Panorama - Stitchingfehler immer an selber Stelle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panorama - Stitchingfehler immer an selber Stelle

      Ich habe folgendes Problem bei meiner aktuellen Mavic, die kürzlich erst aktiviert habe, die aber evtl. leider schon aus der Garntie ist :(
      Ich habe jetzt damit schon einige Panoramen, an verschieden Orten und mit verschiedenen Windbedingungen gemacht, auch windstill.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass immer, an etwa der gleichen Stelle, im fertigen Panorama ein leichter, aber störender, Stitchingfehler in der Horizontlinie ist. Ich muss dann immer an dieser Stelle ein Bild korrigieren, d.h. meist ein wenig drehen und ganz wenig nach oben.
      Mich wundert es, dass das ja immer an der selben Stellung passiert, alle anderen Bilder aber OK sind. Gimbal ausrichten habe ich schon gemacht.
      Woran kann das denn liegen? Gibt es evtl. noch eine andere Ausrichtfunktion, z.B. Kamera(sensor) ausrichten oder so, die ich bisher evtl. übersehen habe?
      Bei meiner in der Elbe versenkten Drohne hatte ich so einen Fehler, immer an gleicher Stelle, nicht.
    • Ich mache die Panoramen am PC! :)
      Die automatischen Panos von DJI sind i.d.R. viel zu ungenau und eben m.W. nicht korrigierbar.
      Das es an der PC-Software liegt, das glaube ich eher nicht, denn die habe ich, in der selben Version, ja auch bei meiner vorherigen Drohne verwendet und bei der war eben dieser jetzige oben beschriebene Fehler nicht. :|
    • Bei den automatischen DJI-Panos sind, soweit ich sie mir gelegentlich mal angeschaut habe, weil die ja irgendwie nicht immer auf den Monitor übertragen werden ?( , i.d.R. diverse Stichingfehler festgestellt. :|
      Auf genau den einen beschriebenen Fehler habe ich bei dem bisher einem, von meiner aktuellen Mavic übertragenen, Pano nicht geachtet. Aber wie gesagt, ich schau mir die eben i.d.R. gar nicht auf dem Monitor an.
      Ich kann es nur nochmal betonen, bei meiner vorherigen Mavic war das Problem nicht!
    • Ist halt nur schwer, irgendwo anzusetzen. Mir fehlt die Vorstellung, warum denn genau bei dieser einzigen Stelle? Ggf würde ich da aber nochmal bei DJI nachhaken. Meiner Erfahrung nach können die da auch recht kulant sein. Ich hatte mal nach einem Crash mit meiner P3P und der anschließenden Reparatur/dem Austausch Probleme, weil der Horizont immer schief war und die Bilder eher unscharf waren. Wurde dann anstandslos nochmal getauscht. Ok, das war eine bezahlte Reparatur und auch nach der Garantie, ein Versuch ist es aber allemal wert, denke ich. Ist aber auch schon wieder länger her und eventuell auch vom Sachbearbeiter abhängig.
      Nur für Schnellleser