Gamesir Tastenprogramierung und Frage zu Flugmodi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Augenblick: Hast Recht. Ich hatte den Post sogar gelesen. Ist aber schon ein paar Tage her und ich habe nicht mehr daran gedacht.
      Und ich hatte auch Recht. Du hattest Deinen Spaß mit der Kleinen. Auch wenn sie mal machen wollte, was sie will. Doch am Ende ist sie ja wieder ganz brav zurück gekommen. Somit Alles gut.
      Du hast Dir noch die Mavic (1) geholt? Hast Du keine Bedenken, dass es bald keine Akkus mehr dafür gibt? Wurde in einem anderen Thread diskutiert.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Hast Du keine Bedenken, dass es bald keine Akkus mehr dafür gibt? Wurde in einem anderen Thread diskutiert.
      Hi , Erstmal nicht ich habe die Mavik pro Platinum günstig bekommen mit ganz viel Zubehör unter anderen 6 original Akkus, 3 noch unbenutzt. Werde die nächste Woche abholen und auch einen Probeflug durchführen. Der Verkäufer hat seine interesse verloren und ich habe mir das Gesamzpaket schon mal angesehen, die Drohne könnte auch neu sein nicht der geringste Kratzer. Wird eh seine Zeit dauern bis ich da in der Materie gefestigt bin. Gut Ding braucht seine Zeit :D und im Moment habe ich auch viel zu tun ;) Wenn ich dann mal so weit bin werde ich natürlich berichten.
      Aber mal ehrlich wie lange halten denn solche Akku´s ? ich mein wieviele Ladezyklen können die ?
      Have a nice Day
    • Augenblick schrieb:

      ich mein wieviele Ladezyklen können die ?
      Bei den Mavic-Akkus kann ich Dir das nicht sagen, da ich keine Mavic habe. Mit meiner Tello habe ich jetzt bei 3 Lipos je 58 Ladezyklen durch und sie funktionieren noch. Haben aber in der Kapazität bereits eingebüßt. Ich würde allerdings erwarten, daß die Mavic-Akkus da standfester sind. Kosten ja auch entsprechend und haben ein intelligentes Management eingebaut.
      Trotzdem sind Akkus Verbrauchsmaterial, die irgendwann am Ende der Lebenserwartung angekommen sind. Und sie können auch mal kaputt gehen. Hier im Forum hat schon mal einer seine Mavic durch einen Akku-Defekt in der Elbe versenkt.
      Daher ist es interessant zu wissen, ob und wie lange DJI die Akkus für Kopter noch anbietet, die nicht mehr produziert werden. Mit einem "veralteten" Kopter könnte ich ja noch leben. Aber wenn seine Lebensdauer nur noch von der der Akkus abhängt, ist das blöd.
      Übrigens, ungenutztes Lagern machen die auch nicht ewig mit. Irgendwann sind die dann tiefenentladen und damit nicht mehr brauchbar. Wann das bei den Mavic Akkus der Fall ist, weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrung.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Hast Du keine Bedenken, dass es bald keine Akkus mehr dafür gibt?
      keine Sorge, das ist jetzt noch zu früh und die wird es sicher noch eine ganze Weile geben - der M1 wurde in solchen Massen verkauft dass es sowohl für DJI als auch für 3rd-party-Lieferanten noch eine ganze Weile interessant sein wird damit Geld zu verdienen.

      Augenblick schrieb:

      Aber mal ehrlich wie lange halten denn solche Akku´s
      kann man pauschal nicht sagen da es extrem davon abhängt wie die LiPos behandelt und aufbewahrt werden - so alles korrekt gemacht wird sollten schon 200 plus x Ladezyklen rauskommen (wobei das 100%-Zyklen sind; DJI rechnet immer mit 100%, sprich 2 mal 50% Laden ist ein Zyklus)

      MrSpok schrieb:

      Übrigens, ungenutztes Lagern machen die auch nicht ewig mit.
      jein, ewig sicher nicht, das stimmt aber das ist gerade einer der Vorteile von LiPos: wenn man die auf korrekter Lagerspannung mit guten Umgebungsbedingungen (trocken, kühl) lagert laufen die chemischen Prozesse derart auf Sparflamme dass man den Lipo bedenkenlos auch lange Zeit lagern kann - ich fürchte da wird eher die interne fw oder Flug-app zu quicken anfangen.
      Ich selbst habe den M1P jetzt schon über 2 1/2 Jahre und die Lipos sind noch topfit.

      Und nun sollten wir wieder back to topic und zum Gamesir ... :saint:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!