Map2Fly App > nur noch englisch!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Map2Fly App > nur noch englisch!

      Heute habe ich entsetzt festgestellt, dass bei der Ma2Fly Handy-App (Android) die Symbol-Legende und auch die Auflagentexte nur noch in englisch sind.
      Das ist echt ärgerlich, da mein (Fach)Englisch eben nicht so gut ist, um die Angaben sicher zu verstehen. Und es ist mir echt zu mühsam mir Gedanken machen zu müssen, oder Übersetzer zu aktivieren.
      Bisher war das immer auf deutsch und Online, also am PC, ist es das auch (noch?) so.
      Hat jemand diesbezüglich, also wegen der Änderung, etwas gehört/gelesen? Wurde das angekündigt, oder könnte das ein Versehen/Fehlfunktion sein?
      Sonst werde ich wohl die Tage da mal anrufen und nachfragen, weil so finde ich das echt sch.... ade!
    • Hast doch die Symbole. Man sieht doch um was es sich handelt.

      Ein zwei Sachen übersetzen und gut ist. Muss ich aber auch nicht verstehen warum es auf englisch jetzt ist.

      Nehme lieber die hier zeigt dir sofort an ob du fliegen darfst auch ohne Registrierung.

      Diese ist auch gut. Hat auch den Geomagnetischen Sturmindex dabei.
      Bilder
      • Screenshot_20191003_150851_com.map2fly.jpg

        66,92 kB, 369×768, 395 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Bei der DFS-App habe ich den Eindruck, dass die Programmierer allerhöchstens 1. Klasse Volksschule absolviert haben. Ich nutze sie gezwungenermaßen, da es kaum bessere Alternativen gibt. Das macht die App aber nicht besser.
      Bei fliegen mit Hirn gebe ich Dir zu 100% recht, einfach ein vernünftiges Augenmaß, dann passt das schon :thumbup: .
      PS: Ich nutze auch die Karten des BfN (Bundesamt für Naturschutz), die sind zwar auch nicht recht viel besser, aber hier werden wenigstens Naturschutzzonen immer aktuell gehalten; z.B. Vogelbrutzeiten usw.. Wenn die App ab und zu funzt, ist sie recht brauchbar.
    • Ja die DFS App finde ich schon gut.

      Mir reicht die erstmal. Auch wenn diese mir wo am offenen Feld rot anzeigen würde, würde ich auch fliegen. Denn ich fliege keine 100 Meter hoch und keine 2 km weit sondern nur auf Sicht. Ist da nichts, geht's ab in die Luft.

      Es sollte doch jedem klar sein, daß man nicht in der Nähe von Gebäuden, Strommasten, Autobahnen, Flughäfen, Naturschutzgebieten, in der Stadt usw. Fliegen sollte.

      Ich habe immer eine Kopie meiner Versicherung dabei und der Kopter hat die Plakette so das wars. Sollte einer mal kommen und mir mit Polizei drohnen :D
      und klugscheißen, dann freue ich mich.

      Nur in den letzten 2 Jahren kamen nur Leute zu mir, die es wirklich interessant fanden und mich ausgefragt haben. Was man so beachten muss und was sowas kostet ect.

      Bin mal gespannt wann das neue EU-Drohnengesetze endlich kommt. Dann gelten in der ganzen EU endlich einheitliche Vorschriften. Und dann haben wir verschiedene Klassen für die Drohnen.

      Dann dürfen wir alle schön ab 900 gramm, einen Drohnen Führerschein machen. Ist datt nicht Wunderbar........ :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • So, heute habe ich bei M2F angerufen und hatte eine sehr freundliche und hilfsbereite Dame am Ohr, die für Geodaten zuständig ist.
      Bzgl. des Themas - es war ihr gekannt :) , sagte Sie mir, dass es sich um eine BUG handelt, der wohl wegen einer Umstellung auf Sprachauswahl entstanden ist. Es wird auf jeden Fall auch in der App bald wieder deutsch werden, aber wann genau konnte sie nicht sagen.
      Außerdem haben wir noch über 2-3 Punkte in der Karte gesprochen, die vermutlich falsch sind.
      Sie hat mich da auf die Funktion "Verbesserung der Karte melden" hingewiesen und darum gebeten, darauf hinzuweisen, dass diese auch gerne genutzt werden darf und soll - anstatt zu meckern, dass es falsch ist - und mir glaubwürdig vermittelt, dass jede begründete Meldung beachtet/bearbeitet und ggf. korrigiert wird. Denn M2F kann, was m.E. logisch/verständlich ist, natürlich nicht immer vollständig und allumfassend recherchieren und ist deshalb auf unsere Hilfe auch angewiesen. Dafür, dass es auch die kostenlose Nutzung gibt, bin ich dazu auch ggf. gern bereit. :)
      Diese Funktion "Verbesserung der Karte melden" war mir übrigens, obwohl ich M2F gerne und oft nutze, bisher noch gar nicht aufgefallen. ^^ :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()