mit diesem Thema hier zu tun ("Kameraeinstellungen und Speicherort").

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe jetzt gestern noch die 265er Codecs für den Windows Media Player eingespielt, der VLC Player spielt mir nämlich, trotz neuer Version, den 265 er Stream nicht ab und alles ist total verpixelt.

      Als Ergebnis habe ich jetzt folgende Situation. Auf dem Mediaplayer läuft der h.264 Stream nahezu ruckelfrei und in beeindruckender Qualität. Der h.265 er ruckelt, wie zu erwarten, hat aber auch eine schlechtere Qualität. Kann das mit der Geschwindigkeit zu tun haben, dass das Bild einfach nicht schön ist? Sieht so aus als ob das Bild nicht scharf ist, ist viel detailärmer als der h.264 Stream