Unerklärlicher Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unerklärlicher Absturz

      Hallo Leute,
      mittlerweile habe ich schon einige Kennlernflüge hinter mir. Im großen und ganzen finde ich da Teil in Ordnung und muss noch etwas warm werden damit. Zumindest war das meine Meinung bis gestern.

      Ich war auf unserem Modellflugplatz und filmte schwebend die fliegende Piper eines Kameraden, als meine Anafi plötzlich den Betrieb einstellte und aus ca. 15 - 20 m vom Himmel fiel. Sie war keine 100 m von mir entfernt. Es war insgesamt der 5. Flug (bzw. die 5. Akkuladung). Zum Glück ist sie auf Rasen gefallen und es sind keinerlei Schäden entstanden. Doch bin ich nun beunruhigt, dass der Copter anscheinend den Strom abstellt, während er in der Luft ist. Bei Auswerten den Videomaterials bestätigt sich das, dass das Video endete als die Anafi noch schwebte und das nächste Video beginnt, als selbige bereits am Boden lag.

      Hattet Ihr das auch mal gehabt? Eigentlich ist es ja ein Grund, diese zu reklamieren, solange ich Garantie darauf habe.

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • B69 schrieb:

      sonst keinerlei Einwirkung von außen?

      Gerade beim Anafi ne gute Frage, da die Motoren hier und da ja schon bei kleineren Einwirkungen abgestellt werden. Benutzer berichteten z.B. von Blättern (auch durchaus mal im Singular *g*) oder Grashalmen (dito).
      Ok hoch oben in der Luft unwahrscheinlicher, aber fragen sollte man ;)

      B69 schrieb:

      direkt umtauschen (wo hast Du sie gekauft?) ...

      Ist vielleicht auch weniger stressig, als den Parrot Support zu kontaktieren, da der (gerade?) wohl legendär laaangsam ist (wenn überhaupt geholfen wird).
    • Guten Abend und danke für Eure Antworten.

      Eine Einwirkung von außen schließen ich erst einmal aus, da er im freien Umfeld schwebte und ich quasi zusehen konnte, wie er sich wie von Geisterhand abstellte und vom Himmel fiel. Wie schon oben beschrieben lief die Kamera, aber der Absturz selber wurde nicht mehr aufgezeichnet. Aber anscheinend hat sie sich in einem Fehlermodus dann neu gestartet und die Kamera nahm gemächlich die Grashalme auf, die meine Anafi einigermaßen weich aufgefangen haben. Außerdem kamen Pieptöne aus dem Flieger. Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - läuft wieder.

      Der Copter flog laut Zusammenfassung in der App 14 Minuten, bevor er aus 15 m Höhe sich abstellte. In der Zusammenfassung steht "Kein Crash". In der Grafik ist der Akkuverbrauch auch konstant und war am Ende noch bei 40 %. Eine Erklärung wäre für mich als Laie, dass der Akku einen Spannungsabfall hatte, der allerdings so plötzlich aufgetreten sein müsste, dass diese nicht irgenwie aufgezeichnet wurde.

      Nach diesem Vorfall kann ich den nicht ruhigen Gewissens weiterhin fliegen, bis die Ursache geklärt ist.

      Den Kopter habe ich vor nicht mal einem Monat bei Conrad gekauft, also noch so gut wie neu (6 Flüge alt).
      Nun sehe ich gerade, dass mein Skycontroller noch auf Version 1.6.1 steht und die 1.6.2 aktualisieren kann. Vielleicht sollte ich das erst einmal tun. Vielleicht muss der Kopter ja auch noch upgedatet werden.

      Wo genau kann ich noch außer bei "Meine Flüge" denn noch in die Statistiken bzw. Logs schauen?

      Danke nochmal an alle!

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • MadEff schrieb:

      Nun sehe ich gerade, dass mein Skycontroller noch auf Version 1.6.1 steht und die 1.6.2 aktualisieren kann. Vielleicht sollte ich das erst einmal tun. Vielleicht muss der Kopter ja auch noch upgedatet werden
      Das wird aber nicht die Ursache sein. Die Tatsache, dass das Teil nach dem Absturz einfach neu gestartet ist, als wenn nix gewesen ist, würde mich auch ziemlich beunruhigen (Reboot in der Luft?). Wenn Du kannst, und es keine offensichtliche Fehlerquelle gibt (loser Akku etc.), tausche unkompliziert um, solange Du kannst.
    • MadEff schrieb:

      Skycontroller noch auf Version 1.6.1 steht und die 1.6.2 aktualisieren kann. Vielleicht sollte ich das erst einmal tun. Vielleicht muss der Kopter ja auch noch upgedatet werden.
      würde ich nach Deiner zweiten Beschreibung des Hergangs nicht mehr machen ... am besten ohne nochmals irgendwie upzudaten zurückgeben (Gewährleistung)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!