Sengtalsperre - Erster Flug mit dem Variablen ND Filter von Freewell

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sengtalsperre - Erster Flug mit dem Variablen ND Filter von Freewell

      Hi :)

      ich hab einen netten Ort in der Umgebung gefunden und meine Drohne mal wieder in die Luft gelassen.

      Für den einen oder anderen mag vielleicht interessant sein, dass ich die neuen Variablen ND Filter von Freewell genutzt habe.

      Ich bin sehr überrascht wie viel arbeit einem erspart bleibt und wie frustfrei die Handhabung ist!!



      Ich hoffe, dass es euch gefällt.
    • MrSpok schrieb:

      Jacknezz schrieb:

      Ich hoffe, dass es euch gefällt.
      Zum Glück haben wir aber keine Geruchsübertragung. Ab 0:29 ist eine Anlage, die sieht aus wie eine Kläranlage. Den Geruch wünsche ich Keinem. ;) Also, "Stand der Technik" hat auch seine Vorteile.

      Danke für das Feedback :)
      Ich war zum Glück weit genug entfernt von der Szene bei 0:29 :D Hab also nichts gerochen.
      An der Talsperre war super Luft :D

      MrSpok schrieb:


      Hast Du nach der 180°-Regel eingestellt?

      Ja, genau. Ich Filme immer mit 30 Bildern im HQ Modus.
      Shutter lasse ich auf 1/60 und ISO lasse ich auch immer auf 100.
      Ich versuche die Blende so einzustellen, dass ich auf einer 4,5er die besten Lichtverhältnisse habe, da ich so noch Spielraum in der Luft habe.
      Ich bin jetzt kein Profi, aber ich glaube zu wissen, dass die Kamera bei der 4,5er Blende am schärfsten ist.
    • Ich war schon da - und da steht... also wenn man in Beckenrichtung schaut am rechten Aufgang ein Schild mit einem Drohnenpiktogramm und dem Hinweis, das "Überfliegen" mit Drohnen verboten sein. Wer das verbieten will - keine Ahnung, steht da nicht.

      Ich hab das mal so interpretiert, das auf dem Schild jedenfalls nix von Abheben von der Talsperre steht und wenn sich der Aufsteller nicht als zuständige Landesbehörde zu erkennen gibt ihn die Sache mit dem Überfliegen einen feuchten Scheissdreck angeht, sobald der Vogel in der Luft ist. :P

      Lt. DSF und Airdata darf man dort jedenfalls unter Vermeidung der umliegenden Naturschutzgebiete fliegen.
    • MajorGriffon schrieb:

      Ich war schon da - und da steht... also wenn man in Beckenrichtung schaut am rechten Aufgang ein Schild mit einem Drohnenpiktogramm und dem Hinweis, das "Überfliegen" mit Drohnen verboten sein. Wer das verbieten will - keine Ahnung, steht da nicht.

      Ich hab das mal so interpretiert, das auf dem Schild jedenfalls nix von Abheben von der Talsperre steht und wenn sich der Aufsteller nicht als zuständige Landesbehörde zu erkennen gibt ihn die Sache mit dem Überfliegen einen feuchten Scheissdreck angeht, sobald der Vogel in der Luft ist. :P

      Lt. DSF und Airdata darf man dort jedenfalls unter Vermeidung der umliegenden Naturschutzgebiete fliegen.

      Ich weiß nicht wer dir einen Streich gespielt hat, aber ich laufe da öfter vorbei und ich habe noch nie ein Verbotsschild gesehen ?!


      MrSpok schrieb:

      MajorGriffon schrieb:

      Und das obwohl da ein so schönes Verbotsschild steht...
      Meinst Du das ganz am Anfang in der Startphase? (Ein Anderes konnte ich nicht finden)Konntest Du erkennen, was da verboten ist? Ich konnte es nicht.
      Glaube aber kaum, daß das mit Drohnenfliegen zu tun hat.

      Das Schild beim Start ist ein "Achtung Flut" Schild bzw. soll es auf mögliche Wassermaßen aufmerksam machen, die plötzlich austreten könnten.
    • Es gab bisher keine Vari-NDs für Copter, also hat Freewell einen gemacht. Sie werden nicht die letzten sein, ist ein ähnlicher Marketing-Gag wie Pol-Filter.

      Variable NDs sind nie so gut wie gute reguläre NDs, ist physikalisch nicht möglich. Sie bestehen aus zwei übereinander liegenden Pol-Filter-Gläsern, die gegeneinander verdreht werden. Logischerweise sind es also 2 zusätzliche Gläser vor dem Objektiv statt nur einem. Und man bekommt gegebenenfalls (je nach Drehung) die gleichen negativen Effekte, wie mit Polfiltern.
      Sinn machen würde das vieeeleicht noch, wenn die Lichtdurchlässigkeit aus der Ferne gesteuert werden könnte (wie bspw. bei einem elektronischen ND-Filter, bei einem Copter mit variabler Blende wäre aber auch das Overkill). So aber ist das ziemlicher Quatsch.

      Denn überhaupt ist das sklavische Festhalten an der 180°-Shutter-Regel und damit an bestimmte vierschiedene NDs bei Luftaufnahmen überwiegend ziemlicher Blödsinn. Am Beispiel des Films oben macht sich der ND-Filter dort ja auch nur bei der Aufnahme mit dem Flug knapp über der Wasseroberfläche bemerkbar. Hält man den Film irgendwo anders an, sieht man trotz ND dennoch keine Bewegungsunschärfe.
      ND-Filter machen auf dem Copter eben nur dann Sinn, wenn viel schnelle Bewegung im Bild ist, weil man also beispielsweise schnell an einem nahen Motiv vorbei fliegt. Wo sie auch helfen, ist beim Unterdrücken von Flimmern im Bild durch die Propellerschatten, wenn man mit der Sonne im Copter-Rücken filmt. Bei der Mavic ist das wegen der Positionen von Kamera und Props zueinenader aber auch ziemlich zu vernachlässigen. Natürlich sollten die Verschlußzeiten nicht zu kurz sein, weil das auch bei langsamen Geschwindigkeiten zu visuellem Ruckeln führen kann. Aber ob 1/60s oder 1/250s wird ab einer gewissen Höhe des Copters niemandem auffallen, wenn eben nicht schnell an nahen Objekten vorbei geflogen wird. Und das sind schon 2 Blendenstufen Spielraum nur über die Verschlußzeit.

      Ich habe bei der Mavic 2 Pro bei Sonnenschein inzwischen zu 95% einen ND16 drauf und regele den Rest mit der Blende (zwischen f/2,8 und maximal f/9), in der goldenen Stunde dann mit ND4 oder auch ohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Es gab bisher keine Vari-NDs für Copter, also hat Freewell einen gemacht. Sie werden nicht die letzten sein, ist ein ähnlicher Marketing-Gag wie Pol-Filter.
      Ich bin überglücklich mit den Variablen ND Filtern!
      Jeder hat wohl seinen eigenen Geschmack, aber für weiger Geld sollte man doch ins grübeln kommen!
      Die Variablen ND Filter haben mich 50 EUR auf Amazon gekostet und das Set mit den 4,8.16 + Pol Filter kostet 70 EUR auf Amazon (Beides von Freewell).
      Gerade Leuten die jetzt überlegen zu kaufen denen würde ich schon zu den Variablen Filtern raten.

      Mich hat es immer genervt eingeschränkt zu sein (Ich halte aber auch immer die 180 Grad Regel ein).
      Mit den Variablen hat man zb. auch ND 5,6,7 usw. Die ganzen Zwischenstufen eben. Somit muss man keine Kompromisse an anderer Stelle machen.
      Wenn ich eine Szene habe die zu dunkel ist, dann lande ich kurz und drehe nur schnell an dem Filter und fliege weiter. Das ist sehr praktisch!

      Das ist aber nur meine Meinung. Jeder hat andere Gadgets, Filter usw. die er eben bevorzugt.
    • @Jacknezz, wenn Du zufrieden bist, ist es doch OK.
      Anderen zu dem VariND zu raten, ohne um die negativen Effekte zu wissen, ist jedoch problematisch, finde ich. Hat ja mit Geschmack nichts zu tun.

      Mach mal einen Test und nimm den Viariablen ND von der Drohne ab, setzt Dich vor Deinen eingeschalteten Flat-TV Fernseher (oder schau auf Dein Smartphone), und drehe den Filter dabei mal insgesamt vor Deinem Auge - also nicht verstellen, sondern insgesamt drehen.
      Diese Effekte von VariNDs sind ähnlich wie bei Pol-Filtern eben auch draußen mit der Drohne gerade bei Weitwinkelaufnahmen meist nicht sehr erfreulich, und das sollte man zumindest wissen (OLED Displays funktionieren übrigens für den Test noch besser, als LCDs, da deren Licht polarisierter ist).

      Aber letztlich geht es ja hier auch nicht um den Filter, sondern um das Video. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Schöne Bilder!

      @skyskope
      ich bin nicht ganz sicher, aber m.W. hinkt Dein Vergleich etwas.
      Bildschirme (LCD/OLED) senden funktionsbedingt polarisiertes Licht aus, was eben bei Polflitern zu den Abdunklungseffekten führt, wenn man auf diese durch einen Polfilter schaut. Passiert ggf. übrigens auch bei manchen Sonnenbrillen, dass man damit auf einem Display auf einmal nichts mehr sieht, wenn man es dreht!
      Aber die Sonne ansich sendet ja kein polarisiertes Licht. Nur von blanken Öberflächen, z.B. Glas/Wasser, reflektiertes Licht ist m.W. polarisiert. D.h. nur dann, wenn man diese Reflexionen (Spiegelungen) haben möchte, sind die var. ND evtl. wohl nicht so geeignet.
      Sollte ich da falsch liegen, dann lerne ich, mit sachlicher/fundierter Erklärung, gerne dazu. :)
      Ich stelle mir das ansonsten schon praktisch vor mit einen, statt 4 oder fünf verschiedene, Filter.
      Meine Frage wäre nur, wie ist das bei diesen Filtern mit, evtl. unerwünschten, Lensflairs, wegen der zusätzlichen (drehbaren) "Scheibe"?
      Sind die Filterstufen am Filter markiert und kann man denn auch auf "0" stellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Aber die Sonne ansich sendet ja kein polarisiertes Licht. Nur von blanken Öberflächen, z.B. Glas/Wasser, reflektiertes Licht ist m.W. polarisiert. D.h. nur dann, wenn man diese Reflexionen (Spiegelungen) haben möchte, sind die var. ND evtl. wohl nicht so geeignet.
      Genau genommen sendet auch die Sonne polarisiertes Licht, nur wird es durch unsere Atmosphäre wild und chaotisch gestreut und damit depolarisiert (durch Brechung in den Molekülen). Ist aber auch egal, interessanter ist da sicher die praktische Auswirkung.
      Und die Effekte - eben vor allem auf den Himmel (Athmosphäre) - sind die gleichen wie bei Pol-Filtern, hier schon mal beschrieben. Wie gesagt, ein variabler ND-Filter besteht aus 2 Pol-Filtern und ist kein Graufilter.

      Auch das kann man testen: Vor- oder Nachmittags (nicht Mittags) bei Sonne und blauem Himmel mal eine 360° Drehung mit dem Copter filmen oder 4 bis 8 Fotos in alle Richtungen machen. Der Himmel wird im Blau unterschiedlichen Kontrast und Sättigung haben, auch mit Verläufen, wo eigentlich keine sind. Der Boden wird hier nahezu unverändert sein. Mag nicht jeden stören, wer nachbearbeitet oder Panoramen macht, schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()