HILFE! P4 piept nur noch nach Update... keine LED´s... keine Gimbalbewegung...

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HILFE! P4 piept nur noch nach Update... keine LED´s... keine Gimbalbewegung...

      Hallo zusammen!

      Wie oben bereits beschrieben piept mein Phantom 4 STD nach einem Update nur noch, was anscheinend von den Motoren kommt, die kurz "zucken". Led´s blinken nicht mehr und ebenfalls keine Gimbalbewegung (Referenz).
      Kamerabild wird aber auf dem IPad Air angezeigt (DJI 4.0), auch Foto´s oder Aufnahmen gehen.
      In der App zeigt er mir unter "Über" bei Fluggerät "Version Unknown" an.
      Oben steht allerdings " Fluggerät nicht verbunden".
      Akkutemperatur Fluggerät steht auf N/A, ebenso zeigt er mir nichts weiteres über den Akku an.

      In der Windows 10 (64bit) Software "DJI Assistant 2 For Phantom" Version: V2.0.8 wird der Copter sofort als Phantom 4 erkannt.
      Klicke ich darauf, öffnet sich ein Popup mit: Firmware incompatibility detected between some modules and current device. Update your firmware?
      Sobald ich dieses mit CONFIRM bestätige, geht er auf Updating ... V02.00.0106
      Dann dauert es etwas bis er auf failed springt.
      Auch ein reboot der Drohne und klicken auf Retry hat bislang keinerlei Änderungen mit sich gezogen.
      Habe auch schon verschiedene USB-Kabel und Port´s versucht, ebenso ein Update auf einem Laptop, ebenfalls Win10 64bit.

      Bin da mittlerweile seit 2 Wochen am probieren und ehrlich gesagt mit dem Latein am Ende.

      Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um die P4 wieder zum Leben zu erwecken?

      Besten Dank bereits im Vorfeld für Eure Hilfe/Mühen!

      itteko (Dennis)
    • Hi,
      blöde Geschichte mit den Updates. Ich wollte letztens nun auch, wegen eines vermeidlichen Fehlers, nach ca. 1,5 Jahren auf die Neueste Version updaten was mit iOS und dem iPad Air 2 nicht gelang weil er mir gar keine Neuere Version angezeigt hat. Lediglich die FB sollte aktualisiert werden was dann auch nicht passierte. Nach ca. einer Minute stand da wieder aktualisieren.
      Beim Neustart meinte dann die GoApp die FB sei auf dem neuesten Stand, hatte auch eine andere Versionsnummer. Aber innerhalb einer Minute ist das nicht erledigt.
      Mit dem Assistanten habe ich dann versucht den Kopter zu aktualisieren. Es wurde auch brav geladen und dann passierte nichts mehr auch nach einer Stunde nicht. Habe es dann gelassen und er fliegt immer noch. Glück gehabt, werde da nicht noch mal mit anfangen. Meine Vers. 01.02.0602

      Sollte der Rat von @RC-Role nicht funktionieren dann hilft nur noch die Datei von DJI die man auf die SD Karte spielt und von dort dann das Update einspielen zu lassen. Ich weis aber nicht wo man die her bekommt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • RC-Role schrieb:

      Hast schon mal mit downgraden per App versucht (lang auf die 3 Balken oben rechts drücken)?
      Ja, habe ich auch schon probiert...

      Habe mal ein Foto beigefügt...

      Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur eine „Rescue-Datei“ übrig. Das habe ich zumindest noch nicht versucht...

      Hat jemand zufällig die Datei und würde sie mir zur Verfügung stellen?
      Bilder
      • image.jpg

        115,74 kB, 1.024×768, 354 mal angesehen
    • Wenn ich das jetzt richtig interpretiere geht es nicht um den Kopter sondern die FB soll die FW bekommen oder seh ich das falsch? Abgesehen davon das es nicht funktioniert.

      itteko schrieb:

      V02.00.0106
      Ist meine ich die vom Kopter und nicht die von der FB. Meine FB zeigt Version 1.10.90.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Das oben eingefügte Bild zeigt den Stand an, den ich nach der Anleitung von RC-ROLE erhalte.
      Was du meinst ist wahrscheinlich das Bild, oder?
      Bilder
      • image.jpg

        130,76 kB, 1.024×768, 345 mal angesehen
    • Alles klar das Bild ist das richtige um zu sehen was der Stand ist. Das obere war mir nur nicht geläufig weil es früher einmal anders ausgesehen hat.

      Es wundert mich, dass die GoApp dir kein Update für die FB anbietet aber das kann daran liegen das meine FB eine GL300C ist.
      Man soll ja immer erst die FB aktualisieren eh man sich den Kopter vornimmt. Aber wenn nichts angeboten wird....

      Echter Mist so etwas man ist ja nur noch dabei irgend etwas upzudaten zu aktualisieren und Akkus zu laden.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • stimmt leider...

      Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einer Rescue-Datei für die Wiederherstellung...
      Das Problem wird ja sicherlich nicht bei mir zum ersten mal aufgetreten sein... Hoffe ich :S
    • RC-Role schrieb:

      Hm so langsam bin ich auch am Ende mit den Tipps. Vielleicht noch diese Start-Reihenfolge probieren. Drohne, RC, App.
      Evtl. App mal neu installieren?
      habe ich leider auch schon durch....
      Aber da kommt mir gerade eine Idee... Ich versuche es mal über ein Android-Tab...
    • Nobier schrieb:

      Sonst bliebe da noch DJI, vllt. senden die dir kulanterweise das File zum einspielen über die SD-Karte.

      Eine andere Idee habe ich noch aber die per PN.
      Habe jetzt alle Möglichkeiten durch... Alles mit dem selben Ergebnis, sodass ich so langsam davon ausgehen muss, dass sich wohl der ROM zerschossen hat und ich die Platine wechseln muss.

      Weiß denn einer zufälligerweise, welche Platine das wäre, die ich dann tauschen müßte?
    • itteko schrieb:

      Habe jetzt alle Möglichkeiten durch... Alles mit dem selben Ergebnis, sodass ich so langsam davon ausgehen muss, dass sich wohl der ROM zerschossen hat und ich die Platine wechseln muss.
      Weiß denn einer zufälligerweise, welche Platine das wäre, die ich dann tauschen müßte?
      Das ROM besser wahrscheinlich des EEProm heute besser noch das Flashrom kanst du nicht zerschießen nur kommst du auf normalem Wege möglicherweise da nicht mehr dran. DJI kann das schon.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      itteko schrieb:

      Habe jetzt alle Möglichkeiten durch... Alles mit dem selben Ergebnis, sodass ich so langsam davon ausgehen muss, dass sich wohl der ROM zerschossen hat und ich die Platine wechseln muss.
      Weiß denn einer zufälligerweise, welche Platine das wäre, die ich dann tauschen müßte?
      Das ROM besser wahrscheinlich des EEProm heute besser noch das Flashrom kanst du nicht zerschießen nur kommst du auf normalem Wege möglicherweise da nicht mehr dran. DJI kann das schon.
      Das stimmt schon.... genau so habe ich es gemeint :P :D Habe auch was von Passwortschutz gelesen, sodass man nicht so tief kommt... Weißt Du denn zufällig auch, wo der sitzt?