Erfolglose Fehlersuche! Bin am verzweifeln - mein MiniQuad fliegt nicht mehr!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn einen Martian Frame, dann würde ich den 2er nehmen. Das war auch mein erster, und mit einigen Modifikationen fliege ich noch immer einen. Nicht der beste frame, aber für den Preis echt schwer zu schlagen.
      Als Empfänger würde ich einen R-XSR nehmen, wegen Telemetrie und Reichweite. Der XM+ ist IMO nur was für Kopter die so klein sind dass es nicht anders geht. Wo ein R-XSR rein passt würde den nehmen.
      Der Rest ist Ok.
      Wenn im Budget noch Luft ist würde ich cam und vtx upgraden, zu einer Runcam Eagle und einem unify Race HV.
    • Meiner Erfahrung nach gibt es bei der Reichweite keine Unterschiede zwischen XM+ und R-XSR. Auch den Platz den die RX im Frame brauchen ist fast derselbe.
      Bleibt noch der Unterschied umfangreiche Telemetrie beim R-XSR zu nur RSSI beim XM+.

      Muss man selbst entscheiden, ich hab die Telemetrie nie gebraucht, fand den XM+ auch immer einfacher und schneller einzustellen.

      Cam und VTX auf jedenfall upgraden! ;)
      Foxeer Falkor 1.8 und Rush Tank :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Hallo zusammen,

      WENN ich mir wirklich einen selbst baue (und nach dem Video, das auf der Einkaufsliste verlinkt ist, trau ich mir das eigtl schon zu :rolleyes: 8| ) und die Teile einzeln kaufe, dann kauf ich lieber gleich was G'scheits; d. H. es müssen natürlich nicht die Profiteile sein aber ich will mich auch net 3 monate nach Zusammenbau mit Upgrades beschäftigen müssen (sondern fliegen, fliegen, fliegen 8)
      ). Bin also dankbar für Upgradetipps :thumbsup:
      Was mir nach den ersten 65X Flügen bereits auffällt ist, dass die FPV Kamera relativ lichtschwach ist und man bei bewölkten Himmel (wenn bspw. die Sonne im Rücken ist) wenig erkennt, das möchte ich bspw. beim neuen Quad vermeiden...

      Hab aber gleich noch ne Frage zur telemetry :

      Mein BetaFVP 65X hat sicher keinen telemetriefähigen Reciever verbaut, woher kommt dann die Spannungsangabe der Akkus, die ich im OSD der goggle sehe ? Oder ist das eher ein theoretisch, berechneter Wert `?

      Wenn ich den R-RXR Empfänger für die neue Drohne (wegen Telemetriefähigkeit) nehmen würde, dann muss ich doch auch einzelne Sensoren (Höhe, Speed, etc.) verbauen, oder ? Ist sowas (für einen Anfänger) sehr kompliziert ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Fürs OSD braucht man keinen telemetriefähigen Empfänger, das geht direkt vom Flugcontroller in den Videostream. Den Empfänger braucht es nur wenn man die Daten zusätzlich auch auf die Fernsteuerung schicken will.

      Ich finde es ganz nett die Akkuspannung des Kwad auf der Funke zu haben. Akustische Akku Warnungen von der Taranis haben mich schon öfter gerettet, wenn ich mal wieder das OSD aus den Augen verloren habe. Man kann sie auch für Automationen benutzen, z.b. den Flugtimer auf Null setzen wenn ein neuer Lipo angeschlossen wird (Sprung über 4.0V = neuer Lipo). Oder mit dem Fullspeed Buzzer war es ganz hilfreich einen kurzen Ton auszugeben der mir anzeigt wann ich den Lipo abziehen muss um den Buzzer zu entschärfen.
      Der größte Vorteil der Telemetrie ist aber das OpenTX BetaflightSkript. Darüber kann man sämtliche relevanten Einstellungen von Betaflight über die Fernsteuerung machen. Video Kanal wechseln, Rates und Pids tunen, etc.
      Auch das geht übers OSD menu, ist aber sehr viel angenehmer über das Display der Funke.

      Also definitiv kein Muss, bei meinen Whoops vermisse ich die Telemetrie auch nicht, aber bei den 5" finde ich sie schon sehr angenehm zu haben.
    • Das ist ein wichtiger und guter Punkt @gsezz,
      Im Prinzp kann man alle Einstellungen und Warnungen übers OSD anzeigen lassen oder auf die Funke bringen.
      Da ist es dann eine persönliche Präferenz was man lieber mag.
      Vielleicht hat man auch gerne als Backup beide Möglichkeiten zur Verfügung.
      Man sollte/kann beides mal austesten.
      Ich brauche zum Beispiel mit meiner X-Lite das Telemetrie gedöns gar nicht, selbst beim RXSR und X4RSB habe ichs nicht mal eingerichtet. Habe festgestellt das ich im Flug so konzentriert auf das Bild bin das ich eh nichts höre wenn die Funke plärr. :P
      Bei den Rush Tank Sendern schließe ich nicht mal mehr das SA an, geht über die Knöpfe viel schneller.
      Im OSD hab ich auch nur noch Lipospannung pro Zelle und wenn möglich mah Verbrauch, RSSI nur noch bei FrSky Recievern.
      Das sind halt alles so Erfahrungswerte und Vorlieben die man mit der Zeit entwickelt

      @cage2011
      Ein Barometer (Höhenmessung) ist oft in vielen FC schon drin.
      Speed und Entfernung müsste man über ein zusätzliches GPS einspeisen. Was aber auch keine große Sache ist. Sind 4 Kabel, eine Einstellung im Anschlüsse Tab und eventuell 1-2 Sachen im Konfig Tab.

      telemetriegähiger Reciever bedeutet nicht das der Reciever die Telemetrie macht sondern das er ein Rückkanal zur Funke hat und Daten an die Funke sendet. Die Telemetriedaten kommen vom FC und/oder von angeschlossenen Bauteilen und werden dann über den Rückkanal zur Funke übertragen.
      Auf der Funke hat man dann das Betaflight LUA Skript mit dem man sich Tabs einrichten kann auf dem die Daten verfügbar sind.

      Prinzipell alles ganz easy, jeder war mal Anfänger und alle haben es zum laufen bekommen, behaupte ich jetzt mal :D


      gerade zur Taranis und Lua und Telemtrie gibt es Unmengen an Tutorials und Videos und Anleitungen, da findet sich immer was was einem weiterhilft.

      blog.seidel-philipp.de/

      Phillip‘s Blog ist im deutschsprachigem Bereich wohl sehr bekannt und gut.

      ansonsten sicherlich auf YouTube den guten alten Joshua Bardwell.
      know your limits and beat them
    • Ich fliege mehrere TinyWhoops und diese mit DSMX-, XM+ und R-XSR-Empfängern. Telemetrie auf meinem Sender (X-Lite mit MPM-Modul) hat mich dabei noch nie interessiert, denn ich trage ja während des Fliegens die FPV-Brille. Alles was wichtig ist, sehe ich im OSD. Üblicherweise sind die kleinen Whoops auch nicht für Telemetrie verdrahtet, denn zusätzlich zum S-Bus vom (R-XSR-)Empfänger braucht es auch eine zweite Verbindung vom Flight-Controller zum Empfänger, um die Telemetriedaten auszutauschen. Alternativ soll das auch über das Frsky-eigene F-Port Protokoll gehen, aber das habe ich bislang nicht getestet.

      Viel wichtiger als Telemetrie ist für mich die Installation eines Buzzers auf dem Whoop, um diesen nach einer ungeplanten "Landung" auch schnell wieder im Gras oder Buschwerk zu finden. Mit entsprechender Einstellung in Betaflight piept der dann auch als Frühwarnsignal für einen leeren Akku und in der Luft ist er sehr weit zu hören.

      Gruß Gerd
    • Es gibt da zwei Arten von Buzzern:

      - der Buzzer alleine, der direkt an einen Port des FC-Prozessors gelötet wird

      BetaFpv bietet z.B. über Link zum Amazon-Produkt gleich eine ganze Tüte von Buzzern zum Anschluss an den FC an, die kleineren davon habe ich in meine 3 Whoops eingebaut. Mehrgewicht ca. 1,5g.
      Das Verhalten des Buzzers ist über Betaflight programmierbar, z.B. kann man ihn bei Failsafe oder über einen separaten Schaltkanal aktivieren.

      Hier mein Beta 75 Pro mit Buzzer.



      Ob das funktioniert hängt vom FC-Board ab, ob es noch Anschluss-Pins für den Buzzer hat. Es gibt von BetaFpv leider inzwischen ein F4-Board, welches diese Pins nicht mehr hat, also musst Du das klären.

      - ein Standalone-System bestehend aus Buzzer und eigenem kleinen Akku, z.B. Link zu Banggood

      Das hat den Vorteil, dass der Buzzer auch noch funktioniert wenn die Hauptstromversorgung tot ist, sei es weil der Stecker ab ging oder der Akku leer ist. Dafür wiegt es mehr und ist bei einem so kleinen Whoop auch schlecht unterzubringen.

      Gruß Gerd
    • Naja, das sind 1-3m mehr als ganz ohne. ;)

      Ich fliege meine Whoops aber auch nicht so dass der Suchradius wesentlich größer wäre. Wenn überhaupt mal draußen, dann nur auf der Terasse. Da ist die Frage dann höchstens wo genau zwischen den zwanzig Blumenkübeln er liegt.
      Größere Abenteuer verlangen größere Kwads. :D