Pro 2 Kameraeinstellung und Speicherort

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pro 2 Kameraeinstellung und Speicherort

      Hallo,

      Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Pro 2 und auch schon einiges geflogen. Nachdem ich das Dong ausschließlich für Landschaftsaufnahmen gekauft habe, will ich auch die bestmögliche Qualität bei den Fotos haben. Ich bin aber am verzweifeln weil ich keine Möglichkeit finde a.) die Kamereinstellungen zu sehen und b.) den Speicherort der Daten festzulegen. Ich habe extra eine SD Karte in der Drohne und das lokale cachen ausgeschaltet. Jetzt sind am Handy aber zog Aufnahmen in unterschiedlicher Qualität und auf der SD Karte ist nichts zu finden.

      Das ist zum Haare ausreißen weil die App so derart schlecht ist, das solche Einstellungen einfach nicht zu finden sind.
    • In der DJI GO App hast Du rechts den roten Aufnahme-Button, direkt darunter findest Du ein Symbol mit Schiebereglern. Darauf tippen, dann kommst Du zu den Kameraeinstellungen.

      In dem sich aufmachendem Menü sind oben 3 Reiter, mit den Symbolen einer Blende, einer Kamera und einem Zahnrad. Tippe auf das Zahnrad und scrolle herunter. Unten findest Du den Punkt "Speicherort", wo Du auswählen kannst, ob Du auf den internen Speicher oder auf die SD-Karte speichern willst.
      (An die bisher gemachten Aufnahmen auf dem internen Speichers kommst Du ran, wenn Du die M2P via USB mit dem Computer verbindest und einschaltest. Dann wird der Speicher der M2P als Laufwerk gemountet, und als sperarates Laufwerk auch die SD-Karte.)

      Und unter den anderen Reitern oben findest Du die weiteren Kamera-Einstellungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Na ja, DJI muss sich schon vorwerfen lassen, dass in der Anleitung/im Handbuch die Bedienung der GO App nicht wirklich erläutert wird, vor allem was die Kamera-Einstellungen angeht. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis ist das immer wieder Thema.

      Mal ganz abgesehen davon, dass die Anleitung auf der deutschen Download-Seite immer noch Version 1.2 ist, während sie auf den US-Seiten bereits mehrfach aktualisiert wurde und dort inzwischen bereits in Version 2.0 Bereit steht.
    • Vielen Dank, das wars genau.

      Genau das ist es, das Handbuch gibt nicht her in Sachen Einstellungen von Foto und Video. Die App ist auch nicht selbsterklärend und dass ich die Drohne starten muss, damit ich die Einstellungen ändern kann, naja. Und ich habe mich mit dem Teil intensiv beschäftigt, fliege derzeit täglich min. 1 h um alle auszutesten. Fliegen ist ja ein Kinderspiel, da musst du nicht wirklich viel können.

      BTW, noch eine Frage. Das Video wird als MP4 abgespeichert, was vom Volumen her nicht gerade ideal ist. Gibt es auch hier Einstellmöglichkeiten?
    • MP4 sagt ja noch nichts aus, ist ja nur der Datei-Container, aber nein - Du kannst zwar zwischen H.264 oder H.265 als Codec wählen, die Datenrate bleibt aber gleich, und damit auch der Platzbedarf bei den Dateien. Du könntest noch die niedrigere Auflösung von 2,7K wählen, da benötigen die Dateien nur knapp die Hälfte an Kapazität. Würde ich aber nicht empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ok, danke. Ich kenne es nur von meiner 10 Jahre alten Sony Videokamera. Die speichert als AVCHD ab und da sind die Datenmengen deutlich geringer ( In HD) . Für ein 1 Minuten Video benötigt die Pro ja ca. 1 GB. Wie sieht denn die QUalität aus, wenn ich auf HD umschwenke (4K kann ich nicht einmal verarbeiten, hab auch noch keinen 4K TV). Ist mit Downscaling Verlusten zu rechnen?
    • Nun ja, auch wenn man es nicht anschauen kann, weil man entweder kein 4K TV hat, oder weil man wie ich trotz 4K TV trotzdem alles in 1080p schneidet und rausrechnet, lohnt es sich dennoch, in 4K aufzunehmen. Die 1080p Filme haben so u.a. mehr Details und weniger Rauschen, als wenn sie direkt auch in 1080p aufgenommen worden wären, Stichwort Oversampling

      @Eltoro, womit schneidest Du?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • ehrlich gesagt habe ich mir dir Drohne zu 95% für Fotoaufnahmen gekauft, und hier wahrscheinlich nur für den nächsten Urlaub wo es für 2 Monate nach Australien geht. Ob ich für dieses kleine Abenteuer und einen Film pro Jahr meinen PC aufrüste, mal sehen. Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass auch eine normale HD Auflösung verfügbar wäre, ich denke das reicht mir.

      Schneiden tu ich mit Pinnacle Studio Ultimate (derzeit Version 20). Ist sicherlich nicht die beste Software, aber für meine Zwecke reicht es vollkommen ;)
    • Die verschiedenen Bildraten, die die Mavic 2 Pro unterhalb der 4k Auflösung bietet sind für mich allemal interessanter.

      Ich kann dem Anfänger im Übrigen nur empfehlen, Kopter einschalten, auf den Tisch stellen, und dann erstmal ein Stündchen auf dem Trockenen mit GO4 beschäftigen.
      Leider sind einige Aufnahmeoptionen aber sogar erst sichtbar, wenn der Kopter tatsächlich in der Luft ist.

      - Carsten
    • Eltoro schrieb:

      Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass auch eine normale HD Auflösung verfügbar wäre, ich denke das reicht mir.
      Die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen.

      Ich würde mir das allerdings gut überlegen und vorher mal ordentlich testen und die vesrchiedenen Aufnahmeauflösungen vergleichen, selbst wenn Du die 4K-Aufnahmen zum Schneiden direkt wieder in HD/1080p herunter rechnest. Wie gesagt liegen da qualitativ Welten zwischen.

      Und bei 4K-Aufnahme mit der Mavic 2 Pro benötigst Du 45 Gigabyte pro Stunde. Das ist bei den heutigen Preisen für Speicherkarten und Festplatten doch wirklich zu vernachlässigen. Darauf (Link zum Amazon-Produkt) kannst Du in 4K über 2,5 Stunden aufnehmen, und bspw. darauf (Link zum Amazon-Produkt) kannst Du dann über 130 Stunden archivieren. Vergleiche das mal mit Preisen von MiniDV-Bändern für Deine Sony Kamera. ;)

      Carsten Kurz schrieb:

      Leider sind einige Aufnahmeoptionen aber sogar erst sichtbar, wenn der Kopter tatsächlich in der Luft ist.

      Welche?

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      In der DJI GO App hast Du rechts den roten Aufnahme-Button, direkt darunter findest Du ein Symbol mit Schiebereglern. Darauf tippen, dann kommst Du zu den Kameraeinstellungen.

      In dem sich aufmachendem Menü sind oben 3 Reiter, mit den Symbolen einer Blende, einer Kamera und einem Zahnrad. Tippe auf das Zahnrad und scrolle herunter. Unten findest Du den Punkt "Speicherort", wo Du auswählen kannst, ob Du auf den internen Speicher oder auf die SD-Karte speichern willst.
      (An die bisher gemachten Aufnahmen auf dem internen Speichers kommst Du ran, wenn Du die M2P via USB mit dem Computer verbindest und einschaltest. Dann wird der Speicher der M2P als Laufwerk gemountet, und als sperarates Laufwerk auch die SD-Karte.)

      Und unter den anderen Reitern oben findest Du die weiteren Kamera-Einstellungen.
      Und genau so habe ich es versucht aber bei mir gibt es den Punkt „Speicherort“ nicht.
      DJI Mavic. IPad mini
    • ich habe noch eine Abschließende Frage zum Video Codec. Ich habe gelesen, dass im Prinzip X264 und X265 die selbe Qualität bringen, X265 dabei aber deutlich geringere Files (bei gleicher Qualität) produzieren soll.

      Jetzt habe ich gestern zwei Einstellungen gefilmt, einmal 264 einmal 265.

      Die Files sind (pro Sekunde Film) fast auf die Kommastelle gleich groß (die 265er Version kann ich im Windows interessanterweise nicht abspielen, wahrscheinlich der Prozessor zu lahm).

      Woran liegt das?