Strand Heringsdorf auf Usedom im September 2019

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Strand Heringsdorf auf Usedom im September 2019

      Hallo,

      ich bin in der Woche auf Usedom nicht so richtig zum Fliegen gekommen. Es war überwiegend stürmisches Wetter und auch sehr oft ziemlich bewölkt. Am letzten Tag war es dann etwas besser. So sind diese Eindrücke entstanden:



      Beim Schneiden dieses Videos habe ich mich etwas über die unsauberen Schwenks geärgert. Daraufhin habe ich mich mit dieser Problematik etwas intensiver beschäftigt:



      Das hat mir für dieses Video zwar nichts mehr genutzt. Aber in Zukunft werde ich das dann verbessern können. Die Aufnahmen direkt am Wasser habe ich mit dem Smartphon und einem Gimbal gemacht. Außerdem noch einige Aufnahmen einer Digitalkamera verwendet. Ich bin zwar etwas über die Ostsee geflogen. Richtig weit habe ich mich aber nicht raus getraut. Über der offnen See habe ich im Moment noch irgendwie ein ungutes Gefühl (Absturzgefahr ?).
      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, 17424 Heringsdorf, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Nette Gegend. Der Clip hätte IMO ne ganze Ecke kürzer sein können. Punkto Mukke fängts ganz schön an, nach hinten raus wirds mächtig eintönig. Da wird sich doch nicht wieder mal jemand mit nem Schiffschaukelbremserbeat an Hans Zimmer vergangen haben (hab hinten irgendwas von Remix (?) gelesen)? ;)

      Der Horizont ist manchmal ziemlich schief - lags am Wind?

      gunnarmd schrieb:

      Ich bin zwar etwas über die Ostsee geflogen. Richtig weit habe ich mich aber nicht raus getraut. Über der offnen See habe ich im Moment noch irgendwie ein ungutes Gefühl (Absturzgefahr ?).

      Kommt mir bekannt vor - ich hab Jahre gebraucht um mich an die Elbflüge zu gewöhnen. Ein etwas ungutes Gefühl bleibt immer, ist aber wohl auch gut so, damit man vorsichtig bleibt 8)
    • Lutz G schrieb:

      Der Horizont ist manchmal ziemlich schief - lags am Wind?
      Ich habe das auch bemerkt. Einige Male stimmt der Horizont exakt. An anderen Stellen stimmt er nicht. Der Wind kann eine Rolle spielen. Einige Szenen habe ich bei sehr starkem Wind aufgenommen. Allerdings kann ich da den Bezug nicht mehr richtig herstellen. Den Horizont an Land kann ich überhaupt nicht bewerten, da die Insel recht hügelig ist. Nach dem Urlaub habe ich den Gimbal kalibriert. Dabei ist mir eine leichte Abweichung von der Horizontalen aufgefallen. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für deinen Hinweis. :)

      Das Fliegen über dem Wasser ist sicherlich auch nur eine Kopfsache. Wenn der Kopter über Land aus 100 Meter runter kommt ist das Endergebnis sicher dasselbe. Nur das man dann noch die Reste in den Händen häl.
    • Schön, dass mit der Fimi 8X SE eine wirklich brauchbare Drohne den Markt bereichert.

      Beim Video hätte ich mir hin und wieder etwas mehr Horizont gewünscht. Musik, naja, die O-Töne am Anfang fand ich auch gut als Eröffnung.

      Kurze Frage noch: Wurdest Du beim Fliegen häufig angesprochen? Der Strand war ja relativ leer, Vorteil der Nachsaison. Gab es Restriktionen von Seiten der Stadt (Fugverbot rund um die Seebrücke etc.)?
    • Hallo Gunnar,
      das erste Video finde ich nicht so gut, oder vieleicht doch? -->Ansichtssache! Das ist aber rein persönlich, wenn ich die ganzen Neubauten sehe.
      Da geht viel von der Ursprünglichkeit des Ortes verloren. Wir haben mal dort gedreht und hatten tlw. Büros in regelrechten Abrishäusern nach dem Mauerfall. Viele diese Häuser hätte man (Geld war da) behutsam restaurieren können. Aber nein, Masse musste her. Der Ort musste effizent ausgenutzt werden.... erledigt/irreversibel.

      Beim zweiten Video finde ich den Anfang etwas matschig/vom Bild her. Aber das kann viele Ursachen haben; könnte natürlich auch mit meinere lahmen Linux-Kiste zu tun haben. Egal!
      Was mich persönlich interessiert: Was hat der Wert: "Radius 10m" zu bedeuten???
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Tievvlieger schrieb:

      Kurze Frage noch: Wurdest Du beim Fliegen häufig angesprochen? Der Strand war ja relativ leer, Vorteil der Nachsaison. Gab es Restriktionen von Seiten der Stadt (Fugverbot rund um die Seebrücke etc.)?
      Ich habe im Hotel gefragt. Dort hat man mir gesagt dass es keine Einschränkungen bezüglich des Fliegens gibt. DFS sagt ja auch ja. Der Flugplatz ist noch sehr weit entfernt.

      Am ersten Tag kam eine Dame zum Gespräch mit uns. Sie fragte uns ob wir wüßten dass hier Fliegen verboten sei. Wir fragten sie woher sie ihr Wissen hat. Da wußte sie nicht weiter. Sie meinte auf jeden Fall fühle sie sich gestört. Wir versicherten ihr dass sie nicht auf den Aufnahmen zu erkenen sei. Außerdem boten wir ihr an sich das Livebild anzusehen. Das wollte sie aber nicht. Sie sollte uns bitte die Drohne zeigen (sie stand 100 m über uns was wir aber nicht mitteilten). Das konnte sie auch nicht. Sie war nicht zu hören und wenn man nicht weiß wo sie sich befindet findet man sie nicht am Himmel (kein Wunder da die FIMI sich mit ihrem Weiß ganz gut tarnt). Sie meinte dass man ja so einiges von Drohnen hört und brachte tatsächlich den Terroranschlag auf die Raffenerie in Saudi Arabien ins Gespräch. Danach ist sie dann vermutlich wieder zu ihrem Mann im Strandkorb gegangen. Den Start haben wir in einer strandkorbfreien Zone vollzogen. Sie muß uns wohl von Weitem beobachtet haben.

      Also in der Saison würde ich wohl freiwillig auf das Fliegen verzichten. Da wird dann auch wohl der Begriff Menschenansammlung zum Tragen kommen.
    • gunnarmd schrieb:


      Das Fliegen über dem Wasser ist sicherlich auch nur eine Kopfsache. Wenn der Kopter über Land aus 100 Meter runter kommt ist das Endergebnis sicher dasselbe. Nur das man dann noch die Reste in den Händen häl.

      Na wenn man Glück hat findet man z.B. bei nem Feld was ggf abfedert noch was Brauchbares - mit ganz viel Glück isser sogar noch reparabel. Über Wasser ists schon sehr fies - da endgültig - zumindest da wo ich an der Elbe fliege - und bei der Ostsee wohl auch.
    • gunnarmd schrieb:

      Sie meinte dass man ja so einiges von Drohnen hört und brachte tatsächlich den Terroranschlag auf die Raffenerie in Saudi Arabien ins Gespräch.
      Das Dumme daran ist, daß Beides die Bezeichnung "Drohne" hat aber sonst rein gar nichts miteinander zu tun hat. Aber das wissen die meisten Normalbürger verständlicherweise nicht. Man bekommt ja auch kein Anschauungsmaterial. Wer neben so einer Kampf-Drohne steht, wird den Unterschied schon erkennen. Doch wer kann das schon.

      Das Video jedenfalls ist schon sehr gut, von unsauberen Schwenks habe ich beim einfachen Betrachten nicht mal was mitbekommen.
      Fly long and prosper.
    • Achim_62now schrieb:

      Hallo Gunnar,
      das erste Video finde ich nicht so gut, oder vieleicht doch? -->Ansichtssache! Das ist aber rein persönlich, wenn ich die ganzen Neubauten sehe.
      Da geht viel von der Ursprünglichkeit des Ortes verloren. Wir haben mal dort gedreht und hatten tlw. Büros in regelrechten Abrishäusern nach dem Mauerfall. Viele diese Häuser hätte man (Geld war da) behutsam restaurieren können. Aber nein, Masse musste her. Der Ort musste effizent ausgenutzt werden.... erledigt/irreversibel.

      Beim zweiten Video finde ich den Anfang etwas matschig/vom Bild her. Aber das kann viele Ursachen haben; könnte natürlich auch mit meinere lahmen Linux-Kiste zu tun haben. Egal!
      Was mich persönlich interessiert: Was hat der Wert: "Radius 10m" zu bedeuten???
      Gruß
      Achim
      Bei den Neubauten gebe ich dir Recht. Wobei natürlich auch sehr viele alte Häuser wieder sehr schön restauriert worden sind. Wo jetzt das Steigenberger Hotel steht (rechts neben unserem Strandhotel) war vorher allerdings ein wirklich häßliches FDGB Heim. Das gammelte nach der Wende ungenutzt vor sich hin. Die Gemeinde hat sogar ein extrem großes Schild aufgestellt um zu erklären warum das Ding da immer noch im Jahr 2007 herum steht. Irgend welche Eigentum Probleme waren da wohl die Ursache.

      Die Angabe mit den 10 m im zweiten Video bezieht sich auf den Orbit Modus des Kopters. Er fliegt dabei im Kreis und der Schwenk wird dadurch sauber und gleichmäßig. Das Matschbild hat seine Ursache im manuellen Modus (Drehung um die eigene Achse). Das sieht nicht nur bei dir so aus. Die nachfolgenden Szenen sollen nur zeigen wie ich es auch gern im Ostsee Video gehabt hätte. Das zweite Video ist also nur entstanden weil ich mich bei diesem Video geärgert habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • MrSpok schrieb:

      Das Video jedenfalls ist schon sehr gut, von unsauberen Schwenks habe ich beim einfachen Betrachten nicht mal was mitbekommen.
      Danke schön.

      Das Ruckeln bei den Schwenks wird wohl auch etwas mit der Hardware zu tun haben. Wenn ich mir das Video auf meinem Handy Samsung A5 ansehe sind die Schwenks ruhig und gleichmäßig. Auf dem Laptop ist die Auflösung dieselbe. Trotzdem sind die Schwenks unruhig. Obwohl im Laptop nicht die schlechteste Hardware verbaut ist.
    • Hmmm, zwiespältig- auf der einen Seite hast echt gute Shots(z.B. 0:48, 1:42, 3:16, 4:33....) und dann kommen immer wieder diese hässlichen Hochhäuser- hättest Du die weggelassen, dann hätte das Vid eine ganz andere Atmosphäre/Ambiente- Urlaub, Meer, Fernweh....- und das Vid hätte dann auch die richtige Länge , wenn man bedenkt wieviele Motive Du hast.

      Auch zuviele und (wie Du angemerkt hast) teilweise schlechte Schwenks- der Schwenk wird überschätzt, ist ein schwierige Technik, die häufig nicht wirkt/keinen Sinn macht.
      Fotos zu montieren ist auch so eine Sache, unterbricht die Dynamik und ist grundsätzlich Geschmacksache.
      Beim Schnitt könntest Du Dich mehr an der Musik orientieren.
      Mach weiter so, insgesamt ist das Vid ja durchaus anschaubar.

      Ciao Rob
    • Hallo Rob,

      ich danke dir für dein Statement. Ich stimme dir auch in Vielem zu.

      Ich hatte noch viele andere Ideen. Mein Hauptproblem war die fehlende Zeit. Von der einen Woche blieb mir der erste Tag am Nachmittag und der letzte Tag. Der Wind war an den anderen Tagen schon sehr heftig. Beim ersten Flug gleich das oben erwähnte Gespräch mit der Urlauberin. So bekommt man sofort verdeutlicht dass man beobachtet wird. Nicht das ich das nicht wüßte aber so wird es natürlich noch deutlicher.

      Was ich gern gemacht hätte wären bessere Aufnahmen von den beiden Seebrücken. Dazu muß man aber schon weit auf das Wasser hinaus. Wie bereits oben gesagt bin ich noch nicht ganz so weit. Dann wäre ich auch sehr gern dichter über dem Wasser/Strand geflogen. Auch dazu braucht es das Vertrauen in das eigene Können und die die Fähigkeiten des Kopters. Beides wird mit jedem Flug natürlich immer etwas besser.
    • Hallo,
      Ich bin gerade auf Usedom, Ecke Heringsdorf/Bansin. Kennzeichen, Versicherung und Kenntnisnachweis sind vorhanden. DFS App ist auch vorhanden. Da hier ein kleiner Flughafen in der Nähe ist und ich laut DFS App hier in einen hellroten Bereich bin. Habe ich den Flughafen per Mail angefragt ob ich hier am Strand fliegen kann. Habe ein ok bekommen. Gibt es noch irgendwelche Tips? Evtl. Noch bei der Gemeinde anfragen?
    • Moin, direkt am Strand darfst Du nicht fliegen. Die Ostsee ist eine "Bundeswasserstrasse", da musst Du 100m Abstand halten.
      Zwischen Strand und Ortschaft ist das Gelände bei "Map2Fly" als Naturpark deklariert. Da wendest Du Dich am Besten an das Ordnungsamt.


      Schönen Urlaub
      Dietmar
      Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel
    • Es gibt keine glaubwürdige App!
      Die App's bieten nur Hilfestellungen und Orientierung! Keine App ist rechtssicher!
      Nur Du allein kannst und musst, in Verbindung und unter Beachtung der Drohnen-VO, DSGVO und ggf. weiterer VO'en, entscheiden!
      Seewasserstr. zählt leider auch zu Bundeswasserstraßen, auch wenn am Strand kein großes Schiff fahren wird!
    • Jens Wildner schrieb:

      Es gibt keine glaubwürdige App!
      Die App's bieten nur Hilfestellungen und Orientierung! Keine App ist rechtssicher!
      Rechtssicher sind die Apps nicht. Da gebe ich Dir Recht. Glaubwürdig sind sie aber - mehr oder weniger - trotzdem.
      Nach meinem subjektiven Empfinden ist die DFS-App noch die sicherste. Da sie von der Deutschen Flugsicherung "beliefert" wird. Rechtssicherheit bietet sie aber trotzdem nicht.
      Fly long and prosper.